Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Unterschiede im Verfügbarkeitsstatus unklar Hallo, unter Windows 10 gibt es inzwischen ja nun wieder die Platzhalter für OneDrive-Dateien. Mit ist allerdings der Unterschied der ...
  1. #1
    Paule21
    nicht mehr wegzudenken

    Unterschiede im Verfügbarkeitsstatus unklar

    Hallo,

    unter Windows 10 gibt es inzwischen ja nun wieder die Platzhalter für OneDrive-Dateien. Mit ist allerdings der Unterschied der verfügbaren Status nicht klar und ich bräuchte hier mal eine Verständnishilfe. :-)

    Im Explorer gibt es nun diese Optionen.

    - Verfügbar wenn Online
    - Auf diesem Gerät verfügbar
    - Immer auf diesem Gerät verfügbar

    Die erste Option ist klar. "Verfügbar wenn Online" heißt, dass diese Datei nur online zur Verfügung steht.
    Der Unterschied zwischen "Auf diesem Gerät verfügbar" und "Immer auf diesem Gerät verfügbar" erschließt sich mir noch nicht. Wenn ich eine Datei die nur Online verfügbar doppelklicke, wird diese lokal auf meinen Rechner geladen und erhält den Status "Auf diesem Gerät verfügbar". Dieser Status ändert sich auch nicht von alleine Was ist denn aber jetzt der Unterschied zu "Immer auf diesem Gerät verfügbar"?

    In beiden Fällen liegt die Datei nun lokal auf meinem Rechner und ich kann sie auch ohne Internetverbindung nutzen. In beiden Fällen kann ich die Datei via "Speicherplatz freigeben" auch auf "Verfügbar wenn Online" stellen. In beiden Fällen wird eine Änderung die ich Online durchführe nach kurzer Zeit synchronisiert, sodass die Datei online wie lokal wieder auf dem gleichen Stand sind. Ändere ich die Datei lokal, wird sie ebenfalls in beiden Fällen synchronisiert.

    Ich blick´s nicht. Wo ist der Unterschied? :-)

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Unterschiede im Verfügbarkeitsstatus unklar

    Die Erklärung von Microsoft ist nicht sehr aufschlußreich. https://support.office.com/en-us/art...ad=US&fromAR=1

    Meine erste Annahme war, daß "immer verfügbar" bedeutet, daß die Datei nie gelöscht wird, selbst wenn sie online oder auf anderen Geräten aus OneDrive entfernt wird. Das ist definitiv nicht so, wie ich gerade ausprobiert habe.

    Nach der Erklärung gibt es keinen Unterschied, außer daß die Dateien mit dem einen Status ohne Internetzugang und die Dateien mit dem anderen Status offline verfügbar sind. Eine Art Sicherheitsfunktion kann das auch nicht sein, da man von beiden den Status auf nur online verfügbar ändern kann.

    Vielleicht eine Funktion, die erst zukünftig mit sinnvollem Inhalt gefüllt wird.

  3. #3
    HeiaSamaHi
    nicht mehr wegzudenken Avatar von HeiaSamaHi

    AW: Unterschiede im Verfügbarkeitsstatus unklar

    Die Frage stelle ich mir auch schon seit Einführung der Platzhalter und konnte nie einen wirklichen Unterschied feststellen.

    Ich war bisher auch wie build10240 der Annahme dass die Datei eben "immer auf diesem Gerät verfügbar ist" und somit auf dem Gerät bleibt auch wenn sie online gelöscht wird.

    Eben auch getestet, sobald ich die Datei online lösche ist sie auf dem Gerät auch weg.

    Auch wäre es denkbar, dass die neu eingeführte "Speicheroptimierung" hier in Zukunft greifen soll, die Windows erlaubt automatisch Speicherplatz freizugeben, wenn z.B. die Datei x Tage nicht verwendet wurde.

    So ganz scheint mir das Ganze noch nicht ausgereift und ich bin jedes Mal gespannt wenn ich auf einem Rechner One-Drive z.B. zurücksetze und den vorhandenen One-Drive Ordner wieder einbinde ob online noch alle Dateien vorhanden sind.

