Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Achtung Fake-Mails: Ärgerlich bis gefährlich!

Der DHL Virus ist dir eventuell noch ein Begriff?
Wer eine unaufgefordert zugesandte DOC-Datei öffnet, dem ist nicht zu helfen. Wer kein Paket erwartet und Neugier statt Verstand walten läßt, dem ebenfalls nicht.

Die Telekom schickt ihre Rechnung per Mail in pdf.
Auf die hat man m.E. auch im Kundencenter Zugriff. Außerdem ist ein PDF weitaus weniger gefährlich als eine DOC-Datei.

Bei Strom und Gas Dito.
Wer sich alles per E-Mail zustellen läßt, muß eben mit den Risiken leben.

Wenn das Verhalten so einfach wäre, würde Schadsoftware nicht mehr per Mail verteilt werden. Es ist für viele überhaupt nicht mehr einzuschätzen, was da alles im Hintergrund geladen, oder im Anhang schlummern kann.
Im Straßenverkehr schaffen es ja auch die meisten kein Verkehrsopfer zu werden. Heute gehört Online genauso zum Leben dazu wie vieles andere. Es wird aber immer so getan als ob die Internetbetrugsopfer vergleichbar mit den Opfern von Enkeltrickbetrügern wären. Dabei ist es eben oftmals Gier, Neugier oder grobe Fahrlässigkeit, die einen zum Opfer von Internetbetrug werden läßt. Jemand der so im Online-Leben steht, daß er Rechnungen per Mail erhält, Online-Banking betreibt, usw., sollte über die diversen Betrugsformen informiert sein.

Dort hat sich die Schadsoftware im Intranet von Angestellten zu Angestellten per Mail verteilt. Die einzige Chance war da, dass man die Makros in Office deaktiviert hatte.
Begünstigt durch Fehler der IT-Abteilung. Die wenigsten Angestellten benötigen Makros, so daß man das global abschalten sollte. Dort wo sie gebraucht werden, sollte eine entsprechende Abschätzung zwischen Nutzen und Risiko stattfinden. Makros werden ja nicht erst seit gestern für die Verteilung von Schadsoftware verwendet. Daß man Anweisungen in Office-Dokumenten, doch irgendetwas in einem gelben Balken zu aktivieren, nicht Folge leisten sollte, sollte heute jedem Angestellten beigebracht werden.
 
Anzeige
@build10240:

Ich neige dazu, das du noch nie einen Arbeitsplatz mit Computer und Bürotätigkeit besetzt hast. Sicher alles richtig in der Theorie, aber die Praxis ist wie so oft anders und bedeutend komplexer. Vermutlich so komplex, das du es dir nicht Mal in deiner Fantasie vorstellen könntest.

Darum lass es gut sein.
 
Das hatte ich damals schon gesagt, das die Telekom mit Rechnung online einen Schritt zu weit geht. Man hätte nie anbieten dürfen auch die Rechnung zu versenden. M.W. ist sie aber signiert.

Leider ist es so, das man in vielen Bereichen auch Geld sparen kann, wenn man die Onlineangebote annimmt. Kann bei der Krankenkasse schon einige Euros ausmachen.
Sogar die Bezügestellen bieten schon den Besoldungsbescheid online. Beihilfe meine ich, ist auch online möglich.
 
Nix, kommt von allein. Die Telekom streitet es zwar ab, aber sie hat Partner, die Emailadressen auswertet. Meine Adresse ist genau einmal verwendet vor Jahren, den Hersteller gibt es nicht mehr, aber Spam kommt seit kurzem in Massen an. Es reicht einfach, wenn die Kombination einmal nicht abgelehnt wurde beim Spammer. Bei GMX nutze ich offizielle und nicht-offizielle Adressen, auf die offiziellen gibt es auch Spam, allerdings nicht so ein Müll wie bei T-online. Auf die nicht-offiziellen, also die ich ausschliesslich privat nutze, kommt gar nichts, selbst auf meinen anderen Konten, über das die meisten Foren laufen, kommt nichts. Deswegen kann ich das mit den eingegebenen Adressen von chakko nicht bestätigen.

Ich tippe ja ehrlich gesagt eher darauf, dass die E-Mail-Adresse eines Bekannten von dir kompromittiert wurde, sprich, dass der Rechner Teil eines Botnetzwerks, oder ähnliches war. Dass T-Online die E-Mail-Adressen an Partner weitergibt, und man dann auf dieser Spam erhält, halte ich eher für abenteuerlich.

