Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage "Integriert" OWA-outlook stillschweigend Daten von Lumias Mail-App?

wmd

kennt sich schon aus
Guten Abend, liebes Forum!
Angeregt durch Martins jüngste Thematisierung von Thunderbird hab ich mir die aktuelle Browser-Version von Outlook näher angesehen und zu meiner Überraschung festgestellt, dass dort zum Senden neben meiner outlook.com-Adresse, mit der ich mich anmelde, auch meine übrigen 3 mail-accounts angeboten werden, OHNE dass ich diese jemals an dieser Stelle eingerichtet hätte.
(Die Windows 10 Mail-App nutze ich auf Desktop-Rechnern nicht, bin aber abgemeldet, jedoch NUR mit dem outlook.com-account.)
Für die Mail-App meiner beiden Lumias bin ich allerdings mit allen vier accounts angemeldet. Muss ich nun annehmen, dass sich die OWA die Daten aller meiner mail-accounts über die Microsoft-Verwaltung geholt hat, stillschweigend? Oder wo könnten Hinweise auf ein solches Verfahren zu finden sein?
 
Anzeige
Ich steig jetzt gerade nicht durch.
Habe ich es richtig verstanden, das auch deine nicht MS-Mailkonten auf Outlook.com vorhanden sind?

Ich hatte auf meinem Lumias früher mehrere Konten und auch in der Mail-App sind nicht MS-Konten hinterlegt. Bis auf mein MS-Konto ist keines dieser Konten auf Outlook.com verfügbar.

Sicher das du sie nicht selber dorthin verknüpft hast?


Edit:

WTF gerade gesehen, das unter "andere" tatsächlich x beliebige Mailadressen als Absender angeboten werden. Nicht nur eigenen Mailadresse. Jedoch kommt beim Absenden ein
Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten aus diesem Postfach zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit der Web-Anwendung früher niemals etwas verknüpft.
Selbst wenn ich vor Jahren einmal an anderer Stelle Konten zwecks Weiterleitung voneinander wissen ließ, gewiss nicht alle. Natürlich denke ich weiter nach, HOFFE geradezu auf entsprechende Erinnerungen. Komme auf vielerlei Gedanken, z.B. läuft ja als Standard-App Thunderbird, auf dem in der Tat alle Konten angemeldet sind...
(Hab übrigens das Senden ausprobiert, erst einmal nur über T-Online. Funktioniert bestens, direkte Antwort landete auf Thunderbirds T-O. Dabei war in "In-Reply-To" / "References" der Bezug zu outlook erkennbar: <...PROD.OUTLOOK.COM>
 
Zuletzt bearbeitet:
an #1 setter
Danke! Die "Anderen" sind mir erst jetzt aufgefallen: stammen bei mir wohl alle aus den Kontakten. Und unter den primär angebotenen finde ich neben meiner (echten) outlook.com noch eine (mir bis heute nicht begegnete) entsprechende outlook.de.
(Gerade auch noch über gmx gesendet - mit Erfolg, versteht sich.)

Wer weiß: Wie MS ja (oft beklagt) alle unsere alten Adressbücher bewahrt, so vielleicht auch alle jemals angemeldeten mail-accounts (outlook.express in den 90er Jahren bis Anfang der 2000er).
Meine eigenen Adressen finden sich zwar auch in meinen Windows 10-Kontakten, aber ja nicht die Zugangsdaten...
 
Es sieht bislang so aus, als ob nur ich den Vorteil genieße, per Outlook.com im Web auch mit accounts senden zu können, die ich dort nicht angemeldet habe und wo ich keine verbundenen Konten betreibe.
Es wäre schön, wenn ein Forist den Sachverhalt prüfen könnte, der allerdings auf seinen phones die mailAPP nutzt und dort mehrere Konten angemeldet hat (vielleicht auch noch mit verknüpftem Posteingang). Nur von dort her kann ich mir die Sache erklären.
Die Antworten meiner Adressaten kommen in Thunderbird alle im richtigen Konto an, neben outlook.com unter gmail, gmx, t-online…

Ich sehe hier auf jeden Fall eine offene Frage, und in Frage steht weniger Technisches als der Umgang mit Daten.
 
Gerade getestet, bei mir stehen nur die hotmail.com und eine alias (outlook.de) zur Verfügung.
Am 950er habe ich insgesamt 5 verschiedene Mail Konten eingerichtet, allerdings nicht mit verknüpftem Posteingang.
 
Danke, Lajoe! Wenn ich die Verknüpfung aufhebe (auf beiden Lumias, versteht sich), ändert sich übrigens nichts. Was ich auch nicht erwartet habe.
Das Nachdenken hört nicht auf: Mit oder ohne (Eingangs-)Verknüpfung werden ja z.B. beim "Teilen" nach Auswahl von "Outlook-Mail" alle auf dem Lumia angemeldeten Konten zur näheren Auswahl angeboten, und im Laufe derzeit habe ich gewiss jedes der Konten verwendet. Könnte das eine Rolle gespielt haben?
 
z.B. beim "Teilen" nach Auswahl von "Outlook-Mail" alle auf dem Lumia angemeldeten Konten zur näheren Auswahl angeboten, und im Laufe derzeit habe ich gewiss jedes der Konten verwendet. Könnte das eine Rolle gespielt haben?
Denke ich nicht, da ich mit Sicherheit auch schon jedes Konto verwendet habe.
 
Anzeige
Oben