    Hier die deutsche Beschreibung: https://support.office.com/de-de/art...rs=de-DE&ad=DE
    Geändert von HeiaSamaHi (28.10.2017 um 17:36 Uhr)

  4. #4
    Paule21
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Unterschiede im Verfügbarkeitsstatus unklar

    Da bin ich ja schon mal froh, dass ich hier nicht alleine auf dem Schlauch stehe. ;-) Ich habe auch schon alles erdenkliche ausprobiert, mit löschen und bearbeiten, lokal und online. Aber egal was ich mache, es lässt sich kein Unterschied zwischen diesen beiden Staus erkennen. Jede Änderung online wird lokal synchronisiert und umgekehrt.

    Die Kurzbeschreibung von Microsoft lässt eigentlich alle Fragen offen und ist unzureichend. Bin mal gespannt, ob sich das Rätsel lösen lässt.

  5. #5
    HeiaSamaHi
    nicht mehr wegzudenken Avatar von HeiaSamaHi

    AW: Unterschiede im Verfügbarkeitsstatus unklar

    Ein Unterschied besteht bei Ordnern. Wenn ich diese mit "Immer auf diesem Gerät verfügbar" markiere, werden online hinzugekommene Dateien in diesen Ordnern automatisch komplett heruntergeladen.

    Edit: Jedoch verliert der Ordner sofort wieder diesen Status, sobald man lokal darin nur einer Datei den Status "Immer auf diesem Gerät verfügbar" entzieht. Somit auch wieder Unsinn.

    Edit 2: Das angezeigte Symbol entspricht nicht grundsätzlich dem voreingestellten Status, aber das Symbol stimmt mit dem überein was dann wirklich im Ordner passiert auch wenn er einen anderen Status voreingestellt hat.

    -scr_20171028_180711_.jpg
    Geändert von HeiaSamaHi (28.10.2017 um 18:22 Uhr)

  6. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Unterschiede im Verfügbarkeitsstatus unklar

    Unterschiede erkennt man nur, wenn man den Rechner mal offline schaltet (Netzwerkkabel abstecken oder WLAN ausschalten).
    Dann sind plötzlich die Ordner/Dateien, die mit "Speicherplatz freigeben" markiert sind, nicht mehr zu bearbeiten.
    Ordner/Dateien, die mit "Immer behalten" markiert sind, kann man nach wie vor bearbeiten, die werden dann wieder mit der Cloud synchronisiert, wenn man den Rechner wieder online schaltet.

    OneNote arbeitet übrigens genauso, ohne dass man das explizit bemerkt.

  7. #7
    HeiaSamaHi
    nicht mehr wegzudenken Avatar von HeiaSamaHi

    AW: Unterschiede im Verfügbarkeitsstatus unklar

    @PeteM92: Kann das nicht bestätigen. Kann heruntergeladene (mit grünem Haken auf weißem Hintergrund) ganz normal bearbeiten, kopieren etc. Auch den Status ändern ohne Verbindung mit dem Internet ist möglich.

  8. #8
    Paule21
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Unterschiede im Verfügbarkeitsstatus unklar

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Unterschiede erkennt man nur, wenn man den Rechner mal offline schaltet (Netzwerkkabel abstecken oder WLAN ausschalten).
    Dann sind plötzlich die Ordner/Dateien, die mit "Speicherplatz freigeben" markiert sind, nicht mehr zu bearbeiten.
    Ordner/Dateien, die mit "Immer behalten" markiert sind, kann man nach wie vor bearbeiten, die werden dann wieder mit der Cloud synchronisiert, wenn man den Rechner wieder online schaltet.
    Das ist schon klar, dass Dateien mit dem Status "Verfügbar wenn Online" (Speicherplatz freigeben) nicht bearbeitet werden können, wenn keine Internetverbindung besteht. Es geht ja aber um den Unterschied zwischen "Immer auf diesem Gerät verfügbar" und "Auf diesem Gerät verfügbar". Diese kann ich in beiden Fällen auch offline bearbeiten.

