Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ja/Nein-Abfrage über ein Pulldown-Menü

  1. #1
    Dosenbit
    kennt sich schon aus

    Unglücklich Ja/Nein-Abfrage über ein Pulldown-Menü

    Hallo Leute,

    ich weiß nicht, wie ich es sonst benennen soll. Ich möchte in einem Formular (Eingabemaske) eine Ja/Nein-Abfrage einfügen. Sobald ich also einen neuen Datensatz anlege, soll in dem Formular neben dem Feld, ich nenne es mal Bestätigen, ein kleines Menü auftauchen, auf das ich z. B. mit der klicke und mich dann einfach nur fragt ob Ja oder Nein.

    Jetzt muss ich vermutlich leicht ausholen (ich versuche es kurz zu halten). Meine Datenblattansicht hat soweit alle Spalten mit Überschriften. Wechsele ich nun zur Entwurfsansicht, so muss, so habe ich gelernt, der "Generator" aktiv sein. Keine Ahnung, wie das erreiche. (Ich habe gestern Abend länger daran gesessen, Videos angesehen und selbst versucht herauszufinden, wie ich so eine Abfrage einfügen kann.) Erstaunlicherweise kann ich unter Entwurf verschiedenste Steuerelemente einfügen, finde aber keine Möglichkeit, z. B. über das Kombinationsfeld, eine schlichte Ja/Nein-Abfrage zu generieren. Wonach suche ich wirklich?

    Alternativvorschlag: Mir wurde empfohlen, dieses Log mit Excel zu gestalten. Wer nicht täglich mit Acces arbeitet, bekommt damit schnell Probleme. Will ich gerne so hinnehmen. Dann verlagert sich mein Anliegen nach Excel. Ich möchte so oder so meine Eingabe über eine Eingabemaske bzw. einem Formular erledigen. Das ist meine ganze Sehnsucht.

    Puh, knapp am rauchenden Kopf vorbei. Habt ihr mich verstanden?

    Grüße

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    snaps
    nicht mehr wegzudenken Avatar von snaps

    AW: Ja/Nein-Abfrage über ein Pulldown-Menü

    Ich erstelle immer ein Formular um Daten in eine Tabelle zu schreiben.
    Ja/Nein abfragen kannst du entweder über ein Kombinationsfeld oder über Optionsschaltflächen (die Runden, und die zu einer Gruppe verbinden), erstellen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •