Ergebnis 1 bis 8 von 8
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By PeteM92
Thema: System-BackUp auf OneDrive? Hallo, nachdem ich jetzt längere Zeit vergeblich im Internet gesucht habe, seid Ihr meine große Hoffnung: 1. ist es möglich ...
  1. #1
    InfoTrader
    kennt sich schon aus

    System-BackUp auf OneDrive?

    Hallo,

    nachdem ich jetzt längere Zeit vergeblich im Internet gesucht habe, seid Ihr meine große Hoffnung:

    1. ist es möglich - und wenn ja, wie - ein BackUp von Windows 10 direkt und mit Bordmitteln (oder kostenloser Dritt-Software) auf OneDrive zu tätigen?

    2. sollte 1. möglich sein, wäre die Krönung, wenn man das ganze dann auch noch über eine Verschlüsselung, entweder auch mit Bordmitteln oder Drittanbieter (wie Boxcryptor) laufen lassen könnte, um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen.

    Bin sehr gespannt!

    Danke und beste Grüße Dirk

  2. #2
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: System-BackUp auf OneDrive?

    Hallo Infotrader
    Ich würde darin keinen Sinn sehen.
    Wenn dein PC irgendwann mal nicht mehr starten sollte, wie kommst du dann an dein Backup in Onedrive ?
    Wenn du nicht gerade einen 2ten PC zu Hand hast.
    Lieber ein Backup auf eine externe Festplatte. Ich nutze dazu Macrium Reflect Freware.
    Und laut einem Microsoft Beitrag, ist das nicht möglich. https://answers.microsoft.com/en-us/...a-3fca1aa45d1b

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: System-BackUp auf OneDrive?

    @Infotrader,
    welche Up- und Download-Geschwindigkeit hast Du denn ins Internet?

  4. #4
    InfoTrader
    kennt sich schon aus
    Hallo,

    Danke erst einmal für die schnellen Antworten!

    Ich denke, besser ein Backup in OneDrive als keines - abgesehen davon hätte es einen weiteren Rechner zur Nutzung. Davon abgesehen, wo ist der Unterschied, ob ich von einer externen Festplatte oder von OneDrive zurück sichere - sofern das überhaupt geht?

    Theoretische Daten? Download 100 MBit, Upload 50 MBit!

  5. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: System-BackUp auf OneDrive?

    Ein "Backup von Windows 10" - darunter verstehe ich ein Systembackup. Windows 10 hat so ca. 50 GByte auf der C: Festplatte, das ergibt rund 25 GByte im Backup, die man hochladen müßte.
    25 GByte sind 200 GBit, bei 50 MBit/s dauert das 4000 Sekunden, das sind 1 Stunde 7 Minuten.
    Wenn Dein Windows abnippelt, mußt Du das auch wieder herunterladen, das geht etwas schneller, dauert aber auch noch über eine halbe Stunde.
    Ich würde dafür eine lokale Festplatte bevorzugen, da geht das in 5 Minuten.
    Beim Backup von Daten sieht es anders aus (kleinere Datenmenge) - da kann man durchaus an eine Cloud-Lösung denken.
    Programme wie Duplicati schreiben das verschlüsselt in die Cloud (ich benutze die Magenta-Cloud) - ob das auch mit OneDrive funktioniert, habe ich noch nicht erforscht.
    build10240 bedankt sich.

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: System-BackUp auf OneDrive?

    Zitat Zitat von InfoTrader Beitrag anzeigen
    1. ist es möglich - und wenn ja, wie - ein BackUp von Windows 10 direkt und mit Bordmitteln (oder kostenloser Dritt-Software) auf OneDrive zu tätigen?
    Egal ob mit Bordmitteln - die sind übrigens längst abgekündigt und sollten nicht mehr für neue Sicherungen verwendet werden - oder Drittanbieter-Software, es scheitert schon am direkt, weil OneDrive und auch andere Cloudspeicher erstmal eine lokale Kopie benötigen, die dann synchronisiert wird. Es gibt meines Wissens für private Nutzer keine Möglichkeit den Datenstrom direkt auf die Server der Cloudanbieter zu leiten, mal davon abgesehen, daß das aus Sicherheitsgründen wenig sinnvoll wäre. Zwar können die meisten Cloudspeicherdienste heute auch nur Änderungen von Dateien synchronisieren, so daß nur die geänderten Bits einer Datei hochgeladen werden müssen, aber bei einer Sicherungsdatei, die während der Sicherung dynamisch wächst, könnte das problematisch sein.

    2. sollte 1. möglich sein, wäre die Krönung, wenn man das ganze dann auch noch über eine Verschlüsselung, entweder auch mit Bordmitteln oder Drittanbieter (wie Boxcryptor) laufen lassen könnte, um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen.
    Mit Verschlüsselungslösungen, die über virtuelle Laufwerke arbeiten, wäre das vielleicht möglich, wenn die Backupsoftware das als Speicherziel akzeptieren würde. Bordmittel hat Windows für Verschlüsselung nur ab Pro-Editionen. Das wären EFS und Bitlocker. Ich denke nicht, daß die mit OneDrive zusammenarbeiten können.

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: System-BackUp auf OneDrive?

    Na ja, ganz so hoffnungslos ist das Ganze nicht.
    @areiland beschreibt hier eine Möglichkeit, wie man OneDrive als Netzlaufwerk einbindet.
    https://www.win-10-forum.de/pc-frage...html#post63561
    Die meisten gängigen Backup-Programme (AOMEI, Acronis ...) können auf Netzlaufwerke sichern und die Sicherungen auch verschlüsseln.
    Wie das dann beim Restore geht, wenn Windows komplett weg ist, müßte man aber ausprobieren. Ich bevorzuge (wie oben schon geschrieben) System-Backups auf eine externe Festplatte.
    Für´s Ausprobieren muß man sich da wohl ein paar Stunden Zeit reservieren.

  8. #8
    InfoTrader
    kennt sich schon aus
    Herzlichen Dank schon mal für Eure wirklich guten und ausführlichen Hinweise! Ich werde am Wochenende mal versuchen, das eine oder andere umzusetzen!

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163