Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook 2016 - JPEG Anhang öffnen bringt "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

AW: Outlook 2016 - JPEG Anhang öffnen bringt "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

@hansjorg71
Du hast in deiner Registry überall den "IrfanView" vielleicht funktioniert es deshalb nicht ? mal diesen komplett deinstallieren, danach sollte deine Registry ca. so aussehen wie meine !
Das sind aber die ganz harten Methoden. Möchte aber IrfanView nur ungern deinstallieren. Halte ich jetzt eher für "Probiererei"!;)
 
Anzeige
AW: Outlook 2016 - JPEG Anhang öffnen bringt "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

Kann denn jemand das Funktionieren mit Windows 10 bestätigen?
Bei mir öffnet sich bei Doppelclick auf eine JPEG-Datei im Mail-Anhang IrfanView sofort ohne weitere Nachfrage.

Ich würde Dir, wie schon @skorpion68 in Post #17 die Office Reparatur enpfehlen. Das funktioniert sehr schnell und meist ohne Nebenwirkungen.

Wenn Du wirklich Bedenken hast, daß da etwas anderes verstellt werden könnte, dann mach vor der "Reparatur" erst mal ein Backup Deiner C-Partition auf eine externe Festplatte mit dem Rettungs-Medium eines der gängigen Backup-Programme (Aomei, Paragon, EaseUs, Macrium Reflect, TrueImage, Veeam usw., manche davon als freie Version erhältlich). Falls wirklich unerwünschte Effekte auftreten, kannst Du das Backup wieder zurückspielen und bekommst den alten Zustand wieder.
 
AW: Outlook 2016 - JPEG Anhang öffnen bringt "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

Hallo,
Das sind aber die ganz harten Methoden. Möchte aber IrfanView nur ungern deinstallieren. Halte ich jetzt eher für "Probiererei"!;)

bei solchen Fehlfunktionen muss eben alles in Betracht gezogen werden ! ;)

Kannst doch das Programm wieder installieren, ist doch der kleinste Aufwand ! :)

Gruß :)
Ps. nach meiner Meinung liegt es nicht am Office ! ;)
 
Hallo,
ein Dank an alle, das Problem ist gelöst.
Habe Irfanview deinstalliert.
Danach wurde die Meldung noch einmal angezeigt und bei Bestätigung von OK wurde GIMP 2 (ist auch installiert) gestartet.
Dann habe ich Irfanview wieder installiert und das Programm für Bilder auf Irfanview umgestellt.
Danach wurde für JPEG Anlagen auch Irfanview wieder direkt mit Doppelklick auf das Bild gestartet.
Bin happy! :)

Hallo nochmal,
doch nicht gelöst!
JPEG geht jetzt, JPG jedoch nicht (da kommt die Rückfrage).
Habe nachgesehen, bei JPG ist Irfanview eingetragen und funktioniert auch im Explorer mit Doppelklick.
Nur nicht in Outlook 2016!
Keine Ahnung, was das jetzt wieder ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Outlook 2016 - JPEG Anhang öffnen bringt "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

Hallo Randi_62,
hatte genau das gleiche Problem. Das Öffnen mit dem Foto-Editor von MS kommt für mich nicht in Frage.
Ich habe dann unter diesem Registry-Key
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpg\OpenWithList
den Eintrag "a" gelöscht - der hat bei mir auf Snagit verwiesen.
Seither klappt das Öffnen ohne Nachfrage mit dem IrfanView.
Grüße
Martin
 
AW: Outlook 2016 - JPEG Anhang öffnen bringt "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

@mazebaer
Also habe mir das mal angesehen.
Der Eintrag von JPG zeigt im Eintrag "a" bereits auf IrfanView.
Trotzdem kommt dort die Rückfrage.
Bei JPEG funktioniert es jetzt, warum auch immer!
Hier die beiden Einträge:
jpeg.png
jpg.png
 
Hi Randi,
bei mir ist i_view nicht bei a untergebracht, sondern bei c - trotzdem tut es, seitdem ich den Key gelöscht habe - ich hänge mal meine Sicht der Dinge an
Wie wäre es, wenn du die OpenWithList bei JPG identisch zu JPEG machst?
Vorher bitte den Zweig der Registry sichern - für alle Fälle ...
reg.JPG
Grüße Martin

@Randi
Alternativ kannst du die MRU-List auf den Wert "a" reduzieren - vielleicht hilft das - dann hat Windows keine Auswahl :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Outlook 2016 - JPEG Anhang öffnen bringt "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

Hallo,
habe jetzt den Registryeintrag geändert:
2018-04-04 17_24_30-Registrierungs-Editor.png
Trotzdem kommt folgende Nachfrage:
nachfrage.jpg
Keine Ahnung warum das jetzt keine Auswirkung hatte und bei JPEG funktioniert :mad:
Scheint wohl andere Ursachen zu haben!
 
