Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ordnung in OneDrive - Ordnerstruktur

  1. #1
    manni8
    gehört zum Inventar

    Frage Ordnung in OneDrive - Ordnerstruktur

    Ich bin jetzt dabei, etwas Ordnung in mein OneDrive zu bringen.
    Mich würde interessieren wie bei euch die Ordnerstruktur aussieht bzw. wie ich eure Daten eingeteilt habt.

    Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool um die Ordnerstruktur in eine Excel zu kopieren? Dann könnte ich zuerst die Ordnerstruktur in Excel anlegen und erst danach meine ganzen Daten auf OneDrive verschieben.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Ordnung in OneDrive - Ordnerstruktur

    Ich würde anders rum anfangen:
    zuerst eine "vernünftige" Ordnerstruktur für meine Daten überlegen - auf einem Blatt Papier oder in Word (als Gliederung) oder von mir aus auch in Excel.
    Danach kannst Du diese Struktur in OneDrive anlegen und Deine Daten passend verschieben.

  4. #3
    Pixelschubse
    gehört zum Inventar

    AW: Ordnung in OneDrive - Ordnerstruktur

    Meine Ordnerstruktur entspricht dem analogen Denken von Ablage wie früher im Leitz-Ordner für Dokumente.

    Digitales Zeug wie Fotos samt Bearbeitungen auch stringent nach Datum.
    Filme nach Genre sortiert in Ordner, ebenso für Audio.

    Meine Tonnen an Photoshop-, Lightroom-, Fotografie-, Haushalt-Tipps und Tutorials (Kochen,Backen, DIY usw) landen auch in Ordnern.

    Der Vorteil bei OneDrive online ist die gute Indizierung. Schlägt meiner Erfahrung nach die lokale Suche um Welten.

  5. #4
    manni8
    gehört zum Inventar

    AW: Ordnung in OneDrive - Ordnerstruktur

    Danke für die Tipps.
    Fotos werde ich nach Themen und dann nach Datum sortieren

    Wie macht teilt ihr Fotos mit der Familie oder Freunden? Gebt ihr bestimmte Ordner einer Fotosammlung zum bearbeiten oder lesen frei?
    Aktuell kopiere ich die Fotos auf den OneDrive Ordner meiner Freundin. Da verliere ich schon manchmal den Überblick

  6. #5
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Ordnung in OneDrive - Ordnerstruktur

    Pass nur auf, daß Du die Freundin nicht verlierst - dann sind auch Deine Fotos weg

  7. #6
    manni8
    gehört zum Inventar

    AW: Ordnung in OneDrive - Ordnerstruktur

    @PeteM92

    Ich kopiere die Fotos, somit habe auch ich noch die Fotos

    Bei OneDrive vermisse ich die Möglichkeit, Duplikate zu finden. Das muss ich aktuell über ein externes Programm machen, aber auch alle OneDrive Daten offline verfügbar haben.

  8. #7
    Fritz Phantom
    treuer Stammgast

    AW: Ordnung in OneDrive - Ordnerstruktur

    Kennt jemand ebenfalls das Problem, dass man in der Onedrive Win 10 App Ordner, wahrscheinlich wenn viel drinnen ist, nicht oeffnen kann?

  9. #8
    manni8
    gehört zum Inventar

    AW: Ordnung in OneDrive - Ordnerstruktur

    Nein, bis jetzt hatte ich nie solch ein Problem.

  10. #9
    Pixelschubse
    gehört zum Inventar

    AW: Ordnung in OneDrive - Ordnerstruktur

    In OneDrive Office kein Problem.

  11. #10
    Fritz Phantom
    treuer Stammgast

    AW: Ordnung in OneDrive - Ordnerstruktur

    Scheinbar eh nur bei der Win10 App aus dem Store. Die Rezensionen darunter sind ebenfalls vernichtend. Egal.

  12. #11
    jonnybks
    Herzlich willkommen Avatar von jonnybks

    AW: Ordnung in OneDrive - Ordnerstruktur

    Das kann passieren wenn der Gesamtpfad incl. Dateinamen 255 Zeichen übersteigt. Dann lassen sich Ordner bzw. der letzte nicht mehr öffnen.
    Hatten wir grade im Unternehmen.
    gruss
    Bernd

  13. #12
    Pixelschubse
    gehört zum Inventar

    AW: Ordnung in OneDrive - Ordnerstruktur

    @jonnybks
    betrafen die überlangen Dateinamen Inhalte in OneDrive oder andere Ordner?

  14. #13
    jonnybks
    Herzlich willkommen Avatar von jonnybks

    AW: Ordnung in OneDrive - Ordnerstruktur

    @Pixelschubse: Das betraf ausschließlich Dateien und Ordner im OneDrive. Gilt aber ebenso für alle anderen Ordnerstrukturen unter Windows.
    LG
    Bernd
    Geändert von jonnybks (18.05.2019 um 08:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •