Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Outlook 2016- Fehler beim Senden von Emails

Fritz Phantom

treuer Stammgast
Hallo,

ich mache es kurz: Ich habe genau dieses Problem: https://answers.microsoft.com/en-us...00000b22/538f0b02-fc2a-452b-b90a-1342cfa8b883


Win 10 Pro, 1803, Build 17134, Outlook 2016. Ich habe zwei Konten. Von dem einen Konto (Gmail) kann ich senden, von dem anderen (Outlook) nicht. Seit wann? Keine Ahnung. Maximal drei Monate.

Leider findet sich dazu keine Lösung. Ich habe keinen Norton installiert oder sonst irgendetwas außer dem Win Defender (afaik).


Ich bedanke mich sehr herzlich bereits im Voraus!


Der Fehler in Langform (den ich als Email bekomme):

Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen. Versuchen Sie, die Nachricht später noch einmal zu senden, oder wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator.

__________________________________________________

Diagnoseinformationen für Administratoren:
__________________________________________________
Der Fehler lautet [0x80004005-0x00000b22-0x00000501].

Exchange-Antwortkopfzeilen:
request-id: b9ad0894-05fe-46b9-8511-d4353571638d
X-ServerApplication: Exchange/15.20.1228.020
X-FEServer: VI1PR07CA0128
X-BEServer: AM0PR04MB4515
X-CalculatedBETarget: AM0PR04MB4515.eurprd04.prod.outlook.com
X-RequestId: {5DDDAC05-60D4-49A3-997E-22998A103BD4}:41
X-ClientInfo: {A18F375E-02A1-4130-AEFA-57980C016601}:103000014
X-ElapsedTime: 224
X-BackEndHttpStatus: 200
X-ResponseCode: 0
X-DiagInfo: AM0PR04MB4515
X-RequestType: Execute
__________________________________________________

ROPs-Zusammenfassung:

0: ropSetProps (10) verarbeitet (1) abgeschlossen (0)
ROP-Ergebnis: 0
Antwortcodes: 0
1: ropSetProps (10) verarbeitet (1) abgeschlossen (0)
ROP-Ergebnis: 0
Antwortcodes: 0
2: ropFlushRecipients (14) verarbeitet (1) abgeschlossen (0)
ROP-Ergebnis: 0
Antwortcodes: 0
3: ropSetProps (10) verarbeitet (1) abgeschlossen (0)
ROP-Ergebnis: 0
Antwortcodes: 0
4: ropTransportSend (74) verarbeitet (1) abgeschlossen (0)
ROP-Ergebnis: 0
Antwortcodes: 2850
__________________________________________________

Antwortausnahmen:

ROP-Index: 4
ROP zugeordnet: ropTransportSend (74)
Microsoft.Exchange.Data.Storage.OutboundSpamException: WASCL UserAction verdict is not None. Actual verdict is HipSend, ShowTierUpgrade.
at Microsoft.Exchange.Data.Storage.WasclHelper.PerformAntiSpamCheck(IStoreSession session, ICoreItem coreItem, Func`1 activityScopeGetter)
at Microsoft.Exchange.Data.Storage.Adapters.ObjectEventHandlers.WasclEventsHandler.Handle(BeforeItemSendEvent beforeItemSendEvent)
at Microsoft.Exchange.Data.Storage.Performance.MailboxOperationPerformanceTracker.ExecuteWithLatencyTracking(ActivityOperationType operation, Action action, String instance)
at Microsoft.Exchange.Data.StoreObjects.Extensibility.InlineEvent.InlineEventHandlerAdapter`1.InternalHandle(TEvent eventObject, IAccessLogger accessLogger)
at Microsoft.Exchange.Data.StoreObjects.Extensibility.InlineEvent.InlineEventHandlerAdapter`1.Handle(TEvent eventObject)
at Microsoft.Exchange.Data.EventHandler.EventDispatcher.Dispatch[TEvent](Func`3 eventFactory, IEventResponseHandler eventResponseHandler, EventContext eventFilter)
at Microsoft.Exchange.Data.Storage.CoreItem.<PreprocessItem>b__98_0()
at Microsoft.Exchange.Data.Storage.Performance.MailboxOperationPerformanceTracker.ExecuteWithLatencyTracking(ActivityOperationType operation, Action action, String instance)
at Microsoft.Exchange.Data.Storage.CoreItem.TransportSend(PropertyDefinition[]& properties, Object[]& values)
at Microsoft.Exchange.RpcClientAccess.Handler.Message.TransportSend()
at Microsoft.Exchange.RpcClientAccess.Handler.RopHandler.<>c__DisplayClass154_0.<TransportSend>b__0()
at Microsoft.Exchange.RpcClientAccess.Handler.ExceptionTranslator.TryExecuteCatchAndTranslateExceptions[TResult](Func`1 protectedCode, Func`2 errorCodeExtractor, Boolean noThrow, TResult& result, Exception& exception, ErrorCode& errorCode)


