Ergebnis 1 bis 9 von 9
Danke Übersicht13Danke
  • 4 Post By Wolko
  • 3 Post By PeteM92
  • 1 Post By it-analphabet
  • 3 Post By hansjorg71
  • 2 Post By hansjorg71
Thema: Probleme beim Formatieren von Outlook Guten Tag, ich schaffe es nicht, in Outlook eine Begrenzung der Zeilenlänge einzurichten. Was mir nicht gefällt ist: Die Zeilen ...
  1. #1
    it-analphabet
    Aller Anfang ist schwer.. Avatar von it-analphabet

    Probleme beim Formatieren von Outlook

    Guten Tag,

    ich schaffe es nicht, in Outlook eine Begrenzung der Zeilenlänge einzurichten. Was mir nicht gefällt ist:
    Probleme beim Formatieren von Outlook-12.10.-drwindows-outlook-problem_1.jpg
    Die Zeilen sind viel zu lang und m.E schwerer lesbar als mein Wunsch:
    Probleme beim Formatieren von Outlook-12.10.-drwindows-outlook-problem_2.jpg
    mit kurzen, lesbaren Zeilen.Vielen Dank!


    Dieses Thema wurde erstellt, weil die Tipps aus diesem Thema leider nicht die Lösung waren.


    Dieses Thema wurde erstellt, weil die Tipps aus diesem Thema leider nicht die Lösung waren.

  2. #2
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Probleme beim Formatieren von Outlook

    Hallo it-analphabet ,

    Geh mal in Outlook auf Datei > Optionen dort auf E-Mail, runterscrollen bis du zum Nachrichtenformat kommst. Dort kannst du den Zeilenumbruch einstellen.
    Probleme beim Formatieren von Outlook-zeilenumbruch.png

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Probleme beim Formatieren von Outlook

    Beeinflußt wird das auch noch, wie breit man das Mail-Fenster gerade aufgezogen hat: Vergleich linkes Bild mit rechtem Bild, hier wurde nur die Fensterbreite verändert:

    Probleme beim Formatieren von Outlook-mail1.png Probleme beim Formatieren von Outlook-mail2.png

    Wie das dann beim Mail-Empfänger aussieht, ist noch eine gaz andere Frage.
    Mails sind nicht dazu gedacht, Dokumente layout-gerecht zu übertragen. Wenn man ein ganz bestimmtes Layout eines Dokumentes rüber bringen will, muß man das Dokument als PDF speichern und als Mail-Anhang verschicken.

  4. #4
    it-analphabet
    Aller Anfang ist schwer.. Avatar von it-analphabet

    AW: Probleme beim Formatieren von Outlook

    Hallo Wolko und PeteM92,
    bisher wurde ich immer benachrichtigt, wenn ich eine Antwort auf meine Fragen erhielt. Dies diesmal ausgeblieben und deshalb habe ich auch nicht reagiert.

    Der Einwand von PeteM92 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Und mir ist eigentlich wichtiger, dass eine E-Mail entsprechend geschrieben und formatiert ankommt.

    Wolkos Hinweis habe ich versucht umzusetzen. Ich habe den automatischen Textumbruch auf 30 Zeichen festgelegt.
    Probleme beim Formatieren von Outlook-12.14.-outlook-problem-2.jpg

    Dann habe ich einen Text geschrieben. Das Ergebnis ist dies hier:
    Probleme beim Formatieren von Outlook-12.14.-outlook-problem-1.jpg

    Wo habe ich nicht aufgepaßt?

    HG, it-analphabet
    Wolko bedankt sich.

  5. #5
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Probleme beim Formatieren von Outlook

    Hallo, der Zeilenumbruch funktioniert bei "Nur-Text" E-Mails normal haben wir doch HTML-basierende Emails und dort keinen Einfluss !

    Gruß
    Ps.
    Und mir ist eigentlich wichtiger, dass eine E-Mail entsprechend geschrieben und formatiert ankommt.
    Beim Mail-Empfänger richtet sich der automatische Umbruch dann wieder nach dessen Fensterbreite bzw. Einstellungen, solange Zeilen von dir nicht mit der Enter/Rücklauf-Taste bewusst beendet wurden.
    Wolko, it-analphabet und Bonnyblank bedanken sich.

  6. #6
    it-analphabet
    Aller Anfang ist schwer.. Avatar von it-analphabet

    AW: Probleme beim Formatieren von Outlook

    das heißt, ich kann keine Begrenzung der Zeilenlänge durchführen und muß statt dessen die Länge beim Schreiben/Diktieren jeder Zeile immer wieder neu manuell festlegen.
    Ist das so richtig??

  7. #7
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Probleme beim Formatieren von Outlook

    Hallo, JA !

    Gruß

    Ps. ausser du legst dir generell eine eigene Formatvorlage zu, dort kannst du selber bestimmen wann Schluss ist !

    Probleme beim Formatieren von Outlook-outlook-formatvorlagen.jpg
    Geändert von hansjorg71 (14.12.2019 um 15:04 Uhr)
    Bonnyblank und it-analphabet bedanken sich.

  8. #8
    it-analphabet
    Aller Anfang ist schwer.. Avatar von it-analphabet

    AW: Probleme beim Formatieren von Outlook

    ich habe versucht, den Vorschlag von hansjorg71 umzusetzen, scheitere aber gleich beim 1. Schritt.
    So kann ich nämlich nicht Dein Bild aufrufen
    Probleme beim Formatieren von Outlook-12.14.-outlook-problem-4.jpg
    Ich bekomme nur das Bild hier:
    Probleme beim Formatieren von Outlook-12.14.-outlook-problem-3.jpg
    Und ichkonnte nicht einmal einen screenshot noch Strg_Druck aufrufen, funktionierte einfach nicht, also ich hab's nicht hinbekommen. Also habe ich den Bildschirm abfotografiert.
    HG, it-analphabet

  9. #9
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Probleme beim Formatieren von Outlook

    Hallo, geht so !

    neue E-Mail > Text eingeben > Formatvorlagen ändern > Absatzabstand < Benutzerdefinierter Absatzabstand > dort ändern und abspeichern ! wie auf dem Bild !

    Gruß

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163