Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Onedrive Bug?

Edelasos

gehört zum Inventar
habe heute auf Onedrive mal die Sektion Fotos angeschaut und musste Feststellen das Onedrive wohl einen Riesigen Bug hat.

Auf Onedrive gibt es ja eine Zusammenfassung aller Orte/Länder die man besucht hat, sofern das Smartphone/Kamera GPS hat und die Infos entsprechend in den Fotos verankert.
Meine Lumias bzw. bisherigen Smartphones tun das auch seit 2012.

Ich musste nun jedoch feststellen, das dort extrem viele Länder/Orte fehlen die ich eigentlich besucht habe obwohl die Bilder selche ich auf Onedrive habe diese Geoinformationen inkludiert haben.

Von unserer Reise nach Agypten zeigt mir Onedrive unter Ortner nichts an. Wenn ich jedoch auf ein Bild von dort klicke zeigt mir es bei den Infos den Ort an.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Bzw. versteht ihr was ich meine?^^


Danke für eure Rückmeldung
 
Anzeige
Hallo Edelasos,

die Verwendung der im Bild enthaltenen Geo-Informationen erfolgt meines Wissens automatisch. Nur die automatische Markierung von bestimmten Motiven kann manuell gesteuert werden.

Wo schaust du denn im OneDrive nach? Per Web, App oder "normale" Anwendung?

Update:

Ich habe es so eben mal versucht zu testen. Sowohl per Web als auch per App auf dem Lumia. Bei beiden gibt es bei mir keine Ordner die nach einem Ort/Land erstellt werden oder wurden. Wenn ich aber einfach nach einer Stadt oder einem Land suche werden mir alle passenden Dateien und Bilder angezeigt.
 
Von unserer Reise nach Agypten zeigt mir Onedrive unter Ortner nichts an. Wenn ich jedoch auf ein Bild von dort klicke zeigt mir es bei den Infos den Ort an
Das geht nur für Bilder nicht für Ordner. Es gab (oder gibt es immer noch?) mal eine App hab jetzt nur nicht mehr den Namen im Kopf von Nokia oder Microsoft da konnte man das zu einem Album zusammenfasen nach besuchten Orten. Das währe die Funktion die glaube ich deinem Wunsch am nächsten kommt.
 
Auf den Apps geht das natürlich noch lange nicht. Wir sprechen ja von Microsoft :)

Diese Orte werden nur im Web angezeigt.

afawfasffaffwfwfaf.JPG

Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Bilder welche hinter diesen Ortschaften sind via Automatischen Upload oder Manuel von mir über den Computer hochgeladen wurden.

Fakt ist, ich habe aktuell noch keine "Alben" erstellt. (Man kann ja nicht nur Ordner mit Bildern erstellen sondern Auch Alben)

Nun habe ich aber mindestens 10 Ordner (Nur Bilder) welche Fotos enthalten die ebenfalls einen Geotag haben. Diese Orte werden aber alle NICHT angezeigt.

Das geht nur für Bilder nicht für Ordner. Es gab (oder gibt es immer noch?) mal eine App hab jetzt nur nicht mehr den Namen im Kopf von Nokia oder Microsoft da konnte man das zu einem Album zusammenfasen nach besuchten Orten. Das währe die Funktion die glaube ich deinem Wunsch am nächsten kommt.

Diese Bilder welche hinter den Ortschaften stecken die du auf dem Screenshot siehst sind aber in keinem Album. Den bisher habe ich keines erstellt.
 
Ein bisschen Offtopic: Die App GeoPhoto gibt es für Mobile und PC und sieht genau so aus wie die App die Grisu erwähnt hat und ich ebenfalls nicht auf den Namen komme.

Bezüglich der eigentlichen Problematik könnte ich mir vorstellen, dass die angelegten Ordner nicht vom Suchalgorithmus durchsucht werden. Seltsam ist aber, dass nicht alle Ordner betroffen sind :eek:

Was passiert denn wenn du nach einem Ort suchst welcher nicht aktuell nicht angezeigt wird?
 
Es könnte sein, das "nur" die Fotos erkennt werden die via Smartphone hochgeladen wurden (Wobei ich mir fast sicher bin, das ich noch viel mehr die ebenfalls nicht angezeigt werden so hochgeladen habe).

Obwohl zumindest die Fotos aus Australien nicht mehr im Automatisch erstellten Ordner sind (Onedrive erstellt ja einen Ordner Inden dann alle via Smartphone hochbeladenen Fotos fliesen).


Ich habe nun gestern Abend aus diesem Ordner der Bilder mit den Geotags enthält ein "Album" gemacht. Leider scheint dies das Problem nicht zu lösen.

fawfwfafawfaf.JPG


PS: Wie du auch an diesem Screenshot siehst sind die GeoTags bereits vorhanden. Die Fotos aus diesem Ordner werden aber eben nicht dargestellt...
 
Ich musste nur grad mal die mobile Seite auf dem privaten Tablet öffnen, die Arbeit blockt die Seite teilweise und so kam ich nicht auf den "Orte"-Filter.

Nach kurzer Recherche würde ich den Bug bestätigen. Grundsätzlich werden auch Fotos mit Geotag angezeigt wenn sie nicht vom Mobilgerät kommen. Allerdings fehlen bei mir "ältere" Aufnahmen mit Geotag. Da muss ich heute Abend mal etwas genauer prüfen :columbo
 
Ich habe soeben 4 Fotos aus dem Agypten Ordner auf mein Lumia heruntergeladen und dann via Onedrive App wieder hochgeladen.

Diese Fotos werden nun bei Orten angezeigt. (Fotoaufnahmen sind von 2012)...
 
Das klingt interessant, allerdings unlogisch. Oder es liegt daran, dass diese Funktion erst später im OneDrive integriert wurde und nicht nachträglich auf bereits vorhandene Fotos angewendet werden kann.

Wenn das wirklich so ist wäre es nervig alle Fotos erneut hochladen zu müssen aber immerhin wäre es ein Workaround...
 
Jaaa...ich habe über 200GB Fotos auf Onedrive und nein es ist kein wirklicher Workaround.

Ich habe vorgestern und gestern die Ferienfotos (Australien 2016) meines Kollegen auf mein Onedrive geladen. Das passierte zum Teil via Onedrive App auf dem PC und zum Teil via Browser. Keines dieser Fotos wird unter Orte angezeigt. Alle Australienfotos die mit Orten versehen wurden stammen von meinem Handy.

Das es nachträglich nicht funktioniert ist die einzige Möglichkeit. Wobei...wieso funktioniert es dann bei den "Markierungen"? Dort wurden ALLE meine Fotos mit Markierungen versehen. Diese funktion kam ja aber auch erst relativ spät.
 
Ich werde heute nochmal gezielt nach Aufnahmen von diesem Jahr aus meinem Schweden-Urlaub schauen die mit meiner DSLR gemacht wurden. Ich bewege mich (obwohl ich nicht so viel reise) auch in diesen Größenordnungen :eek:
 
Eben....und ich werde bestimmt keine 277 GB (sind doch mehr^^) herunterladen, dann auch mein Lumia Kopieren und dann alles Manuel hochladen...-.-"

Da wechsle ich sofern es das gibt und der Bug (ist wohl definitiv einer) lieber wechseln :S
 
Kannst du mal bitte testen was passiert wenn du ein entsprechendes Foto auf den Rechner runterlädst und dann auch per Rechner wieder hoch? Wird es dann auch gefunden oder ist es wirklich zwingend vom Handy aus notwendig?
 
Ich hab nun ein Foto von 2015 welches Bereits auf Onedrive war via Browser heruntergeladen und dann wieder via Browser hochgeladen...nun wirds unter Orte angezeigt....was ist das für ein Bug -.-"

Es scheint irgendwie, dass es die bestehenden Bilder nicht noch einmal "durchsucht"
 
Es scheint wirklich so zu sein. Positiv sehe ich dabei, dass der Umweg über das Telefon nicht notwendig ist. Dann muss der Rechner wohl mal für eine Nacht eingeschaltet bleiben und sich mit ein paar GB Uploads beschäftigen...
 
Ich musste etwas schmunzeln bei "befriedigende Antwort von MS" :ROFLMAO: Ich glaube da nicht wirklich dran aber lasse mich gern eines Besseren belehren
 
Ich auch nicht daher vorher die 0.1% :p

Ich auch, bin jetzt aber sicherheitshalber doch schon am Down und Uploaden...
Bei meiner 20MB Leitung zuhause dauert das Jahre bis ich die 277GB ersetzt habe^^
 
Hallo, die Funktion war mir zwar neu (danke für den Tipp btw), aber ein erster Blick sagt mir, dass bei mir alles soweit in Ordnung ist.
Es werden alle Länder der verg. 6 Jahre vollständig angezeigt, kein Problem.

VG
 
Anzeige
Oben