Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows Mail App - Keine Anhänge bei HTML formatierten Mails

Lion

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an Euch, die die Microsoft Mail App betrifft. Und zwar habe ich das Problem, dass manchmal in E-Mails, die eigentlich einen Anhang beinhalten sollten, dieser schlichtweg nicht angezeigt wird. Es ist weder der Anhang vorhanden noch das Büroklammer-Symbol. Wenn ich in mein Online-Mailkonto (Web.de) schaue, ist die E-Mail dort aber mitsamt Anhang vorhanden.

Nach einiger Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass dieses Phänomen nur bei HTML-formatierten E-Mails auftritt, also solche die auch Bilder etc. beinhalten und meistens von irgendwelchen Firmen verschickt werden. Tatsächlich tritt das Problem auch bei mir immer nur dann auf, wenn eine solch formatierte E-Mail einen Anhang enthält. Nichtformatierte Mails kommen immer problemlos mit Anhang an.

(Siehe auch: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/apps_windows_10-outlook_mail-winpc/keine-anh%C3%A4nge-in-windows-10-mail-app/5deb9c14-d30c-4477-9cae-abe2c08c6538 S.Jo. beschreibt es hier ganz gut.)

Mich würde interessieren, ob das ein genereller Bug in der App ist, den ihr auch kennt oder ob es sich hier um einen selteneren Fehler handelt der nur bei manchen Nutzern auftritt und es sich somit für mich lohnen würde, die App zurückzusetzen (was ich eigentlich vermeiden möchte).

Viele Grüße
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Das kann ich so nicht bestätigen, da ich des öfteren HTML-Mails mit AGB und Widerruf als PDF im Anhang erhalten

Steht dann am Ende ein Text "Nachrichten und Inhalte herunterladen" ?

Es könnte jedoch sein das es eine Spam-Mail ist, dessen Anhang als schädlich entdeckt und vom E-Mailserver entfernt wurde.
 
Hallo @Setter,
danke für Deine Antwort!

Steht dann am Ende ein Text "Nachrichten und Inhalte herunterladen" ?
Ich weiß, was du damit meinst, aber so ist es leider nicht.

Es könnte jedoch sein das es eine Spam-Mail ist, dessen Anhang als schädlich entdeckt und vom E-Mailserver entfernt wurde.
Wäre dann nicht vielleicht irgendein Hinweis vorhanden? Handelt sich eigentlich auch nicht um Spammails...

Ich denke ich werde dann doch die App zurücksetzen. Ganz deinstallieren und neu aufspielen ist ja leider nicht möglich.

Viele Grüße
Lion
 
Habe die App ganz zurück gesetzt und neu mit meinem Konto verbunden. Leider hat das das Problem nicht gelöst. Hab aber inzwischen auch schon herausgefunden, dass doch nicht alle HTML-Mails betroffen sind. Z.B. hab ich neulich eine Mail mit Rechnung im Anhang bekommen und das hat geklappt.

Mal sehen, mag die App eigentlich. Hoffe einfach mal, dass sich das Problem von alleine löst :)

Grüße
Lion
 
Dasselbe Problem beobachte ich bei Thunderbird, den ich vorrangig für meine Mails benutze. Meine Standardeinstellung ist 'Reiner Text' (ASCII), tw. 'Vereinfachtes HTML' (ohne Bilder etc.). Bei der Einstellung 'Reiner Text' ist manchmal bei HTML-formatierten Mails gar nichts zu sehen und Anhänge werden nicht angezeigt - so wie Du es geschildert hast. Erst wenn ich dann auf Ansicht/HTML schalte, tauchen Text und Anhänge auf. Leider (wie ich finde, allein schon wegen der Sicherheit) nutzen immer mehr Leute die HTML-Einstellung bei den Mails ("weil es schöner aussieht" etc.), so dass es immer öfter vorkommt.
Dasselbe gilt übrigens auch, wenn Leute Bilder etc. nicht als Anhang senden sondern eingebettet. Die meisten kennen den Unterschied gar nicht, und wenn ihr Mailprogramm das automatisch macht, hab ich den Salat......
 
Hallo @markalex,

danke für Deinen Beitrag!
Leider habe ich solche Einstellungen in der Mail-App nicht gefunden. Ich glaube, die App ist dazu auch zu simpel aufgebaut.
Außerdem wird die HTML-Mail auch richtig dargestellt (mit allen Formatierungen und Bildern etc.) - nur eben der Anhang fehlt.

Ich hatte schon Hoffnungen auf eine Besserung, als die App gestern ein Update erhielt, das hat aber leider nichts geändert.

Grüße Lion
 
Hallo @Lion,

das scheint ja wirklich ein schon Jahre existierender Bug in der Mail-App zu sein, wenn beim MS-Support über 500 Leute dasselbe Problem schildern!

Ich nutze die Mail-App sehr gerne, um mal kurz auf dem Tablet oder Phone neue Mails abzurufen bzw. zu lesen, aber auf Dauer finde ich sie doch zu simpel. Daher bleibe ich - wie seit Jahren - bei einem "richtigen" Mail-Programm (in meinem Fall halt Thunderbird), bei dem ich alle Mails herunterlade und selbst nach Jahren noch alte Mails leicht finde.

Erst vor ein paar Tagen bat mich ein Freund um Hilfe, weil er seine Mail-Anhänge so ungünstig angezeigt bekommt. Er bearbeitete seine Mails - wie viele, die wenig Ahnung von PC's haben - ausschließlich im Browser/online und hatte immer wieder massive Probleme. Aber etwas anderes auszuprobieren, dazu konnte ich ihn nicht überreden. Wir Menschen sind halt Gewohnheitstiere - was ja durchaus auch was für sich hat :)

Das Wichtigste finde ich, dass Du überhaupt mitkriegst, dass da noch ein Anhang fehlt, weil Du ihn Dir dann auf andere Weise noch holen kannst. Ich hadere eher mit Internetseiten, die Noscript oder ähnlich Script-Blocker völlig leer lassen.......
 
Anzeige
Oben