Transport-Send-Fehler: Fehleraufzählung (25), HResult (0x00000000), EC (2850).
Transport-Send-Fehler: Fehleraufzählung (22), HResult (0x00000000), EC (2850).
Submit-Message-Fehler: Nachrichten-ID (2), Fehleraufzählung (13), HResult (0x80004005), EC (2850).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich würde dieses eine @outlook.de(?) - Konto mal löschen und neu einrichten. Beim Einrichten gibt es einen Menüpunkt "Testen", damit wird eine Mail gesendet, wenn das dann funktioniert, sollte das auch mit dem "normalen" Mail senden ok sein.

Übrigens: sowohl Deine Windows als auch Deine Outlook - Angaben sind nicht ganz ausreichend. Bei Windows gibt es viele Build 17134-Versionen (ich glaube 17134.345 ist eine der neueren) - bei Outlook (Office) sieht eine komplette Angabe etwa so aus "Version 1809 (Build 10827.20181)".
Die Windows-Version dürfte bei Deinem Problem nicht so wichtig sein, wenn Du eine ältere Office2016-Version hast, solltest Du die aktualisieren.
 
Hallo,
danke erstmal. Die genauer Outlook-Version ist 1803 (Build 9126.2295). Ich wollte ja eigentlich nur festhalten, dass ich nicht das Oktober Update habe. Es handelt sich auch um die "Desktop-App" von Outlook 2016. Online funktioniert interessanterweise ja alles.

____

Das outlook.com Konto hätte ich schon mal gelöscht und neu eingerichtet. Hat nichts gebracht. Gerade habe ich das Konto erneut gelöscht und neu eingerichtet und hab es damit endgültig geschossen. Ich kann Desktop-Outlook nicht mehr öffnen. Outlook.jpg
 
Deine Outlook-Version ist ganz aktuell (wurde erst am 9. Oktober 2018 veröffentlicht). Dieses 1803 hat nichts mit der Windows-Version 1803 zu tun.

Du hast dieses Outlook vermutlich im Rahmen von Office365. Da gibt es eine Reparaturfunktion, mit der Du Deine Outlook-Installation reparieren kannst. Diese Reparaturfunktion findest Du unter Windows-Einstellungen (Win+I, Windows-Taste + Ida-Taste gleichzeitig drücken) dann Apps auswählen, bis Microsoft Office hinunterscrollen, darauf clicken und Ändern wählen.

NB: diese Fehlermeldung tritt auch auf, wenn man Outlook gerade geschlossen hat und versucht, das gleich wieder zu starten. Abhilfe: tief durchatmen, eine Minute warten und nochmal versuchen.
 
Hm leider besteht die Fehlermeldung eine halbe Stunde später noch immer. Die Reparatur bringt leider nichts. Es handelt sich um "Microsoft Office 365 ProPlus de-de" mit einer Lizenz von der Uni. Schlimmstenfalls installiere ich das ganze Office neu, denn Outlook allein zu deinstallieren scheint mir momentan gerade zu hoch. Vielen Dank, vielleicht finden sich vorher noch Lösungsvorschläge. Mit dem Oktober Update wäre sonst eh gerade ein guter Zeitpunkt den Laptop mal neu aufzusetzen.
 
Anzeige
Oben