Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office Frage zu Kontotypen in Outlook 2016

KlausKmZ

bekommt Übersicht
Hallo,

wenn man in Outlook 2016 ein Konto hinzufügen möchte, stehen dazu im erweiterten Setup sechs verschiedene Kontotypen zur Auswahl. POP, IMAP und Google sind mir soweit klar, aber wofür genau sind Office 365, Outlook.com und Exchange?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich mein Microsoft-Konto in Outlook hinzufügen müßte, um meine Kontakte und Kalendereinträge zu synchronisieren, damit sie auch auf anderen Geräten (Notebook und bald auch Android-Smartphone) zur Verfügung stehen. Aber welchen Kontotyp muß ich dazu auswählen? Outlook.com als Onlineversion von Outlook 2016? Oder etwa Office 365, da Outlook 2016 ja ein Teil meines Office 365 Personal ist? Vielleicht doch eher Exchange, oder ist das nur für Geschäftskonten vorgesehen?

Noch blicke ich da nicht richtig durch, vielleicht kann jemand von Euch für etwas Erleuchtung sorgen? Danke schon mal vorab!

Gruß
Klaus
 
Anzeige
Für Outlook 2016 (kein Abo) ist "outlook.com" für dein MS-Konto.
Outlook 365 ist ein Abo und wird automatisch mit deinem Konto verknüpft.
Exchange ist ein Mailserver (bei z.B. deinem Arbeitgeber), wird vermutlich für dich nicht relevant sein.

Bei Outlook 2016 (Office 365) sieht die Kontoeinstellung für MS-Konto so aus

screenshot.1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

da ich Office 365 Personal als Abo habe und für die Installation damals auch mein Microsoft-Konto angelegt habe, wäre dann also die Auswahl "Office 365" die richtige?

Screenshot1.JPG

Meine Mailkonten (Strato und T-Online) habe ich bereits von POP3 auf IMAP umgestellt, die Kontakte und Kalendereinträge sind in der Standarddatendatei (Outlook.pst) gespeichert. Wenn ich nun das Microsoft-Konto zum Zweck der Synchronisation in Outlook einbinde, werden dann die Kontakte und Kalendereinträge automatisch synchronisiert oder muß ich die noch irgendwie mit dem eingefügten Microsoft-Konto verknüpfen?

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

Meine Mailkonten (Strato und T-Online) habe ich bereits von POP3 auf IMAP umgestellt, die Kontakte und Kalendereinträge sind in der Standarddatendatei (Outlook.pst) gespeichert. Wenn ich nun das Microsoft-Konto zum Zweck der Synchronisation in Outlook einbinde, werden dann die Kontakte und Kalendereinträge automatisch synchronisiert oder muß ich die noch irgendwie mit dem eingefügten Microsoft-Konto verknüpfen?

... kann dir dazu leider nichts sagen da ich nur einen Mailaccount bei Microsoft habe.
 
Bei meinem Outlook365 (Office365) ist Exchange eingetragen.

Bei meiner Kalender, Mail, Kontakte App ist Outlook eingetragen.

Die Synchronisation läuft problemlos, über alle Geräte.
 
Anzeige
Oben