Meiner eigenen Erfahrung nach kommt Spam immer nur auf den E-Mail-Adressen an, auf denen ich mich auch Webseiten, oder in Foren angemeldet habe. Auf Google Mail und Outlook bekomme ich überhaupt keinen Spam.
 
Bei T-Online war und ist(?) es einfach, da die Stammadresse (ob es heute noch so ist weiss ich nicht meine ist es aber noch) aus der 12 stelligen T-Onlinenummer zuzüglich Hauptnutzer/Mitbenutzersuffix besteht (0001).
Das heißt man würfelt mit 12 Zahlen setzt eine 0001 hinten an gefolgt vom @t-online.de und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Treffer landen.

Was noch hinzugekommen ist, sind Adresspools von Apps etc pp. Deswegen erhält man mitunter auch Spam resp Phishings von vermeidlich bekannten Absendern.
Auch auf der bösen Seite der Macht arbeitet man mit "intelligenten Verknüpfungen". Da stehen Adresspakete nicht selten im Zusammenhang. Die erforderlichen Daten liefern die Nutzer mit der App-Nutzung selber. Nutzer+Adressbuch ist ein Adresspaket. Ein Paket bestehend aus Adressen die evtl. im Zusammenhang stehen.

@Outlook.com. Da nutze ich die Hauptadresse gar nicht und da laufen Spams auf. Sieht man halt nur Online hauptsächliche Pharma. Ähnlich das "depperte" Google-Konto. Spams in der Inbox.

Ist halt so, gegen Spam ist ein Kraut gewachsen. Den Einen trifft es mehr den Anderen weniger.

Im Übrigen, man kann auch Nutzer ärgern, in dem man sie auf Newsportale einfach anmeldet. Der Rest entwickelt sich von selber.
 
@sualk49:

Unter Umständen könnte in deinem Fall deine Strategie aufgehen.
Aber leider gibt es viele Menschen, die alleine schon in ihren Job hunderte Mails bekommen, wo jede Mail Schadsoftware beinhalten kann.
Viele bekommen privat auch nicht wirklich wenige Mails. Angefangen von DHL, über ihre Telefonrechnung, Strom/Wasser/Gas bis hin zu Versicherung und Banken. Jede dieser Mails kann manipuliert sein.
Da ist ein doppeltes Netz sehr hilfreich. Also einerseits dein E-Mail Anbieter, der schon einmal deine Mails auf Spam und Schadsoftware scannt und eben dein Mailprogramm, was die Mails auf Plausibilität kontrolliert und nicht irgendwelche Sachen nachlädt.

Dann kommt natürlich der Verstand, auch brain.exe genannt ins Spiel. Warum schickt mir meine Bank einen *.DOC Anhang? Da ist doch was faul? Oder warum soll ich den Link klicken und meine TAN Liste abgleichen? ;)

Mag sein, dass Du recht hast. Aber zum Glück bin ich kein Arbeitnehmer mehr, d. h. ich genieße das Rentnerleben …
Aber Spaß beiseite; alle Rechnungen, ob Telefon, Gas, Versicherungen, usw. bekomme ich NUR per Post und nicht per Mail, denn sie haben überhaupt nicht meine E-Mail-Adresse. Man kann mir ruhig sagen, dass ich ein altmodischer Mensch bin ... Somit bin ich teilweise aus der Gefahr raus. Ich habe die Liste der Mailkontakte sehr gut im Kopf (zum Glück sind nicht viele). Wie gesagt, wenn mir einer mit Anhang schreibt, lasse ich mir das telefonisch bestätigen. Insofern, bis heute habe ich kein Problem damit umzugehen.
 
Weil ich es gerade hatte.
Wenn was in der Mail nicht stimmt, bekomme ich z.B. einen Hinweis. im eM Client ==> Siehe Anhang
In Outlook 2016 wird der Link einfach durchgewunken.... Nicht lustig!!!
 

Anhänge

  • cats.jpg
    cats.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 109
  • cats1.jpg
    cats1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 115
  • cats2.jpg
    cats2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 98
Guten Abend Community!

Diese Mail kam heute in mein Hotmail-Postfach.

Die Mail endet mit.ru
Lange hatte ich Glück mit meiner Microsoft Mailadresse.
Jetzt geht es auch hier los.
Ich grüsse euch,miriuta
 
Anzeige
Oben