Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unterschied Office 365 Home/5 Geräte/1 Jahresabonnement + 1 Gerät/1 Jahresabo

littlejoe

gehört zum Inventar
Wie in der Überschrift hätte ich da mal gerne den Unterschied außer dem Preis gewußt.

5 Geräte/Lizensen ?

Heißt 5 Geräte = Eigene Installation plus bei 4 weitere Personen von denen jeweils wiederum 4 Einladungen versendet werden können. Insgesamt dann ca. 20 Peronen.

Heißt 1 Gerät = 1 Installation und mit 4 weiteren Personen teilen. Insgesamt 5 Personen

Hoffe konnte mich verständlich ausdrücken.
 
Anzeige
Office 365 Home (5 Geräte) ist hier erklärt:
https://products.office.com/de-de/office-365-home

Das andere heißt Office 365 Personal, siehe hier:
https://products.office.com/de-de/office-365-personal

Bei Home geht nicht nur um Personen, sondern maximal 5 PC´s (bzw. Laptops oder Notebooks) mit zugehörigen Tablet und Smartphone (5 mal 1PC+1Tablet+1Smartphone = 15 Geräte)

Wenn Du keinen Wert legst auf 1 TeraByte Cloudspeicher, dann kaufst Du eine Office 2016 Lizenz, die kostet einmalig und läuft dann dauerhaft. Du mußt allerdings pro PC eine eigene Lizenz kaufen (gibt´s auch sehr preisgünstig in Deutschland). Auch da gibt´s Home und Personal und auch noch (mit weniger Programmen) Home & Student, siehe hier: https://www.microsoft.com/de-de/store/b/office?activetab=tab%3ahomeorpersonal
 
Erlich gesagt blicke ich es nicht mehr so ganz.

Habe die Version für 5 PC`s erworben. Habe es jetzt auf alle meine 3 PC`s und 2 Laptop`s im Haushalt (meine Frau und 3 Kinder und bei mir) installiert.

Jetzt hat mich meine Enkelin angerufen und gefragt ob sie es auch noch haben kann. Habe mal versucht ihr per Mail eine Einlagung zu schicken. Die Installation bei meinem Enkel verlief reibungslos und funktioniert auch. In meinem Konto steht jetzt das ich es jetz noch mit 3 weiteren Personen teilen kann.
Wie ist das jetzt dann zu verstehen wenn ich noch 3 mal teilen könnte.
 
Hast Du 5 unterschiedliche Benutzerkonten verwendet oder auf Deinen 3 PC´s und 2 Laptops das gleiche Benutzerkonto?
 
Da wird dann offensichtlich nur 1 Deiner 5 Lizenzen verwendet - Microsoft scheint da großzügig zu sein ;)
 
Ist doch ganz einfach: Office 365 darf auf fünf Rechnern und Office 365 Personal auf einem Rechner installiert werden. Die Installation auf mehr als fünf bzw. einem PC ist ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen.

Daß man für 99 EUR im Jahr fünf mal fünf Office-Installationen erhält, darauf kommt man auch nur, wenn man sich ganz dumm stellt. Da wäre als Strafe der Lizenzendzug seitens Microsoft schon gerechtfertigt.
 
Insgesamt erlaubt das Home-Abo 15 Lizenzen (5xPC, 5xTablet, 5x Smartphone)
Bei 5 Nutzer sehe es eigentlich so aus 1 / 1 / 1
Tatsächlich ist es aber so, das 5 x 5/5/5 Installationen möglich sind.

Jetzt ist es aber so, das Microsoft m.W. unterscheiden kann zwischen aktiv und inaktiv.
 
5 x 5/5/5 ist richtig. Aber da du die 5 Lizenzen die fürs Handy gedacht sind auf keinem Laptop oder Tablet installieren kannst, sind es maximal 10 Endgeräte die mit einer Home-Abo Lizenz betrieben werden können.

Natürlich nur als 1 Benutzer ;)
 
Tatsächlich ist es aber so, das 5 x 5/5/5 Installationen möglich sind.
Ich kann auch mit andere Lizenzen von Office oder Windows mehrmals installieren. Es wird auch immer anstandslos aktiviert, solange es mit der Anzahl der Neuinstallationen nicht übertrieben wird. Trotzdem ist die Beschreibung eindeutig ("Nutzen Sie die vollständig installierbaren Office-Anwendungen auf bis zu 15 Endgeräten (5 PCs oder Macs, 5 Tablets und 5 Smartphones, einschließlich Windows-, Apple®- und Android™-Geräten)."

Da die Office-Apps bis 10,1 Zoll Bildschirmgröße kostenlos sind, ist das mit 5 Tablets wohl nur für Nutzer relevant, die über mehr als 5 große Tablets verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da du die 5 Lizenzen die fürs Handy gedacht sind auf keinem Laptop oder Tablet installieren kannst
Das ist nicht ganz richtig.


Da die Office-Apps bis 10,1 Zoll Bildschirmgröße kostenlos sind, ist das mit 5 Tablets wohl nur für Nutzer relevant, die über mehr als 5 große Tablets verfügen.
Jain, soweit mir bekannt ist der Funktionsumfang irgendwie eingeschränkt.
 
Frage mich dann halt warum steht dann in meinem Konto die 5 Namen der PC`s in meinem Haushalt und bei meinem PC wo ich mit meinem Enkel 1 geteilt habe das ich noch mit 3 Personen teilen kann?
 
Weil Microsoft hier nicht gegenrechnet. Die zählen vereinfacht +4 Personen und xy Installationen.
Man könnte mal testen und alle Installationen aktiv nutzen. Es würde mich nicht wundern, wenn ein PC meckert und eine Aktivierung einfordert.
 
Du kannst Office 365 einfach nicht mehr herunterladen wenn die Installationen verbraucht sind.
Willst Du O-365 auf einem anderen Rechner installieren oder auf dem bestehenden Rechner neu installieren musst Du erst eine Installation aufheben/freigeben.

@little Joe
Du hast 10 Installationen - 5PC und 5 Tablett. Verbraucht hast Du 3PC +2 Laptop + 1 Enkel(Laptop?) also hast Du noch 4 frei. Das reicht für 3 Personen teilen

Die einzige Unbekannte - wie wird ein Laptop von Microsoft gewertet.
Es gab mal die Aussage bis 10 " als Tablett über 10 " als PC, das ist aber auch nicht korrekt da mein Surface Pro4 als Tablett gerechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben