Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Zubehör Surface Laptop am Surface Dock anschalten

dtp

gehört zum Inventar
Hallo,

vermutlich eine ziemlich blöde Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal.

Ich habe ein Surface Book 2, das über ein Surface Dock an einem externen Monitor angeschlossen ist. Eingeschaltet bekomme ich das Surface Book 2 im geschlossenen Zustand ganz einfach über den außen liegenden Power-Taster.

Nun hat sich meine Frau ein Surface Laptop gekauft, das ebenfalls mittels des Surface Docks am Monitor betrieben werden soll. Das Surface Laptop hat seinen Power-Taster aber nun direkt über der Tastatur sitzen. Sprich, wenn es zugeklappt ist, kommt man an den nicht ran.

Muss man jetzt wirklich jedes Mal den Bildschirm des Surface Laptop aufklappen, um es einschalten zu können, wenn es am Surface Dock hängt? Das kann's doch nicht wirklich sein, oder?

Oder schaltet sich das Gerät wenigstens auch von alleine an, wenn man es mit dem Connector des Surface Dock verbindet?

Ich weiß, Letzteres kann ich relativ leicht selbst ausprobieren, aber ich sitze gerade fernab des Geräts in meinem Büro und evtl. interessiert die Lösung ja auch noch andere. ;)

Warum um alles in der Welt hat Microsoft dem Surface Dock nicht einen kleinen Power-Taster auf der Oberseite verpasst?

Bis dann,

Thorsten
 
Anzeige
Ich habe hier bei meinem Surface Pro unter "Netzbetrieb und Energiesparen" als "Standbymodus" "im Netzbetrieb" "Nie" angegeben.

Aber selbst wenn ich in den "Energie sparen" aufrufe laesst es sich mit der externen Tastatur aufwecken. Zumindest in 95% aller Faelle…

BTW: aufwecken ueber Bluetooth geht auch. Was auch fuer das Microsoft Surface Modern Keyboard mit Fingerprint-ID gilt (die kann aber auch ueber USB verbunden werden).

Die Surfaces sollten sich eigentlich nicht einschalten sondern nur aufwecken wenn sie mit dem Dock verbunden werden. Denn zum feststellen ob da ein Dock oder nur das Netzteil dran ist muss wahrscheinlich schon ein bisschen "mehr" am laufen sein.

Das gleiche wuerde dann fuer die Power-Taste am Dock gelten: um wirklich "immer" zu funktionieren braeuchte die dann eine zusaetzliche Leitung und Verbindung zum PowerManagment-Chip des Surfaces Laptops...
 
Stimmt. Über das Modern Keyboard lassen sich die Geräte am Surface Dock aufwecken.

Mit Bluetooth ist das allerdings so eine Sache, weil es nur ein BT-Profil für das Keyboard gibt. Ergo lassen sich zwei Notebooks auch nicht im Wechsel aufwecken. Aber das ist nicht so schlimm. Wir haben das Keyboard eh per USB-Kabel mit dem Surface Dock verbunden. Lediglich die Precision Mouse wird dann nach dem Aufwecken noch umgeschaltet.

Soweit läuft jetzt alles schon mal ganz gut.

Ich finde es aber schon schade, dass Microsoft am Surface Dock keinen BT-Empfänger zur direkten Kommunikation mit dem BT-Keyboards und den Surface-Mäusen vorgesehen hat. Und wie gesagt, irgendwie wäre auch ein Hardware-Taster zum Ein- und Ausschalten am Dock nicht schlecht gewesen. Außerdem hätte ich das Kabel mit dem Connector auf der gegenüber liegenden Seite herausgeführt. Aber gut, es ist, wie es ist. ;)
 
Nimm eine Logitech MX Anywhere. Die kann sich bis zu drei drahtlose Verbindungen merken die via Taste an der Unterseite umgeschaltet werden. Zusaetzlich zu BT hat man den Unified-Receiver den man an via USB mit dem Dock verbinden kann - dann wuerde man sich auch noch das umschalten sparen.

Mal abgesehen davon das wenn man einmal das freilaufende Rad benutzt hat eh nichts mehr anderes will... .

Aber BT-USB Receiver-Dongles kosten auch nicht die Welt. Man muss nur schauen ob die den geforderten BT-Standard erfuellen. Im Zweifelsfall beim Microsoft Support nachfragen was die Precision Maus sich da so vorstellt.
 
Die Precision Mouse braucht keinen BT-Donlge. Die unterstützt ja bis zu drei BT-Profile im Wechsel (entweder per Taster auf der Unterseite der Maus, oder per "Wischgeste" aus dem Desktop heraus bzw. in den Desktop hinein). Auch das Rad kann man wahlweise rastend oder frei laufend konfigurieren. Die Precision Mouse ist schon klasse. Da brauche ich nichts von anderen Herstellern. Aber beim Modern Keyboard fehlen mir die BT-Profile. So wirklich schlimm ist das jedoch nicht, da man es ja auch per USB-Kabel an das Dock anschließen kann.

Das mit dem BT-Dongle am Dock könnte ich in der Tat mal ausprobieren. Dann müsste ich aber die BT-Empfänger in den Surface-Notebooks ausschalten, was auch wiederum nicht ganz so praktisch wäre.
 
So,

habe jetzt festgestellt, dass sich das Surface Laptop per Modern Keybaord über das Dock nur dann einschalten lässt, wenn es auf "Energie sparen" steht. Wurde es dagegen heruntergefahren, dann muss man es leider aufklappen und am Geräte eigenen Taster einschalten. Das ist nicht wirklich optimal gelöst.

Das Surface Book 2 hat ja wenigstens einen außenliegenden Hardware-Taster zum Ein- und Ausschalten.

Irgendwie hat Microsoft da beim Surface Laptop nicht zuende gedacht.
 
Anzeige
Oben