Ergebnis 1 bis 6 von 6
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By merlin23
  • 1 Post By merlin23
Thema: outlook.com - Geburtstagskalender - Geburtstage verschwinden immer wieder Heute Vormittag hat mir outlook.com wieder einen ganz besonderen Streich gespielt: Plötzlich war (und ist) ein großer Teil der Geburtstage ...
  1. #1
    merlin23
    kennt sich schon aus

    outlook.com - Geburtstagskalender - Geburtstage verschwinden immer wieder

    Heute Vormittag hat mir outlook.com wieder einen ganz besonderen Streich gespielt: Plötzlich war (und ist) ein großer Teil der Geburtstage aus dem Geburtstagskalender verschwunden. Alle Lösungsversuche waren umsonst, z.B.:
    - Geburtstagskalender in den Optionen deaktivieren und wieder aktivieren: Wieder wurden nur einige Geburtstage angezeigt, es verschwanden sogar solche, die vor der Deaktivierung noch angezeigt worden waren.
    - Rat des Supports: Neuen outlook.com-Alias anlegen, zum Primäralias erklären und dann hoffen... Vergeblich - Fehler bleibt
    Letzter Tipp des Supports: Alle Kontakte exportieren, dann bereinigen (löschen) und wieder importieren. Das kann ich erst heute Abend versuchen, ich werde das Ergebnis hier veröffentlichen.
    In der "alten" outlook.com-Oberfläche war das noch ganz einfach - man konnte den Geburtstagskalender löschen und wieder neu erstellen. Eine entsprechende Möglichkeit gibt es in der neuen Oberfläche nicht - was für ein Schrott und Armutszeugnis für Microsoft!

  2. #2
    Deichinspektor
    kennt sich schon aus

    AW: outlook.com Geburtstagskalender - Geburtstage verschwinden v. einer Minute a.d an

    Hallo merlin23,

    ja, der Geburtstagskalender ist eine Sache für sich :-( Leider. Nachdem bei mir für ein paar Monate alles ordnungsgemäß lief, vermisse ich nun auch (die Mehrheit der) Geburtstage. Aus Erfahrung weiß ich, dass es oft nur ein paar Tage dauert, bis es sich wieder berappelt. Aktuell warte ich nun aber schon drei Tage... Wie ist bei Dir denn jetzt der Stand?

  3. #3
    merlin23
    kennt sich schon aus

    AW: outlook.com Geburtstagskalender - Geburtstage verschwinden v. einer Minute a.d an

    Hallo Deichinspektor,

    ich habe die Geburtstage mühsam manuell wieder eingetragen. Das funktioniert nur dann halbwegs sauber, wenn man auf outlook.com in den betroffenen Kontakten die Geburtstage ändert, die Kontakte speichert und dann die Geburtstage wieder zurückändert. Nur dann werden sie auch sauber auf alle Geräte synchronisiert.
    Ich habe die Änderungen zuerst über mein lokales Outlook 365 vorgenommen, da das bequemer ist. Die Änderungen wurden zwar sauber nach outlook.com synchronisiert, aber seltsamerweise nicht so sauber in die Windows 10 Kontakte-App auf dem PC.
    Außerdem ist es nach wie vor so, dass Geburtstage, die in den Kontakten von Windows 10 Mobile eingetragen werden, zwar in die Kontakte von outlook.com synchronisiert werden, nicht aber in den entsprechenden Geburtstagskalender.
    Kurz und gut: Die Durchgängigkeit und Synchronisation zwischen den einzelnen Geräten und Diensten sind nach wie vor einfach zum K... (ich bitte um Entschuldigung für diese Ausdrucksweise).

    Übrigens: Die Arbeit erleichtert hat mir die App "Birthday Hub", verfügbar für Windows 10 und Windows 10 Mobile. Diese App holt sich die Geburtstage direkt aus den Kontakten (Windows Mobile Kontakte oder PC Kontakte-App). In der App werden die Geburtstage chronologisch angelistet, da kann man dann leicht erkennen, welche Kontakte nachzupflegen sind um die Geburtstage wieder in den Geburtstagskalender zu bekommen.
    Deichinspektor bedankt sich.

  4. #4
    ThomasD
    kennt sich schon aus

    AW: outlook.com Geburtstagskalender - Geburtstage verschwinden v. einer Minute a.d an

    Hallo,

    auch mich treiben die Geburtstage in den Wahnsinn. Zum einen das angesprochene Phänomen, dass die auf einem Mobilgerät eingegebenen Geburtstage nicht sauber synchronisiert werden, bzw. dass sich der Kontakt dann bei outlook.com nicht mehr bearbeiten lässt (Abhilfe: Kontakt löschen und neu anlegen ).

    Zwischenzeitlich nutze ich ja wieder Android. Die Outlook-App hierfür ist zum abgewöhnen, aber die Exchange-Synchronisation mit Gmail und Terminen klappt grundsätzlich gut. Aber die Geburtstage spinnen hier total: So werden Geburtstage vor 1970 gar nicht angezeigt, und manche Geburtstage erstrecken sich über zwei Tage. Wenn ich den Geburtstagskalender bei outlook.com neu einrichte, hab ich dann auf einmal zwei Geburtstagskalender auf dem Handy. Naja, und so weiter!

    LG

  5. #5
    Deichinspektor
    kennt sich schon aus

    AW: outlook.com - Geburtstagskalender - Geburtstage verschwinden immer wieder

    Hi,

    vielen Dank für Deine Tipps @merlin23. Das sieht in der Tat nach viel Arbeit aus ;-( Ich habe eben testweise bei einem Kontakt den Geburtstag erst um einen Tag verschoben und dann wieder gerichtet (in Outlook 2016/365). Der Geburtstag tauchte dann doppelt auf; einmal korrekt im Geburtstagskalender und ein weiteres Mal im "normalen" Kalender. Naja, ich bastele noch etwas damit rum, vielleicht finde ich den Grund. Die App "Birthday Hub" sehe ich mir auch mal an.

    Mobil verwende ich die App "Nine" auf einem Android-Gerät. Das "1970-Problem" besteht hier auch.

  6. #6
    merlin23
    kennt sich schon aus
    Hallo Deichinspektor, das mit den doppelten Geburtstagen ist mir auch aufgefallen, allerdings erst seit kurzem. Zu dem Zeitpunkt, als ich die Geburtstage neu einrichten musste, war das noch nicht so. Aber wenigstens wird auf diese Weise der Geburtstagskalender wieder sauber gepflegt. Zusammenfassend kann man sagen, dass eine saubere Synchronisation auf alle Geräte nur funktioniert, wenn der Ausgangspunkt outlook.com ist, und nicht eine App bzw. Outlook lokal. Ich nutze übrigens nur Windows-Geräte und Microsoft-Dienste, inkl. Lumia 950 XL. Umso größer ist deswegen die Blamage für Microsoft.
    Deichinspektor bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163