Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit Alias von Outlook.com

Eagle02

gehört zum Inventar
Grüße,

habe hier ein kleines Problem und hoffe das mir hier vieleicht jemand helfen kann.

Es geht darum das ich von meinen bisherigen Email Provider weg möchte und komplett zu Outlook.com wechseln möchte. Soweit so gut. Jetzt habe ich mir dort ein paar Alias Adressen angelegt und wollte dann mal so frisch, from, fröhlich, Frei ne email zu Testzwecken senden und stellte dann sehr schnell erschreckt fest das der empfänger grundsätzlich den MS Account name übermittelt bekommt und die erste von mir erstellte Alias adresse (in Outlook 2016):/

Scenario sieht so aus:
MS Account name: Max Mustermännlein
Anmelde Adresse: max Musterman@web.de (reines senden konto)
Outlook Alias 1: Max-Mustermann@Outlook.de
Outlook Alias 2: Maxi@Outlook.de

Wenn ich jetzt über Outlook.com direkt sende kann ich zwar sagen ob ich über die Max-Mustermann@outlook.de oder die Maxi@Outlook.de senden möchte (je nachdem welche zeigt er dann auch nur diese Adresse an) ABER er zeigt immer den Benutzernamen Max Mustermännlein an.
Heisst der Empfänger sieht das: Max Mustermännlein <maxi@Outlook.de> oder eben Max Mutermännlein <max-Mustermann@Outlook.de>

Da wäre nun die Frage wie bekomme ich das Max Mustermännlein ganz weg oder ein anderen Namen OHNE das ich gleich den ganzen MS Account ein anderen Namen verpassen muss. Das wäre nicht so wirklich sin der Sache.

Problem 2: Wenn ich nun die ganze Sache über Outlook 2016 laufen lasse kann garnicht auswählen über welche Adresse er sendet. Er nimmt grundsätzlich die erste Senden und Empfangen adresse die ich angelegt habe in dem Falle also die Max-Mustermann@outlook.de.

Habe es hier versucht wie bei gmx und co eben nur ein reines Senden konto anzulegen damit er über den Alias sendet aber leider funktioniert das bei exchange adressen wohl nicht. habe da leider nicht die möglichkeit zum einen "nur senden" aus zu wählen und egal wie ich den Account in Outllok nenne, welche Email adresse ich angebe, er nutzt grundsätzlich die Max-Mustermann@Outlook.de und auch dort wird der Acount name "Max Mustermännlein" immer mit geschickt. *seufz*

Wie kann ich das ändern?
So bringt das ganze mit den Aliasen nicht wirklich was.
Zum einen möchte ich nicht immer über den Browser gehn und zum anderne möchte ich nicht immer mein MS Account umnennen müssen je nachdem ob ich nun ein Offizielles schreiben verfasse oder ob ich nur in nem Game irgendwas verschicke. Beim Zocken oder in Foren usw muss net jeder mein RL Namen kennen und z.b. ne Mail ans Finanzamt mit dem namen "Killerkanienchen" (oder sowas in der art) kommt auch kacke ;)

hoffe hier weiss jemand rat was man da machen kann.

P.S. mir verschiedene Outlook.com Accounts anzulegen hatte ich auch net vor ;) (ich weiss net mal ob das überhaupt ginge)

*Edit*
Hab auch schon versucht bei Outlook.com den Anzeigename zu ändern wie das bei importierten Fremd Accounts geht leider funzt auch das bei Alias Adressen nicht. Als sende Platform für meine gmx und co adressen ist es fast besser wie die Webseiten der Provider nur für seine eigenen Adressen ist es... "schwierig" :/
 
Anzeige
hat sich mitlerweile erledigt.
FÜr alle die es vieleicht in zukunft nochmal interesiert:

Laut support von MS geht es schlicht weg nicht das man über das Office Outlook über die Alias Adressen senden kann. Es geht nur die zuerst angelehgte Alias Adresse die als Sende und Empfangs konto angelegt wurde.
Auch das der Profilname als Absender erschient lässt sich nicht ändern.

Lösung laut MS support Comunity: entweder man macht es nur über die Webseite und benennt sein Profil jedesmal um wenn man ein anderen absender name möchte oder man macht sich direkt mehrere Accounts mit den entsprchenden Email adressen und Profil Namen.

Ich persönlich finde das als eher unbefriedigend und muss sagen das hier ne gute Idee einfach mangehalft bzw extremst schlecht umgesetzt wurde.
Das kann jeder hinterhof Email provider besser :/
Vorallem hätte ich erwartet dass, das Office Outlook besser mit Outlook.com zusammenarbeitet und nicht das ich im grunde mit Outlook besser gmx und co bedienen kann wie Outlook.com :(
Schade wie ich finde.
 
Anzeige
Oben