Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: OneNote "Schnelle Notiz" mit Seitentitel erstellen

  1. #1
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    OneNote "Schnelle Notiz" mit Seitentitel erstellen

    Hallo,

    zu OneNote aus dem Office-Paket (auch separat kostenlos herunterladbar) gehört die Erstellung von sogenannten "Schnellen Notizen", so eine Art Klebezettel (Post-It), der dann gleich in OneNote gespeichert wird.

    Aufgerufen wird das ganz bequem mit Win+N (Windows-Taste gleichzeitig mit N-Taste drücken)

    OneNote "Schnelle Notiz" mit Seitentitel erstellen-onenote1.png

    Leider erscheint diese Notiz immer ohne den sogenannten Seitentitel, also quasi ohne Überschrift. Die muß man dann immer mit mehreren Clicks einschalten.

    OneNote "Schnelle Notiz" mit Seitentitel erstellen-onenote2.png

    Kennt jemand eine Möglichkeit, das irgendwie umzustellen, sodaß die Notiz gleich so erscheint?

    OneNote "Schnelle Notiz" mit Seitentitel erstellen-onenote3.png


    .

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    sualk49
    gehört zum Inventar Avatar von sualk49

    AW: OneNote "Schnelle Notiz" mit Seitentitel erstellen

    Hallo,
    um Dir eine Antwort zu geben, wird die OneNote-Version benötigt.
    Sollte Version OneNote 2013 sein, dann kann Dir vielleicht das helfen:

    https://support.office.com/de-de/art...7-9c31c78dad99

    Gruß

  4. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: OneNote "Schnelle Notiz" mit Seitentitel erstellen

    Danke für die Antwort.

    Es geht bei mir um OneNote 2016 aus dem Office 365 Paket (das ist funktionsgleich zu dem OneNote, das man separat herunterladen und installieren kann - die Win10 App ist dagegen eine unbrauchbar abgespeckte Version, mit der man diese Schnellen Notizen garnicht erstellen kann).

    Der Link ist prinzipiell richtig (bezieht sich auf OneNote 2013 - aber da scheint sich nichts geändert zu haben). Mein spezieller Wunsch (automatisch eingeblendete Seitentitel) wird aber da nicht behandelt.

  5. #4
    sualk49
    gehört zum Inventar Avatar von sualk49

    AW: OneNote "Schnelle Notiz" mit Seitentitel erstellen

    Frage, warum nimmst Du nicht den Sticky-Notes von Windows 10? Für kurze Notizen ist das ideal.

    Kann ich unter Windows 10 am Desktop Kurznotizen hinterlassen, wenn ja, wie?

  6. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: OneNote "Schnelle Notiz" mit Seitentitel erstellen

    Sowas wie Sticky Notes benutze ich zusätzlich für Notizen, die ich mir nicht aufheben will (allerdings aus dem Paket ac´tivAid von Heise - ist uralt, aber gut).

    Sticky Notes von Win10 ist eine dieser mitgelieferten halbgaren Beigaben zu Win10, die zu nichts wirklich nütze sind (wie diese OneNote-App auch).

    Die "Schnellen Notizen" bieten aber viele Vorteile: das wird dann gleich in OneNote gespeichert und wenn ich per Copy&Paste etwas aus einer Webseite einfüge, wird gleich ein Link zur Webseite mitgespeichert.

    Das ist insgesamt schon ein tolles Tool - nur das eine stört mich dabei, daß ich die Seitentitel "mühsam" erst sichtbar machen muß... (aber wenn´s nicht anders geht ... ich weiß, das ist Jammern auf hohem Niveau)

  7. #6
    sualk49
    gehört zum Inventar Avatar von sualk49

    AW: OneNote "Schnelle Notiz" mit Seitentitel erstellen

    Dann werde ich mal weiter schau'n ob ich was finden kann ...
    Ich denke, es muss doch eine Möglichkeit geben, OneNote eine schnelle Notiz zu betiteln.

  8. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: OneNote "Schnelle Notiz" mit Seitentitel erstellen

    Falls sich jemand mal in diesen Thread verirrt:

    eine einfache Methode, den Seitentitel einzublenden ist das Drücken von Strg+Shift+T in der Notiz

    OneNote "Schnelle Notiz" mit Seitentitel erstellen-seitentitel.png

    Danach kann man den Seitentitel gleich reinschreiben.

  9. #8
    sualk49
    gehört zum Inventar Avatar von sualk49

    AW: OneNote "Schnelle Notiz" mit Seitentitel erstellen

    Danke für die Info. Das ist gut zu wissen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •