Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Book Komplette SSD mit Kaspersky Rescue Disc scannen

Krell

kennt sich schon aus
Aloha,

ich möchte gerne meine SSD im Surface-Book mit Hilfe einer Kaspersky Rescue Disc nach Schadsoftware scannen. Nachdem ich im UEFI die Einstellungen angepasst habe, bootet das Gerät auch wie gewollt vom USB-Stick die Kaspersky-Software. Allerdings scheitert der Scan daran, dass das Laufwerk nicht gemountet werden kann. BitLocker ist deaktiviert. Ich habe das Kaspersky-Image mit Rufus auf den Stick gezogen. Auf einem Dell XPS15 mit SSD (allerdings BIOS) läuft der Scan einwandfrei.

Meine Fragen: Kenn hier jemand eine Lösung für das o.g. Problem?
Welche Alternativen gibt es, eine ausführliche Untersuchung auf Trojaner etc. vorzunehmen?

Danke für Eure Hilfe...
 
Anzeige
Beim Verdacht auf Trojaner (würde Defender ziemlich sicher auch finden) ist es viel wichtiger, den Rechner komplett neu zu machen und sämtliche Passwörter zu ändern.
Kaspersky und Microsoft, da treffen sich Welten...
 
Bei heise kann man sich die Desinfec't Ausgabe mit einem Knoppix das mit gleich drei Virenscannen daherkommt kaufen. Kann auch NTFS mounten. Allerdings sollte das Kapersky ja auch koennen...

Ansonsten: wie waers mit einem 1:1 Backup (z.B. drivesnapshot als Testversion), das dann auf dem Dell mounten und via Defender und sonstwas ueberpruefen lassen.

Inwieweit die Virenscanner allerdings ueberhaupt in der Lage sind die Firmware/UEFI Partition zu ueberpruefen ist halt noch eine ganz andere Frage. Da heist es das das hoffentlich alles via TPM abgesichert ist… . Auf der anderen Seite: wie wahrscheinlich es ist das man an Dir da einen "Hack" seitens eines Geheimdienstes etc. an Dir "verschwenden" wuerde musst Du selbst beurteilen :)

Ich stimme Pixelschube zu: insbesondere angesichts des Spruchs eines Ex-Intel CEOs - nur der Paranoide ueberlebt. (Haha - wie vorausschauend ;)

Das Surface komplett neu zu installieren und dabei aufzupassen NUR Software aus vertrauenswuerdigen Quellen zu installieren kann garnicht schaden. Und von der Installation dann ein Backup machen...
 
Danke für Eure Hinweise. Ganz so schlimm ist es noch nicht. Ich habe genug Backups, um nicht neu aufsetzen zu müssen. Es geht mir hierbei vielmehr um die grundsätzliche Machbarkeit.
 
Anzeige
Oben