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Unterschiede im Verfügbarkeitsstatus unklar

    Hier gibt´s eine ausführliche Erklärung zu OneDrive
    https://support.office.com/de-de/art...1-7092438fb38e

    Ein Ausschnitt daraus:
    -onedrive1.jpg

    Ich habe mir 3 Ordner angelegt mit gleichnamigen Text-Dateien darin, um das Verhalten zu untersuchen:

    -onedrive2.jpg
    Die Bezeichnungen der Ordner habe ich abweichend von den Bezeichnungen in obiger Microsoft-Beschreibung so gewählt, wie sie im Kontext des Windows-Explorers (Win10, FCU) auftauchen, hier ein Screenshot meines Explorer-Kontextmenüs:

    -onedrive3.jpg

    Wenn ich den Rechner Offline schalte und versuche, eine mit "Speicherplatz freigeben" gekennzeichnete Datei zu öffnen, kommt folgendes:

    -onedrive4.jpg

    Die Bezeichnungen "Immer auf diesem Gerät verfügbar" und "Auf diesem Gerät verfügbar" gibt es im Kontextmenü nicht. Das sind meiner Meinung nach falsche Übersetzungen bzw. ungenaue Bezeichnungen in den Microsoft-Veröffentlichungen.

  10. #10
    HeiaSamaHi
    nicht mehr wegzudenken Avatar von HeiaSamaHi

    AW: Unterschiede im Verfügbarkeitsstatus unklar

    Der Status "Immer auf diesem Gerät verfügbar" und "Auf diesem Gerät verfügbar"

    wird durch den Haken im Kontextmenü unterschieden...


    -scr_20171028_201917_.jpg -scr_20171028_201947_.jpg

  11. #11
    Paule21
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Unterschiede im Verfügbarkeitsstatus unklar

    Der Status "Immer auf diesem Gerät verfügbar" und "Auf diesem Gerät verfügbar"
    wird durch den Haken im Kontextmenü unterschieden...


    Wenn ich den Rechner Offline schalte und versuche, eine mit "Speicherplatz freigeben" gekennzeichnete Datei zu öffnen, kommt folgendes:
    Das ist klar, denn diese Datei hat ja auch den Status "Verfügbar wenn Online" und entsprechend kann man sie offline nicht bearbeiten.

    Die Frage bezieht sich aber auf die anderen beiden Optionen "Immer auf diesem Gerät verfügbar" und "Auf diesem Gerät verfügbar", wie es HeiaSamaHi gerade nochmals beschrieben hat. Ob man also im Kontextmenü die Option "Immer behalten auf diesem Gerät" aktiviert oder auch nicht, scheint irgendwie keinen Unterschied zu machen, bzw. wir kommen halt nicht hinter des Rätsels Lösung. :-)

  12. #12
    3dTron
    kennt sich schon aus Avatar von 3dTron

    AW: Unterschiede im Verfügbarkeitsstatus unklar

    Also ich verstehe das soooo: Dateien die "Auf diesem Gerät verfügbar sind" werden nach dem eingestellten Countdown nach x Tagen (bei mir von einem Tag auf den anderen) von der lokalen Festplatte entfernt und durch einen Platzhalter ersetzt... also wieder downloaden beim nächsten Doppelklick

    "Immer auf diesem Gerät verfügbar" heißt wohl ausnahmsweise genau das was es ausdrückt !-P

    Oder... nich ?o)

    PS: Übe gerade mit meiner Musiksammlung, die ich von mehreren Geräten abspielen und vor allem namenstechnisch bearbeiten möchte und dann überall synchron haben möchte- tagelang alles hoch und runtergeladen... nur um dann ebenfalls festzustellen, das die Traxx dann doch nicht auf dem Schleppi sind !o)

    & Noch ein Tipp von Herzen: In die Cloud reinkopieren und NICHT verschieben.... das Verschieben kann auch nach hinten los gehen, sogar aus diversen Gründen !o)

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163