Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook IMAP in Outlook 2019

Psygonis

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe Office 2019 auf meinem Laptop. Den nutze ich nur unterwegs, deshalb will ich meine Mails darauf auch nicht dauerhaft speichern. Deswegen habe ich die als IMAP Abruf eingerichtet. Nun ist es aber so, dass Outlook 2019 beim Aufruf sofort die Mails vom Server abruft. Ich will aber, das der das nur macht, wenn ich das manuell anstoße. Ich habe alle Optionen (von bei start sofort senden bis zu alle 30min auf Nachrichten prüfen) deaktiviert oder abgewählt. Mit POP3 funktioniert das, aber mit IMAP ruft der sofort nach dem Start alle Mails ab. Ich will das aber nicht, wie kann ich das abstellen?
 
Anzeige
Bei IMAP rufst Du keine Mails ab, sondern Du schaust mit dem Mail-Programm (Outlook) auf den Server.
Das ist so ähnlich, wie wenn Du in Deinem Webbrowser "Google" als Startseite eingestellt hast. Wenn Du den Browser startest, bist Du gleich auf Google.
 
Mit POP3 funktioniert das, aber mit IMAP ruft der sofort nach dem Start alle Mails ab. Ich will das aber nicht, wie kann ich das abstellen?
Dann solltest du ohne Netzverbindung Outlook starten und gleich den Offlinemodus (Reiter Senden/Empfangen) aktivieren. Jetzt kannst du die Internetverbindung wieder herstellen.

Ich habe bei mir Abruf des letzten Monats ein gestellt. Siehe punkt 3.
Wenn alles richtig war erhältst du eine Testnachricht.
 
@PeteM92

Ok, hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich weiß natürlich was IMAP bedeutet. Ich will eben nur nicht, das Outlook sofort auf dem Server nachsieht sondern eben erst wenn ich das will. Ohne Netzverbindung starten mag hilfreich sein, ist aber keine Option für mich. Muss ich ja bei jedem Start machen. Ich will das aber im Computer am besten in Outlook eingestellt haben.
Schade, das es da nichts gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit geraumer Zeit kein Outlook mehr, aber kann man nicht von vornherein (über Einstellung) Offline arbeiten ? Bei Thunderbird geht das.
 
Bestimmt, nur dann ist alles offline also auch Kalender und so. Ich möchte doch nur, das Outlook erst dann was tut, wenn ich es möchte :)
 
Das habe ich bereits in meinem Anfangspost geschrieben. Das funktioniert bei POP3 aber bei IMAP wird das ignoriert. Sobald outlook startet, prüft das Programm den Server ab, ganz egal, was an der von Dir benannten Stelle eingestellt ist. Ich bin erstaunt, dass man dieses Verhalten nicht wirklich steuern kann. Für viele Sachen gibts ja dann wenigstens eine "Stellschraube" in der Registry.
 
Hallo, hast du auch dort (Bild) den Haken entfernt ? ;)

senden empfangen.JPG

Gruß :)
Ps. du kannst doch für jedes Konto gezielt einstellen ! Übermittlungseinstellungen !
übermittlungseinstellungen für jedes konto.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben