Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem bei Outlook Synchronisierung mit einem Android Handy

axolottl

Herzlich willkommen
Ich verwende Outlook 2016 und den Exchange Server bei Microsoft (bis vor einigen Wochen Active Sync) und habe mein Android Smartphone mit dem Exchange Server verbunden.

Ich habe nun Probleme mit der Synchronisation von Kontakten. Es sieht wie folgt aus:
1. Erstellen eines neuen Kontakts und speichern - ok
Nachname: Ammons
Vorname: Albert
Name: Ammons Albert
Speichern unter: Ammons, Albert

2. Kontakt wird mit Smartphone Synchronisiert - ok

3. Am Smartphone Kontakt geändert (Notiz eingefügt)

4. Kontakt wird synchronisiert
Status nun im Outlook:
Notiz vorhanden
Vorname: Albert (ok)
Nachname: Ammons (ok)
Name: Albert Ammons (falsch)
Speichern unter: Albert Ammons (falsch)

5. Kontakt öffnen und Button "Name..." klicken und diesen Dialog dann, ohne etwas zu verändern mit Ok beenden
und Speicher & Schließen
Alles wieder ok.

Das alles ist zwar kein großes Problem, ist aber recht lästig, da die Sortierreihenfolge sich bei jeder Änderung am Handy die Reihen folge gestört wird.

Das Ganze ist zwar seit der Umstellung auf den Exchange-Server besser - früher hatte ich mit solchen Änderungen lauter Mehrfach-Kontakte.

Vielen Dank
Axo
 
Anzeige
AW: Felder werden bei der Synchronisierung über Exchange falsch zugeordnet

Am besten stellst Du alle Gerät auf die selbe Sortierreihenfolge ein, dann sollte es solche Probleme nicht geben.

Im Kern ist das hier genannte Problem kein klassischen Synchronisationsproblem (die Synchronisation selbst funktioniert ja schließlich), sondern ein Felder-Zuordnungsproblem.

Ob daran nun Outlook 2016, Exchange und / oder Android schuld ist, lässt sich wohl schwer beantworten. Wie auch immer; vermutlich wirst Du um eine hoffentlich einmalige Aufarbeitung (bei einem der beiden Endgeräte) Deiner Kontakte nicht herumkommen.
 
AW: Felder werden bei der Synchronisierung über Exchange falsch zugeordnet

Das ist ja das Ärgerliche. Ich habe auf allen verbundenen Geräten die gleiche Einstellung (Speicherung und Anzeige: Nachname, Vorname).
Ich werde das weiter (diesmal ohne Android) testen und dann den Microsoft Support kontaktieren.

Danke für deinen Beitrag.
Axo
 
Anzeige
Oben