Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Outlook 2007 Textgröße Email

Stellas

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

irgendwas hat sich bei mir verstellt:

<Neue Email> wird der Text (incl. Signatur) so klein anzeigt, dass man ihn fast nicht lesen kann. Ist die Email schickt, stellt sich der Text wie gewünscht dar. S. Anlagen.

Was hat sich verstellt? Thx4Help
 

Anhänge

  • Email ScreenShot 1.jpg
    Email ScreenShot 1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 238
  • Email ScreenShot 2.jpg
    Email ScreenShot 2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 323
Anzeige
Benutze schon seit ewigen Zeiten kein Outlook 2007 mehr, habe aber noch in Erinnerung dass du die Schriftgröße über die Formatvorlage einstellen kannst.
 
Hallo @Stellas! :)
Wenn der Text nach dem Senden normal aussieht, hat sich im Format des Editors etwas verklemmt.
Lösche mal alle Formatierungen, sodass nur der Text übrig bleibt.
Outlook2007_Format_löschen.jpg
Die Buttens rechts neben dem Schriftartfeld sehen bei mir etwas anders aus, weil ich die Aufzählungszeichen nicht in einer extra Rubrik habe.

Markiere bei dir den gesamten Text und klicke auf den Button, den ich markiert habe. Es bleibt der reine Text mit der standardmäßigen Schriftart und -größe bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Outlook 2007: Textgröße bei HTML-E-Mails

Das Grundübel besteht hier schon einmal darin, dass keine Text-E-Mail sondern eine HTML-E-Mail verfasst wird. Das ist zwar mittlerweile üblich geworden, deswegen aber immer noch nicht "normal" und wegen der damit auch verbundenen Gefahren grundsätzlich immer noch nicht gerne gesehen. Das "Standard"-Format für E-Mails sind eben aus gutem Grund immer noch reine Texte.

Zur Darstellung von HTML-Inhalten wird dann seitens des Programms (in diesem Falle also von Outlook) auf die in Windows integrierten IE- bzw. EDGE-Komponenten zugegriffen und vermutlich daher auch deren Einstellungen für die Darstellung von Webseiten "herangezogen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah! Verstehe. Wie kann ich das wieder umstellen?

Wenn der Text nach dem Senden normal aussieht, hat sich im Format des Editors etwas verklemmt.
Lösche mal alle Formatierungen, sodass nur der Text übrig bleibt.
Anhang anzeigen 158351
Die Buttens rechts neben dem Schriftartfeld sehen bei mir etwas anders aus, weil ich die Aufzählungszeichen nicht in einer extra Rubrik habe.

Markiere bei dir den gesamten Text und klicke auf den Button, den ich markiert habe. Es bleibt der reine Text mit der standardmäßigen Schriftart und -größe bestehen.

Leider nicht, der Bouton ist bei mir gegraut ....
 

Anhänge

  • Email ScreenShot 3.jpg
    Email ScreenShot 3.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Einstellungen eines jeden E-Mail-Clients sollte der Punkt zu finden sein, E-Mails nur als "plain text" (also so etwas wie "nackter Text") statt im HTML-Format zu versenden.

Die Darstellungseinstellungen für den IE bzw,. EDGE kann man über diese Programme ändern.
 
Nimm Thunderbird. Etwas einfacher einzurichten als Outlook und nicht ganz so mächtig(gibt aber Plugins) und immer up-to-date und umsonst. Der Rest vom Uraltoffice kann noch so lange halten, bis er sich nicht mehr unterm neuen Windows installieren läßt. Bei Office97 war das übrigens XP. Nunja, Office97 ging schon noch, aber nicht das SP1 und das darauf aufbauende SP2. Nachdem mein Office2013 Key gesperrt wurde(keine Neu- oder Reinstallation mehr möglich) bin ich auf Thunderbird und LibreOffice gegangen, aber wg leichter Entzugserscheinungen und nicht mehr lesbaren gespeicherten MSG Files von Outlook habe ich's alte 2010 wieder vorgekramt.
 
Guten Morgen!
@corvus, Thunderbird ist keine Lösung des Problems, sondern die Flucht vor diesem. :)
@k0k0, gemäß Stellas Bild in #5 ist "nur Text" (also "plain text" ) eingestellt.

@Stellas, hast du schon mal die Reparatur von Outlook versucht?
->in Outlook im ?-Menü gibt es den Menüpunkt "Office Diagnose". Damit wird die Officeinstallation einschließlich Outlook 2007 überprüft und gefundene Fehler repariert.
 
Habe eher das Gefühl, dass in der Ansicht mit ctrl & scroll die Ansicht Größe verstellt wurde...
Ist glaube ich bei Office (Outlook) 2007 unten rechts mit Ansicht Balken wieder auf 100% einstellbar.
sprich:
In die Anzeige wo der Text so klein ist, eine leere Stelle einmal links anklicken.
Den ctrl Button (Tastatur) halten und mit dem Scroolrad wieder auf gewünschte Größe anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ prinblac
So "einfach" kann eine Lösung sein! Thanx!
Manchmal muss sich auf das "Gefühl" verlassen ;)
 
Anzeige
Oben