AW: Outlook 2016 - JPEG Anhang öffnen bringt "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

Hallo, bei .jpg lösche doch beide Einträge a + b und lehre die MRUList !;)

beim neuen öffnen wähle IfranView und unten den Haken setzen bei "Immer diese App zum öffnen von .jpg-Dateien verwenden"

Gruß :)
 
AW: Outlook 2016 - JPEG Anhang öffnen bringt "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

@hansjorg71

leider auch ohne Erfolg.
Registry sieht danach so aus:
jpg.png
Nachfrage bekomme ich nicht weg!
 
AW: Outlook 2016 - JPEG Anhang öffnen bringt "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

Bei mir hat die erwähnte Reparatur von Office geholfen. Ich konnte aus Outlook sämtliche Office Dateien nicht mehr öffnen (DOCX, XLSX...). Das ging schnell und hat keine sonstigen Probleme verursacht.
 
AW: Outlook 2016 - JPEG Anhang öffnen bringt "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

Hallo an alle freundlichen Windows-Fans.
Ich bin neu hier und möchte mich gleich bei diesem Thema "einklinken". Mein Problem ist nahezu identisch mit dem beschriebenen unter #1. Einziger Unterschied: Der Aufruf von PDF-Dateien (aus Outlook 2016) macht Probleme. Beim Öffnen aus dem Windows-Explorer wird korrekterweise automatisch der von mir hierzu eingestellte Foxit-Reader gestartet. Beim Aufruf aus Outlook, egal ob als Anlage beigefügt oder als Link im Text angegeben, kommt immer wieder die ungeliebte Abfrage "Wie soll diese Datei geöffnet werden".
Ich habe alle in diesem Thema bereits genannten Optionen getestet, leider alles ohne Erfolg. Gibt es schon weitere Lösungsansätze oder neue Erkenntnisse?
 
AW: Outlook 2016 - JPEG Anhang öffnen bringt "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

Hallo zusammen,
Erfolgsmeldung!
Habe jetzt, da ich das letzte mal der Fileextension JPEG Erfolg hatte durch Deinstallieren/Installieren von IrfanView nun einfach nochmal auf ein neues dieses deinstalliert/installiert.
Jetzt geht auf einmal JPG und JPEG (also beide Fileextensions). Bin erst mal wieder happy!
Ich markiere das Thema mal noch nicht als gelöst, weil wir ja die genaue Ursache noch gar nicht kennen!
Das Problem scheint aber irgendwie nichts mit diesen Registry Eintragen, noch mit dem Office 2016 zusammenzuhängen. :)
 
AW: Outlook 2016 - JPEG Anhang öffnen bringt "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

@randi_62
Du hattest doch schon einmal Erfolg gemeldet, dann aber wieder zurück gerudert, war offensichtlich nur ein vorübergehender Effekt. Es könnte doch sein, dass es diesmal wieder so ist.

Ich habe zwischenzeitlich bei mir den Foxit-Reader deinstalliert->Windows neu gestartet ->beim Öffnen einer PDF aus Outlook heraus MS Edge ausgewählt -> Windows erneut neu gestartet -> Foxit-Reader wieder installiert: Das gleiche Problem trat dann wieder auf. Übrigens: Beim Öffnen von JPG-Dateien tritt der Fehler bei mir nicht auf!
 
AW: Outlook 2016 - JPEG Anhang öffnen bringt "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

@Winfan
Korrekt, hatte Erfolg gemeldet. Damals ging JPG und JPEG nicht. Danach ging JPEG und JPG nicht.
Jetzt geht beides :)
Habe aber noch längst nicht alle Endungen durchgetestet. PDF öffnet jedenfalls auch direkt (Acrobat Reader).
 
AW: Outlook 2016 - JPEG Anhang öffnen bringt "Wie soll diese Datei geöffnet werden"

Geht Bitte folgendermaßen vor (sollte bei allen Office Versionen funktionieren):

- Outlook und Irfanview beenden
- Irfanview als Administrator ausführen (STRG + Shift beim Doppelklick oder Kontextmenü rechte Maustaste)
- Unter Optionen | Einstellungen |Erweiterungen den Jaken bei JPEG (Oder welche Erweiterung nicht funktioniert) entfernen
- Irfanview schließen
- Outlook als Administrator ausführen (STRG + Shift beim Doppelklick oder Kontextmenü rechte Maustaste)
- problematische Anlage mit Doppelklick öffnen und Irfanview als Anwendung auswählen. Wenn gewünscht kann auch noch der Haken
bei "Öffnen dieses Typs immer bestätigen entfernt werden)
- Outlook wieder schließen und normal öffnen

Jetzt sollte das Bild ohne Frage nach der Anwendung geöffnet werden.

Gruß

Mark
 
Anzeige
Oben