Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows LogIn Script - Anmeldung mit AzureAD an NAS

segelfreund

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

erstmal folgende Ausgangssituation:
Wir haben in einem Verein die Nutzung von Office365 und damit auch AzureAD.
Damit an den Rechnern, ein gewisser Datenschutz besteht möchte ich die Rechner so einrichten das sich die betroffenen Personen mit Ihrem User und Kennwort aus Office365 am Rechner anmelden können.
Das klappt soweit.

Nun aber mein Problem, in unserem Netzwerk wird ein NAS zur Ablage von den Daten genutzt.
Damit dieses NAS nicht offen ist habe ich den Zugriff über Benutzer eingeschränkt.

Nun wollte ich entweder per GPO oder mit einem LogIn/Startscript die Netzlaufwerke verbinden.

Dazu habe ich ein Script angelegt, welches auch funktioniert.
Sobald es beim LogIn ausgeführt wird, hängt er die Laufwerke zwar ein. Aber ich kann nicht darauf zugreifen, da er dann das Passwort abfragt für den NAS Zugriff.
Innerhalb des Scripts habe ich User und Passwort hinterlegt.

Habt Ihr hier eine Idee oder Änderungsvorschläge?

Gruß Yves
 
Anzeige
Was für ein Skript ist es denn? Net-Use? Befindet sich das Laufwerk im gleichem Netzwerksegment? Arbeitsgruppe ?
 
Hallo, ja ein Net-Use Script.
Das Laufwerk ist im gleichen Netz. Und auch in der Arbeitsgruppe.
Wenn die Anmeldung am Rechner besteht und man das Script ausführt geht es ja auch.
 
Wie meinst Du Zeit lassen?
Die Laufwerke werden ja eingebunden, aber es besteht keine Verbindung/Berechtigung.
Sondern der Anwender muss dann erst wieder das Passwort des NAS eingeben.
 
Die verbindung wird ja schon etwas vorher hergestellt, schon beim LogIn von Microsoft, aber die Berechtigung erst nach dem LogIn

Es besteht auch die Möglichkeit das Password weg zu lassen , siehe bei
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen ganz unten bei
Kennwortgeschützes Freigeben
 
Also dann doch wieder ein Skript in der Aufgabenplanung mit Verzögerung oder der Anwender muss sich selbst anmelden
 
Mh, das mit der Aufgabenplanung klappt auch nicht. Die Aufgabe wird einfach nicht ausgeführt.
 
Anzeige
Oben