Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook 2016 aus Office365 Postfächer einrichten mit Haken und Ösen

SrWorks

lerne immer dazu
Hallo ich habe auf einem neuen Surface Pro 2017 versucht nach Installation von Office 2016 64-Bit bestehende Postfächer einzurichten.
Da ich ein Microsoft Konto nutzte wird vorab dieses auch in Outlook mit installiert. Dies ist als Exchange Konto eingerichtet. Nun habe ich vergeblich versucht andere IMAP Konten zu installieren, mit dem Ergebnis totalen Frustes.
Bei Office 2013 war es problemlos möglich, nun aber bekommt man entweder keine Verbindung zu Postfachservern oder man bekommt gar nicht erst die Gelegenheit Imap einzurichten oder es funktioniert, aber zum Schluss wird immer wieder nach dem Passwort gefragt. Es ist schlichtweg zum Verzweifeln ja zum Zweifeln an Outlook als Emailclient.
Wie sind Eure Erfahrungen? Liege ich richtig mit der Vermutung, dass da BUGs in der Installationsroutine sind ?
 
Anzeige
also ich konnte das ohne Probleme bei 2016 einrichten
allerdings nutze ich auch NUR die 32bit variante, weil MS ja selbst davor warnt, die 64er für einzelrechner zu installieren
schon alleine weil einige addins nicht funktionieren könnten
 
Ich habe mehrere IMAP Konten sowohl unter Outlook2016 als auch unter der Mail-App eingerichtet, kein Problem.

Zum Einrichten brauchst Du normalerweise nur die Mailadresse und das Passwort für das Mailkonto.
Bei den Servereinstellungen muss man manchmal manuell nachbessern da nicht die korrekten Servereinstellungen übermittelt werden.
(z.B. GMX) Die richtigen Servereinstellungen für IMAP findet man i.d.R. auf den Hilfeseiten des Betreibers(Provider).
 
ALso ich hab Office 2016 / Office 365 Home und Personal mittlerweile so an die 50 mal eingerichtet. Teils mehrfach nach Neuinstallation des OS auf dem selben Rechnern aber auch bei zig unterschiedlichen Rechnern.

Outlook hat ja echt einige Macken und Fehler aber ich hatte nie ein Problem mit dem Einrichten von E-Mail konten.
Einzig wenn man eine Persönliche Endung hat wie @helmutmueller.de oder Firmenadressen wie z.b. @gaertnereimueller.de und so scherze das mag Outlook nicht von alleine erkennen. Da muss man dann schauen wer der Hoster ist und dann auf deren Seite nach den Daten schauen.
Hast du z.b. ne Homepage bei 1und1 und deine E-Mailadresse lautet ....@meinpc.de dann musst du natürlich als Anmeldename usw deine Adresse angeben aber das erkennt Outlook nicht von alleine. Da musst du dann schon bei 1und1 schauen und eben Manuell einrichten und eben imap.1und1.de bzw smtp.1und1.de eingeben und eventuell den Port ändern.

Mit normalen Adressen wie @gmx.de, @web.de, @Outlook.com, gmail.com, 1und1.de usw. alles was normaler Standard ist auch von kleineren Anbietern ist nie ein Problem gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was für @SrWorks:
bei manchen Postfächern (GMX, Web.de) muß man den Zugriff aufs Konto per IMAP extra freischalten (geht im Browser-Zugriff aufs Postfach bei Einstellungen)
 
E-Mail-Konten, deren Benutzernamen nicht der Email-Adresse entsprechen, lassen sich nicht anlegen: Z.B.
Snowboarder@meineFirma.de
benötigt den Benutzernamen web90p1 (beim Hoster WEBGO).
Beim Anlegen des Kontos in Outlook 2016 lässt sich (manuell) neben E-Mail-Adresse und Passwort nur Server, Protokoll und Port eintragen. Ich benutze Office Pro Plus 2016 in aktuellster Version.
Für Hilfe wäre ich dankbar...
Snowboarder
 
sollte kein Problem sein.
nachdem du E-Mail Adresse angegeben hast kommt ja das Fenster wo du Server usw angibst und dann will er das Passwort wissen.
Wenn er dann unter der E-Mail Adresse und Passwort nichts findet kommt nochmal das Fenster wo er Benutzername und Passwort abfragt.
da steht halt im Feld "Benutzername" die angegebene E-Mail Adresse aber da kannst du den Benutzername ja dann ändern auf den passenden. bei mir klappt das.
Meine Frau nutzt auch Office Pro 2016 und kann sich mit Ihrer E-Mail Adresse der Firma nicht einloggen sondern muss den Benutzer Name bei 1und1 angeben.
 
Anzeige
Oben