Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Automatisches Datum bei Office 2010 deaktivieren

Augensus

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Vor Jahren habe ich mal unter Word 95 oder 97 die Kopfzeile so eingerichtet
das bei jedem öffnen oben das Aktuelle Datum eingefügt wird. Über die Jahre hinweg hat Office diese Funktion
beim updaten auf neuere Versionen diese Funktion auch übernommen. Nun möchte ich das aber rückgänig machen
so das halt nicht mehr das aktuelle Datum dort steht sondern das Datum wann das Dokument erstellt wurde.
Wenn ich nun auf Kopfzeile bearbeiten gehe und dann unter Einfügen auf Datum klicke öffnet sich ein Fenster wo
ich verschidene Formen von Datumsanzeigen wählen kann und dazu auch ein Kästchen wo ich einen Haken machen
kann bei Automatisch aktuallisieren. Dort ist aber kein Haken drinne und trozdem setzt er jedeas mal das aktuelle
Datum ein. Kann mir wer sagen wie ich

1. diese Funktion zum schweigen bringe

und

2. gibt es eine möglichkeit in meinen gespeicherten Dokumenten nachträglilch wieder das Erstelldatum
erscheinen zulassen
 
Anzeige
AW: Automatische Datum bei Offic2010 deaktivieren

So aus dem Bauch raus, markiere das Datum und drücke 'Entfernen'. Es ist nur eine Variable.
Anschließend fügst du das Datum händisch ein.
 
AW: Automatische Datum bei Offic2010 deaktivieren

Das dort schon stehende Datum markieren und mit einem Rechtklick "Feldfunktionen ein/aus" anwählen.
Das was dort dann steht z.B. { TIME/@ "dd.MM.yyyy" } löschen und das Datum eintragen.

Nur makieren und "Entfernen" drücken klappt nicht. Feldfunktion überschreibt das eingegebene Datum.
 
AW: Automatische Datum bei Offic2010 deaktivieren

Hallo Augensus!
Du markierst das Datumsfeld, klickst es mit rechts an und wählst aus dem Kontextmenü "Ausschneiden". Weg isses ;)
Nun klickst du in die Kopfzeile, aktivierst das Register "Einfügen" und klickst auf Schnellbaustein.
Dort wählst du dann "Feld" und in dem Dialog dazu wählst du "CreateDate".
Einfacher wäre es, wenn man das Feld "Date" in eine Feld "CreateDate" umwandeln könnte. Dann brauchte man nicht löschen und neu anlegen. Aber diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

Diese Änderung wirkt ab sofort, aber nicht rückwirkend.
Nur wenn du für dieses Dokument eine eigene Dokumentvorlage erstellt hast, wirkt sich das auch auf ältere Dateien aus, wenn du sie öffnest.
 

Anhänge

  • Word2010_Schnellbaustein_CreateDate.jpg
    Word2010_Schnellbaustein_CreateDate.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 3.661
  • Word2010_Schnellbaustein_CreateDate2.jpg
    Word2010_Schnellbaustein_CreateDate2.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 3.321
AW: Automatisches Datum bei Office 2016 deaktivieren

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran.

Ziel: Das Dokument soll im Original erhalten bleiben, einschließlich des Datum zu dem es erstellt wurde. Ich sehe also im Vorschau-Modus von Outlook das Original-Datum. Sobald ich es zum Zwecke des Ausdrucks per Word öffne, wandelt sich das per Feld "Time" gesetzte Datum in mein Tagesdatum.

Ich brauche aber das Erstellungsdatum (Original) auf dem Dokument. Dieses muss ich so Ausdrucken zu Dokumentationszwecken.

Wer hat eine Idee? Danke für alle Tipps!

Quengel
 
Hallo,
Ziel: Das Dokument soll im Original erhalten bleiben, einschließlich des Datum zu dem es erstellt wurde.

Öffne das Doc >> Datumsfeld auswählen rechtsklick "Feld bearbeiten" CreateDate auswählen dein gewünschtes Datums-Format wählen > OK und nun erscheint das Erstellungs-Datum auf dem Dokument > drucken > abspeichern > fertig !;)

erstellungsdatum des dokument.PNG

Gruß :)
 
AW: Automatisches Datum bei Office 2016 deaktivieren

Theoretisch sollte das so funktionieren. Aber

s. Bild "Vorschau_mit_Erstellungs_Datum"

s. Bild "Ansicht_nach Anpassung ...."

s. Bild "Test....docx"

Das Doku wird im Status der Änderung der Variable zwar als "schreibgeschützt" angezeigt, dieser fällt jedoch weg, wenn ich es dann wie beschrieben mit neuem Namen speichere. Auch ist unter den "Überprüfen"-Optionen keine der rechts gezeigten Optionen aktiv.

Trotzdem ändert sich das Datum nicht, auch wenn ich die mit neuem Namen gespeicherte Datei wieder öffne (3. Bild). Was mache ich falsch?

Gruß,

Quengel
 

Anhänge

  • Test_neue_Var.docx
    18 KB · Aufrufe: 245
  • Ansicht_nach_Anpassung_Var_CreateDate.jpg
    Ansicht_nach_Anpassung_Var_CreateDate.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 244
  • Vorschau-Doku_mit_Erstellungs_Datum.jpg
    Vorschau-Doku_mit_Erstellungs_Datum.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 262
@quengel60, da du das Erstellungsdatum ja kennst kannst du es ja selber ändern (Bild ) dann unter neuem Namen speichern und wenn du es wieder öffnest bleibt auch dieses Erstellungs-Datum im Dokument erhalten !;)

Datumsfeld auswählen rechtsklick "Feld bearbeiten" - SaveDate - das Erstellungsdatum eintragen - OK :)

save-date.PNG hier das gespeicherte Dokument gespeichertes dokument.PNG

Gruß :)
Ps. das es anders bei dir nicht funktioniert ???
 
Trotzdem ändert sich das Datum nicht, auch wenn ich die mit neuem Namen gespeicherte Datei wieder öffne


Hallo quengel60,

wenn Du ein Dokument speicherst und du es wieder ein paar Tage später öffnest ist das doch klar das sich da dann nichts ändert. Das Datum der erstellung bleibt ja gleich. In diesem Fall solltest Du dann mal einen Rechtsklick auf das Datum machen und dort die Funktion "Feld aktuallisieren" klicken nach dem Du es mit neuem Namen neu Gespeichert hast.
 

Anhänge

  • Rechtsklick auf das Datum und Feld Bearbeiten auswählen.JPG
    Rechtsklick auf das Datum und Feld Bearbeiten auswählen.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 416
  • Dort CreatDate auswählen.JPG
    Dort CreatDate auswählen.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 614
@Augensus,
In diesem Fall solltest Du dann mal einen Rechtsklick auf das Datum machen und dort die Funktion "Feld aktuallisieren" klicken nach dem Du es mit neuem Namen neu Gespeichert hast.

da ändert sich das Datum auf das Aktuelle nicht mehr ! ;)

Gruß :)
 
Ziel: Das Dokument soll im Original erhalten bleiben, einschließlich des Datum zu dem es erstellt wurde


da ändert sich das Datum auf das Aktuelle nicht mehr


wenn ich das richtig verstehe soll sich das Datum ja auch nicht auf das Aktuelle umstellen sondern das erhalten beiben, wann es der Absender erstellt hat.

@quengel60

was ist den wenn Du zuerst das Dokument speicherst und es dann erst öffnest und nicht sofort auf Outlook öffnest ?
 
Anzeige
Oben