Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden.Insiderversion..

max009

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

seit 2-3 letzten Builds für Insider bekomme ich ständig eine Fehlermeldung von Microsoft Office Outlook. Siehe Screen:
browser_2018-06-10_11-16-58.png
Microsoft Outlook ist bei mir gar nicht installiert, weil ich es nicht verwende. Standard Mail-App ist ausgewählt.
Installiert ist Microsoft Office 2016 Professional, jedoch ohne Outlook.

Kann mir jemand sagen, wie ich die störende Meldung weg kriege?

Vielen Dank!
 
Anzeige
AW: Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden...

hattest du denn einmal eine komplette Vorgänger-Suite mit outlook installiert?
könnte an einem fehler beim Upgrade liegen
ich würde da einfach noch einmal alles restlos deinstallieren und Office neu installieren
oder es liegt einfach an der Insiderversion das Risiko hat man natürlich immer
 
AW: Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden...

irgendwann hatte ich Microsoft Office 2013 mit Outlook, dann habe ich es mit einem Tool von Microsoft "restlos" entfernt und Office 2016 ohne Outlook installiert.

Deinstallieren und Installieren ist die einfachste Methode, jedoch die zeitaufwendigste. Werde mir mal die Zeit nehmen und mich damit beschäftigen. Nach meiner Erfahrung verschwinden solche Fehler mit neuen Builds leider nicht.
 
AW: Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden...

ok, wenn du das so gemacht hast, kann es eigentlich nicht an der Vorgängerversion liegen.
bin selber kein Insider, daher kann ich dir da leider keinen Tipp geben, an was das liegen könnte
 
AW: Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden...

Hallo max009 , wenn Du auf die Mails angewiesen bist, würde es mit einem System machen wo eine Normalversion 17134.81 installiert ist.
Eine Insider-Version kann immer mal wieder fehlerbehaftet sein.
Ansonsten würde ich eine neue Build Insider oder auch Normalversion mal clean installieren , da sich der Fehler bei Dir ja schon seit 2- 3 Builds hinzieht,

Notfalls auch mal den Insider-Status dabei verlassen , wenn es ganz dicke kommt den PC aus dem Konto löschen
 
AW: Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden.Insiderversion

Mit den E-Mails habe ich kein Problem. Sie kommen an die Mail-App an.
Office neu zu installieren, wäre einfacher, als das ganze System zu erneuern )
Mich stört nur die Fehlermeldung, ansonsten läuft alles zufriedenstellend.
 
AW: Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden.Insiderversion

Wenn in Office kein Outlook enthalten ist , dann prüfe bitte mal die Apps als Standardanwendung, eventuell ist dort was falsch eingestellt

Wie im Bild dargestellt , bei Dir nur auf Windows Mails einstellen, ruhig mal öfter

img_023.png

oder die Mail-App mal zurücksetzen
 
AW: Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden.Insiderversion

Bei mir ist die Mail-App als Standard eingestellt. Hab jetzt die App zurückgesetzt. Mal gucken, ob die Meldung nochmal erscheint.
 
AW: Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden.Insiderversion

Nee, Zurücksetzen der Mail-App hat leider nicht geholfen. Werde mal Office neu installieren.
 
AW: Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden.Insiderversion

Moin,
wann genau kommt dann diese Meldung?
 
AW: Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden.Insiderversion

Hi,
Ca. 5-15 Min. nach dem Hochfahren, dann in ein paar Stunden nochmal. Also, 2-3 Mal pro Tag
 
AW: Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden.Insiderversion

Lösche in der Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Clients\Mail die Zeichenfolge "PreFirstRun" oder alternativ den Unterschlüssel "Outlook". Ausgelöst wird diese Meldung von Programmen, die versuchen das Standard E-Mail Programm anzusprechen.
 
PreFirstRun habe ich gelöscht. Nach dem Neustart kam leider eine ähnliche Fehlermeldung.
browser_2018-06-13_13-54-24.png

Hab vor dem Löschen Backup von Registereinträgen gemacht. Und jetzt wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden.Insiderversion

Wie gesagt, diese Meldung wird von Programmen provoziert, die den standardmässigen E-Mail Clienten suchen und nicht finden können. Es hat also weniger mit Windows selbst zu tun, sondern mit den von Dir installierten Programmen, die aus irgend einem Grund automatisierte E-Mail Kommunikation durchführen möchten und mit der App nichts anfangen können, z.B. weil sie auf "Senden An" - "E-Mail Empfänger" zurückgreifen, was mit der Mail App aber nicht funktioniert. McAffe ist z.B. immer mal so ein Delinquent gewesen, der genau diese Meldung auslöste. Es können selbstverständlich aber auch jede Menge andere Programme sein, die das verursachen.
 
AW: Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden.Insiderversion

Hmm, dann wäre die Neuinstallation von Office (wieder ohne Outlook) keine Lösung?
 
AW: Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden.Insiderversion

Wie willst Du das denn in den Griff bekommen, wenn Du Office installierst und immer noch kein Win32 basierter E-Mail Client vorhanden ist. Das ist doch hier der Knackpunkt! Schau Deine (ungenannten) Autostart Programme durch und treib denen die Unart aus, eine E-Mail Kommunikation zu suchen. Einen bekannten Auslöser nannte ich ja bereits und es wird sicher noch andere geben, die das ebenfalls möchten, um automatisiert E-Mails zu versenden.
 
AW: Fehlermeldung: Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden.Insiderversion

Dieser Beitrag ist zwar etwas älter, aber Ich möchte dennoch meine Erfahrung mit euch teilen. Diese Fehlermeldung kommt eigentlich meistens in Verbindung mit der Explorer Ansichteinstellung. Wenn Sie im Explorer eine Voransicht der Datei eingestellt haben und evtl. eine gespeicherte Mail im Ordner anklicken, so kommt immer diese Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung hört sofort auf wenn man das Vorschaufenster im Explorer ausschaltet.
 
Anzeige
Oben