Ergebnis 1 bis 8 von 8
Danke Übersicht6Danke
  • 1 Post By Pixelschubse
  • 2 Post By Grisu_1968
  • 2 Post By PeteM92
Thema: OneDrive Synchronisation Meine Freundin hat ein Problem. Sie hat auf OneDrive und einigen lokalen Ordnern rote Kreuze! Sie berichtet mir ebenfalls, dass ...
  1. #1
    FrankRenz
    nicht mehr wegzudenken

    OneDrive Synchronisation

    Meine Freundin hat ein Problem. Sie hat auf OneDrive und einigen lokalen Ordnern rote Kreuze! Sie berichtet mir ebenfalls, dass Dateien, die sie auf OneDrive löscht, auch auf dem PC, also auf C: verschwinden. Kann das sein? Zuvor hat sie ein Konto von mir getrennt, dass sie aber nur zur Office-Installation genutzt hat. Das OneDrive-Konto im Explorer muss das eigene Microsoft-Konto sein, werde das aber noch prüfen. Zwei Fragen. Warum werden Daten die man in OneDrive löscht, auch aif dem System gelöscht? Und wie füge ich ein OneDrive-Konto, ein weiters im Explorer hinzu, wenn es sich hier um das falsche OneDrive-Konto handeln sollte?
    Geändert von FrankRenz (24.10.2018 um 08:17 Uhr)

  2. #2
    Pixelschubse
    gehört zum Inventar

    AW: OneDrive Synchronisation

    hallo,
    kurz und knapp:
    was man online löscht wird bei nächster Synchronisation mit OneDrive lokal auch gelöscht.
    Bei einem Geschäfts- oder Schulkonto gibt es selbstverständlich noch andere Personen/Admins vom Konto.
    Was bei der Freundin zutrifft, wird sie sicher selbst wissen.
    Geändert von Don Smeagle (30.10.2018 um 12:12 Uhr) Grund: muss ja nicht sein
    tkmopped bedankt sich.

  3. #3
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: OneDrive Synchronisation

    Das liegt an einer Einstellung in OneDrive.
    Lösung: Alle Dateien (Eigene Dateien) auf einem Ordner sichern der nicht von OneDrive überwacht wird.
    Danach diese Einstellung Ändern:
    OneDrive Synchronisation-unbenannt.jpg
    Sollten nach dieser Aktion keine eigenen Dateien mehr auf dem PC sein die gesicherten Dateien wieder in die Ordner der eigenen Dateien kopieren am PC. Da diese Dateien nicht mehr mit OneDrive Synchronisiert werden von OneDrive werden diese auch nicht mehr gelöscht.

    Info: OneDrive-Ordnerschutz für Windows 10 ist da - und bringt Probleme mit
    Info: OneDrive-Ordnerschutz verwirrt Nutzer - Versuch einer Klärung

    Nachtrag.
    PS: Das Bild mit der E-Mal Adresse würde ich aus Datenschutzgründen endfernen!
    Geändert von Grisu_1968 (24.10.2018 um 05:56 Uhr) Grund: Nachtrag
    yellow und Henry E. bedanken sich.

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: OneDrive Synchronisation

    Und hier noch eine Erklärung der OneDrive Symbole Roter Kreis mit weißem Kreuz
    Grisu_1968 und yellow bedanken sich.

  5. #5
    FrankRenz
    nicht mehr wegzudenken
    Hallo,

    danke für die Erklärung. Bedeutet das, dass durch den Ordnerschutz Dateien die auf OneDrive gelöscht werden, auch Lokal gelöscht werden? Umgekehrt aber nicht, lokal gelöscht bleibt auf OneDrive bestehen? Dort scheint das Problem zu liegen

    ++++++++++++
    Geändert von FrankRenz (24.10.2018 um 08:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen! Danke.

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: OneDrive Synchronisation

    Wo soll hier eigentlich das Problem sein? So ziemlich alle Cloudspeicherdienste für Endkunden arbeiten mit der sofortigen Synchronisierung. Das heißt, daß jeweils die letzte(n) durchgeführte(n) Aktion(en) auf irgendeinem der Datenbestände, ob lokal oder online ist egal, auf jedem anderen Datenbestand ausgeführt werden, sobald auf den anderen Datenbeständen die Synchronisierung läuft. Werden komfortablere Synchronisierungsfunktionen gewünscht, wird man auf andere Produkte ausweichen müssen.

    Verknüpft man die lokalen Ordner des Benutzerkontos über die OneDrive-Einstellungen zusätzlich mit OneDrive, egal ob mit der alten Funktion oder dem neuen Ordnerschutz von OneDrive, dann entspricht C:\User\Nutzername\Dokumente C:\User\Nutzername\OneDrive\Dokumente. Wer das nicht möchte, darf diese Funktion nicht aktivieren.

    Seit einiger Zeit hat OneDrive online übrigens einen Papierkorb, so daß gelöschte Dateien zumindest befristet wiederherstellbar sind. Trotzdem ist OneDrive kein geeignetes Backup. Wer es dafür verwendet, muß bereit sein mit den Konsequenzen zu leben.

  7. #7
    FrankRenz
    nicht mehr wegzudenken
    @ build10240

    Du hast Recht; OneDrive sollte nicht als Backup dienen. Es ist nur eine Daten-Cloud um von mehreren Devices Zugriff auf seine Ordner zu bekommen.

    Das Problem ist auch gelöst. Es war ein neues Surface. Und der Ordnerschutz war wohl aktiviert und hat das besagte Problem mit der Synchronisation ausgelöst. Meine Bekannte hat es nicht getan, sie hatte gar nicht gewusst, wie das auszuführen wäre. Ich war bis jetzt der Meinung, dass man den Ordnerschutz selbst aktivieren muss. Aber vielleicht ist das bei Geräten, die neu eingerichtet werden, nicht der Fall.

  8. #8
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: OneDrive Synchronisation

    ot:
    sorry, Jungs und Mädels

    ich habe dann eben mal ein wenig "durch gewischt" und den OT-Kram entfernt
    jetzt mal ernsthaft, ich habe hier auch schon mal für nen bekannten nachgefragt, was ist denn daran das Problem?
    klar freuen wir uns immer über neue Mitglieder in der Community, aber wegen EINEM, kleinen Problem gleich bei einem Forum anmelden?
    im Zeitalter des Datenhandels finde ich so ein vorgehen gar nicht mal so verkehrt (auch wenn eure Daten, die wir haben von uns natürlich NICHT dazu missbraucht werden)
    Und Frank ist ja jetzt auch nicht irgendein NEWBIE sondern schon länger bei uns aktiv, da kann man so etwas schon mal machen.
    ich finde es gut, wenn die Community aufmerksam ist du uns als Moderatoren Hinweise gibt, wenn vielleicht irgendwo etwas "falsch läuft".
    aber dann meldet es lieber uns und shreddert nicht den Thread mit OT Kommentare, die dem TE in keiner Weise weiter helfen.
    danke für eure Aufmerksamkeit

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163