Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook Email Alias in Outlook.com webclient

Stoiker

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

ich nutze das webbasierte Outlook.com für meinen Emailverkehr. Meine primäre Emailadresse wurde (bis vor kurzem) in diesem Format in den von mir versandten Mail angegeben:

Vorname24.Nachname@outlook.com

Dann habe ich von W7 auf W10 gewechselt und kurz darauf meinen Alias des Adminkontos in W10 geändert in (Beispiel) "Junge". Das ging nur über mein Microsoftkonto.

Nun wird aber meine Mailadresse so in den von mir versandten Mails angezeigt:

Junge<Vorname24.Nachname@outlook.com>

Ich möchte unbedingt das ursprüngliches Format wiederhaben, da ich auch "offizielle" Mails von diesem Account versende. Wie bekomme ich also diesen "Pre-Alias" wieder weg. Ich habe 1 h im Internet gesucht aber keine Lösung gefunden.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!

Stoiker
 
Anzeige
Hallo @Stoiker,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

hast Du eigentlich überprüft, ob die "neue" Adresse auch so beim Mail-Empfänger ankommt? Schick doch einfach eine Mail an eine web.de-Adresse (oder ähnlich), auf die Du auch Zugriff hast.
 
Hallo Pete,

vielen Dank für die Begrüßung. Zu Deiner Frage: Ja, ich habe es geprüft indem ich eine Mail an meine gmx.net Adresse geschickt habe.
In der Inbox sieht man als Absender nur "Junge".

Wenn ich dann mit der Maus über den Absender geht oder die Mail öffnet sehe ich den Absender wie oben geschrieben, also:

Junge<Vorname24.Nachname@outlook.com>.

Ich hoffe, dies hilft um einen Weg zu finden, dieses Pre-Alias Junge wegzubekommen.

Liebe Grüße,

Stoiker
 
Ich vermute, daß das mit dem Adressbuch auf Deinem Rechner zusammenhängt. Kannst Du das bei einem Bekannten überprüfen?
Schick dem doch eine Mail und schau nach, wie es bei ihm ankommt.
 
Pete,
ich habe den Test nun gemacht. Leider erscheint als Absender die Adresse wie befürchtet, also mit dem ungewolltem Prefix "Junge":

Junge<Vorname24.Nachname@outlook.com>.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wie ich diesen Prefix in der Adresse wegbekomme, wäre ich sehr dankbar für Vorschläge.
 
Den "Prefix" kannst du in Mail-Clients ändern. Mindestens als Workaround also eine Lösung. Schlicht die Mailadresse dort einrichten und meist kann der Anzeigename geändert werden. Ob sich dies evtl sogar zurück zu outlook.com synchronisiert, weiß ich leider nicht.

Im Microsoft-Konto kannst du auch mal schauen, welcher Name hingelegt ist. Der wird wohl meist abgegriffen und als Anzeigename verwendet. https://www.microsoft.com/de-de/
 
Wenn du dich mit einem Microsoft-Konto bei Windows 10 angemeldet hast, ist der Name der dort steht kein Alias mehr, sondern dein vollständiger Name wie er im Microsoft-Konto hinterlegt ist. Ich vermute mal, du hast bei der Änderung dann keinen Alias, sondern schlicht deinen bei MS hinterlegten vollständigen Namen auf "Junge" geändert.

Geh mal dorthin und checke, ob dort als Name auch nur "Junge" steht:
https://account.microsoft.com/profile/

Falls ja, "Namen bearbeiten" und deinen vollständigen Namen angeben. Denn der Name, der dort steht, ist normalerweise der, der bei allen über outlook.com gesendeten Mails als Absendername übermittelt wird.
 
Hallo mh0001,

vielen dank für den Tip. Nach dieser Umstellung erscheint meine Absenderadresse als Vorname.Nachname<Vorname24.Nachname@outlook.com>. Damit kann ich leben.

Die Umstellung wurde aber nicht sofort wirksam sondern erst nach ca. 24 h. Muss wohl etwas mit Serversynchronisation zu tun haben.

Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe!
 
Anzeige
Oben