Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: Outlook 2019 und Zwei-Faktor-Authentifizierung Hallo alle miteinander, das ist mein erster Post hier! Ich war mir nicht genau sicher wo es genau hingehört: Bei ...
  1. #1
    ca39123101
    Herzlich willkommen

    Outlook 2019 und Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Hallo alle miteinander, das ist mein erster Post hier!
    Ich war mir nicht genau sicher wo es genau hingehört:
    Bei mir spielt sich zwar alles auf Windows 10 ab, aber es hat eher etwas mit Outlook.com und Office 2019 zu tun, aber es soll sich niemand einen Zwang antun mich zu beleheren und das hier zu verschieben.

    Zum eigentlichen Problem:

    Ich habe kürzlich bei meinem Microsoft Account die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet.

    Dabei habe ich auch gelesen, dass für einige Anwendungsfälle nun ein explizites App-Passwort verwendet werden muss, dies für Outlook allerdings nur bis einschließlich Version 2010 der Fall sein. Impliziert wird damit dass es für spätere Versionen nicht mehr notwendig ist.

    Zunächst funktionierte für schätzungsweise 24 bis 36 Stunden auch alles nach Plan. Überraschenderweise konnte ich mich sogar zunächst noch weiter mit Android-Apps einloggen die eigentlich ein App-Passwort benötigen sollten.

    Dann setze auf meinem Handy und zwei Windows 10/Office 2019 Maschinen gleichzeitig die Synchronisation aus.

    Beim Handy habe ich erwartet das die Session irgendwann ausläuft, für Outlook 2019 verwundert es mich doch.

    Für die anderen Tie-Inns in Office, wie die fürs Abspeichern von Dokumenten, für den OneDrive Klienten oder das Einrichten des Accounts unter "E-Mail & Konten" funktioniert das ganze wie gewollt, auch die Standard Windows Mail App kann daraufhin meine E-Mails abrufen. Das lässt mich vermuten, dass zumindest Serverseitig alles geklappt hat.

    Wenn ich nun bei Outlook ein App-Passwort eingebe geht es. Nur hatte ich langfristig geplant diese für "gesicherte" und "lokale" Geräte nicht zu verwenden, vor allem weil die App-Passwörter nicht individuell managebar, sondern nur allesamt gelöscht werden können.

    Das Ganze ließ mich vermuten, dass ich irgendetwas systematisch falsch konfiguriert habe oder meine Installationen von irgendwelcher Drittsoftware beschädigt wurden, weil ich gar nicht nach dem zweiten Faktor gefragt werde.

    Also habe ich eine frische VM aufgesetzt, mit nichts außer Win10 1809 Home und diesmal Office365, erste Amtshandlung war das Herunterladen aller Updates, die zweite das Einrichten meines "hotmail.de" Accounts unter Outlook: gleiche Problematik!

    Das "echte Passwort" wird auch nach dem zehnten Mal nicht genommen, es kommt keine Abfrage bezüglich des zweiten Faktors.

    Bei der Eingabe des App-Passworts läuft alles wie geschmiert.

    Ich bin damit mittlerweile ratlos.

    Habe ich die Informationen falsch verstanden und auch die neuen Outlook-Versionen benötigen ein App-Passwort? ...das wäre ziemlich traurig.

    Muss ich dem Account noch mehr Zeit geben sich einzuspielen?

    "Das Internet" rät manchmal dazu zusätzliche Registrierungsschlüssel anzulegen um die „Modern Authentification“ zu erzwingen, aber ich bin mir nicht genau sicher ob das im meinem speziellen Fall sinnvoll ist.

  2. #2
    Martin
    Webmaster Avatar von Martin

    AW: Outlook 2019 und Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Also das Einzige, was mich an diesem Problem verwundert, ist der Umstand, dass es überhaupt mal ohne App-Kennwort funktioniert hat. Auch in Outlook 2019 ist das immer noch so und ich habe mich erst gestern wieder doppelt darüber geärgert.
    Einmal darüber, dass es immer noch nicht eleganter gelöst ist, und dann nochmal darüber, dass man nicht mal einen Hinweis zu sehen bekommt - man läuft einfach gegen die Wand.
    Was du erlebt hast, ist also die ganz normale Realität, andere Wege der Einrichtung sind mir nicht bekannt.

  3. #3
    TrapJaw
    kennt sich schon aus Avatar von TrapJaw

    AW: Outlook 2019 und Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Sehe ich es eigentlich richtig, dass man sich von der Outlook App gar nicht remote ausloggen kann, wenn 2 Factor aktiviert ist? Finde das nicht so prickelnd, grade falls einem das Hyndy mal geklaut werden sollte.
    Gestern habe ich das live Passwort geändert und heute empfängt Outlook auf Android fleißig weiterhin Mails.
    Es kommt zwar der Hinweis das man sich bitte neu anmelden soll, was aber dem E-Mail empfang keinen Abbruch tut.

    Sieht für mich so aus als hätte man im Ernstfall schlicht verloren...

    Bei Google geht zum Glück nach ner Passwortänderung nichts mehr bis man das Neue eingegeben hat.

    Kann man bei Microsoft irgendwo einen "überall abmelden" Button drücken, der einen wirklich sofort überall ausloggt und die Eingabe des aktuellen Passworts erzwingt?

  4. #4
    ca39123101
    Herzlich willkommen

    AW: Outlook 2019 und Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Unter den erweiterten Sicherheitsinformationen kannst du sowohl alle App-Passwörter entfernen, welche meiner Meinung nach auch individuell erstellt und wieder gelöscht werden können, weil sonst kann man auch einfach für alle Geräte das selbe App-Passwort verwenden und ich einen Passwortmanager packen wenn man eh immer alle aufeinmal löschen muss.

    Als zweitletzten Punkt gibt es noch die Optiona alle vertrauenswürdigen Geräte zu entfernen für die man keinen Code mehr eingeben muss.
    Ich nehme an das ist die Option die du suchst, mit dem Nachteil das man auch hier dann wieder alles neu anmelden muss und nicht etwa kompromitiere Geräte einzeln löschen kann.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163