Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Book SurfaceBook 2 - für Studenten empfehlenswert oder gibt es Alternativen?

knbenutzer

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
Ich benötige Mal ein paar Ratschläge... Ich bin Student im 3. Semester und langsam aber sicher nervt mich mein aktueller Laptop (Acer Aspire R14, Intel Core I5 (1,7-2,4GHz), 1TB HDD, 8GB RAM), die Festplatte ist schon kaputt gegangen und wurde ersetzt, die Tasten gehen teilweise nicht mehr (ist schon die 2. Tastatur :mad:), beim Nutzen eines CAD-Programms kommt es regelmäßig zu Bluescreens und nach dem Standby ist der Laptop teilweise sowas von langsam... Nun werde ich im nächsten Semester mein Praxis Semester absolvieren und etwas Geld verdienen, hätte also mal genug für was neues. Nach langen Recherchen bin ich immer wieder aufs Surface Book zurück gekommen, aus folgenden Gründen:
1. Stiftunterstützung, wer kein Gerät mit dieser hat muss immer alles Vorlesungsunterlagen ausdrucken, dass sind Ordner Papier sag ich euch...
2. Bildschirm lässt sich trennen, und somit wird die Stiftunterstützung erst attraktiv, keiner benutzt einen Stift bei einem 360° Notebook, das ist einfach unpraktisch
3. Die Tastatur ist nach den ersten Versuchen im Laden einfach genial
4. Trotz der Tablet Funktionen ist das Gerät ein vollwertiges Notebook mit entsprechend großem Bildschirm und Leistung

Jetzt stellen sich mir die Fragen,
1. gibt es noch Alternativen für diese Anforderungen (Leistung, gleiche Bildschirmgröße, trennbar)?
2. Wie sieht es mit der Akkulaufzeit bei den i7 Varianten aus, ist die gleich hoch wie bei der i5 Variante? Leistung würde locker reichen vom Einsteiger Modell, ich bin nur noch skeptisch wegen der fehlenden externen Grafikkarte - die interne in der i5 Variante erreicht zwar bessere Werte als die externe in meinem Acer, der Acer schmiert aber auch regelmäßig ab, die Frage ist nur wegen der Grafikkarte oder was anderem? Wenn das Programm läuft, tut es das nämlich einwandfrei und performant (bis eben der ganze Laptop abschmiert...)
3. Deswegen Frage Nr. 3, Lenovo hat ja eine Externe Grafikkarte die man über Thunderbolt 3 anschließt vorgestellt, gibt es irgendeine Möglichkeit diese ans Surface Book anzuschließen? Via Surface Connect oder gibt es Adapter die aus den 2 USB 3.1 Anschlüssen einen Thunderbolt machen?

Also was würdet ihr empfehlen? Surafce Book 2 i5, i7, oder doch die erste Generation? Hat jemand Vergleichswerte der Akkulaufzeit? Oder fällt jemandem noch ein anderes Gerät ein?

Schon mal im voraus vielen Dank für mögliche Hilfe :D
 
Anzeige
Als erstes wäre es gut zu wissen, was du studierst. Ich vermute jetzt einfach mal es geht in die Richtung Ingenieurswissenschaften, da du CAD Programme als speziellen Anwendungsfall genannt hast.

Zu deinen Fragen:
1. Leistungs- und Größentechnisch gibts viele Alternativen, die sind aber nicht in der gleichen Art und Weise detachable („trennbar“) wie das Surface Book. Am ehesten käme noch sowas wie das Surface Pro in Frage, aber das ist meiner Ansicht nach eine komplett andere Geräteklasse und mehr Tablet als Laptop, während das Book umgekehrt mehr Laptop als Tablet ist.

2. Egal welche Konfiguration, die Batterie-Laufzeit vom Surface Book 2 sollte problemlos für einen kompletten Arbeits-bzw. Uni-Tag reichen. Gibt im Internet genug Reviews mit verschiedenen Angaben, aber 10 Std. sollten definitiv drin sein.

Wenn die Grafikkarte in deinem Acer langsamer ist als die integrierte im Surface Book 2, dann kannst du wohl auch zur kleineren Konfiguration greifen. Ich hab mit CAD Programmen nichts am Hut, aber ich schätze bei denen kommt es darauf an, wie komplex die Projekte sind, an denen man damit arbeitet.

3. Externe Grafikkarten über Thunderbolt 3 sind möglich, nicht nur bei Lenovo. Das Surface Book 2 hat aber kein Thunderbolt, deshalb besteht die Möglichkeit nicht. Da gibts auch keine Adapterlösung für. Dass es irgendwelche (inoffiziellen) Lösungen über den Surface Connector gibt, bezweifle ich. Wer die Grafikpower braucht, der sollte sich das Surface Book mit GTX 1050 holen.

Aus Studenten-Sicht kann ich dir insgesamt aber bestätigen, dass die Surface Reihe, egal ob Pro oder Book, ein Traum ist. Notizen in der Vorlesung machen, zu Hause PDFs annotieren, aber auch ganze Hausarbeiten schreiben - mit dem Teil kann man quasi alles erledigen. Selbst im von vielen Studenten verehrten Apple Universum braucht man für diese Anwendungsbereiche mindestens 2 Geräte, MacBook + iPad.
 
Okay vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Dann ist wohl weiterhin das Surface Book 2 meine erste Wahl, inzwischen gibt's das ja schon für Studenten ab 1350€ im Angebot da kann man dann definitiv auch nichts mehr sagen....
 
Ich habe selber das Surface Book 2 mit i7, 256GB SSD und 8GB RAM und bin sehr zufrieden. Ich nutze es unterwegs auch immer wieder zum zocken.
Du musst nur aufpassen, die kleinste Variante (das um 1350€) hat keine Grafikkarte! Also nix mit zocken und super Performance in CAD Anwendungen.
 
Anzeige
Oben