Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Windows 10 - Office Symbolhintergründe "Grau"

  1. #1
    Assimilator
    treuer Stammgast

    Windows 10 - Office Symbolhintergründe "Grau"

    Hallo,

    ich habe auf meinem PC das "Problem", dass die Office-Symbole grau hinterlegt sind und sich dies auch nicht ändern lässt.
    Bereits mehrfach habe ich Office 365 komplett deinstalliert und neu installiert. Bei Skype hatte ich das Problem ebenfalls, hier hat eine Neuinstallation Abhilfe geschaffen.

    Betroffen sind nur die Office-Programme:
    • Access
    • Excel
    • OneNote
    • Outlook
    • PowerPoint
    • Publisher
    • Word



    -screenshot-office-programme-1.png
    -screenshot-office-programme-2.png

    Auf meinem Notebook (gleiche Windows-Version, gleicher Update-Stand, gleiche Office-Version) werden die Symbole normal dargestellt, sprich mit farbigem Hintergrund.

    Habt ihr eine Idee?


    Viele Grüße

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 - Office Symbolhintergründe "Grau"

    Das ist das neue Fluent-Design für Office- Apps und nicht änderbar, auf dem anderen Gerät werden die auch noch geändert in dieser Art, das passiert in Wellen bei den Update der Apps

  4. #3
    skorpion68
    gehört nicht zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Windows 10 - Office Symbolhintergründe "Grau"

    Zitat Zitat von Assimilator
    Habt ihr eine Idee?
    Bitte schaue zur deiner Anfrage mal hier [Tip] Customize Start Screen Tiles Background Color, Text Color and Logo in Windows 8.1 and Later - AskVG rein. Habe eben mal einen Test gemacht, siehe wie folgt:

    1. Original

    -office_org.jpg

    2. Geändert in Transparent

    -office_neu.jpg

  5. #4
    Assimilator
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 - Office Symbolhintergründe "Grau"

    @Henry E: Sind meine angehängten Bilder also die, wie es davor ausgesehen hat oder die, wie es final (mit Fluent Design) aussehen soll?
    Am liebsten wäre mir die Darstellung der Apps wie bei skorpion68 in "1. Original". So kenne ich die Darstellung auch.

    @skorpion68: Das werde ich ausprobieren. Danke!

  6. #5
    skorpion68
    gehört nicht zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Windows 10 - Office Symbolhintergründe "Grau"

    Zitat Zitat von Assimilator
    Am liebsten wäre mir die Darstellung der Apps wie bei skorpion68 in "1. Original".
    Dazu muss im jeweiligen XML-Dokument VisualElementsManifest.xml der Wert BackgroundColor geändert werden, siehe dazu auch hier Colors Class (Windows.UI) - Windows UWP applications | Microsoft Docs.
    Geändert von skorpion68 (28.06.2020 um 18:01 Uhr) Grund: Edit

  7. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 - Office Symbolhintergründe "Grau"

    Hallo Assimilator , das ist richtig: die Bilder die oben gezeigt hast und die Änderungen sollen noch weitergehen, und richtet sich auch nach Systemeinstellung: hell oder dunkel,

    https://www.drwindows.de/news/mobile...t-design-icons

  8. #7
    Assimilator
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 - Office Symbolhintergründe "Grau"

    @skorpion68: Ich habe die Anleitung in dem Moment abgebrochen als ich die ursprüngliche Datei, welche von MS im Ordner "Office 16" angelegt wird, ersetzen hätte müssen. Ich habe diese XML-Datei dann abschließend noch mit der auf meinen zwei Notebooks abgeglichen und keine Unterschiede im Inhalt feststellen dürfen.
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <Application xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
    <VisualElements ForegroundText="light" BackgroundColor="#404040" ShowNameOnSquare150x150Logo="on" Square150x150Logo="LogoImages\ExcelLogo.png" Square70x70Logo="LogoImages\ExcelLogoSmall.png"></VisualElements>
    </Application>
    @Henry E: Ist dieses "unschöne" Aussehen tatsächlich das neue Design? Ich fand das zuvor schöner. Anbei beide Screenshots nochmal auf hellem Hintergrund, damit die wahre Hässlichkeit nochmals hervorsticht:
    -screenshot-office.png
    -screenshot-office-2.png

  9. #8
    aubai
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Windows 10 - Office Symbolhintergründe "Grau"

    So sieht es bei mir aus unter Windows 20H2 mit Softmaker.

    -anmerkung-2020-06-28-200607.png

  10. #9
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 - Office Symbolhintergründe "Grau"

    Zitat Zitat von Assimilator Beitrag anzeigen
    Ist dieses "unschöne" Aussehen tatsächlich das neue Design? Ich fand das zuvor schöner. Anbei beide Screenshots nochmal auf hellem Hintergrund, damit die wahre Hässlichkeit nochmals hervorsticht:
    Ja, und an sich sieht das auch recht schick aus, wenn die Apps es denn mal alle umsetzen.
    An sich sollen die Symbole beim hellen Design auch auf hellen Hintergrund umstellen. Keine Idee, ob das eine Zeit dauert, einen Neustart oder evtl. ein Office Update benötigt. Aber in den Screenshots von MS vom neuen Design sind die Icons immer passend zum Startmenü.

  11. #10
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Windows 10 - Office Symbolhintergründe "Grau"

    Das rechts ist das neue Startmenue als Gesamtkonzept, wie ich es hier bei mir in der 21H1 DEV Insiderbuild ,sehnlichst erwarte
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -neu-statmenue.png  

  12. #11
    Assimilator
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 - Office Symbolhintergründe "Grau"

    Vielen Dank für eure Screenshots und Beiträge.
    Jetzt weiß ich, dass praktisch meine Notebooks hinterherhinken und nicht mein Hauptrechner.

  13. #12
    skorpion68
    gehört nicht zum Inventar Avatar von skorpion68

    AW: Windows 10 - Office Symbolhintergründe "Grau"

    Da du dein Thema als gelöst markiert hast gehe ich davon aus, dass du es so belassen möchtest wie es Microsoft vorgibt. Um dies dann auch auf den Notebooks so dargestellt zu bekommen öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten und führe dort folgende Befehle nacheinander aus:
    Code:
    cd /d "%ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"
    for %f in (*.*) do copy /b "%f" +,,
    Schließe danach die Eingabeaufforderung und klicke zum Überprüfen auf Start, die Änderungen sollten sofort übernommen worden sein.

  14. #13
    Assimilator
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 - Office Symbolhintergründe "Grau"

    Ja, ich lasse es so, wenn das bald überall so kommen wird. Danke dir, skorpion68.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •