Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro eine positive "Flickergate" Erfahrung

Ohnry

kennt sich schon aus
So,

Hallo an die Community!

Ich möchte dann heute mal eine positive Erfahrung mit dem Microsoft Support einstreuen. Hier kurz zum Background der Geschichte:
Nach Surface 1, 2 und pro 3 kaufte ich im Februar 2016 ein Pro 4 mit folgender "Bestückung":
i7
8GB ram
256 GB SSD
vorgesehender Einsatz war eigentlich ausschließlich mobil, da daheim ein starker Desktop stand/steht. Das Gerät versah auch klanglos seinen Dienst, stören tat lediglich eine Tatsache, welche ich allerdings nicht dem sogenannten Flickergate zuschrieb:

Bei Bildschirmhelligkeit 0 begann das Bild nach kurzer Zeit stark mit flackern an, als ob die Hintergrundbeleuchtung nicht richtig "zünden" konnte. Dies empfand ich zwar als "nervig", der Fehler konnte jedoch mit einer Anhebung der Helligkeit auf 20 sofort abgestellt werden. Das eine höhere Bildschirmhelligkeit zwar auf den Akku geht konnte ich verschmerzen, im Regelfall war ich nicht mehr als 4h mit dem Gerät unterwegs, bzw wenn dann doch, dass war halt nach etwa 4h ebbe.
Nun kam es, dass ich beruflich mehr und mehr mit dem Flugzeug unterwegs bin mit Flugzeiten von zum Teil mehr als 7h. Die waren zwar theoretisch auch mit meinem pro 4 drinnen, dies aber nur mit minimaler Helligkeit, welche aber wegen der Flackerproblematik nicht machbar war.
Ich entschied mich wegen des bekannten "Flickergates", Ende Dezember 2018 mal bei Support anzurufen(man beachte noch mal die Garantiezeit von 2 Jahren) und das Problem detailliert zu schildern. Nach einer kurzen Rückfrage wurde mir vom Supporter mitgeteilt, dass auch mein Problem unter das "Flickergate" fällt und ich mein Gerät einsenden könnte. Die Displayprobleme wären tatsächlich bis zu einem Jahr nach Ablauf der Garantie "gedeckelt".
Gesagt und getan, ich habe kurzerhand am 08.01. mein Gerät eingesendet (musste mir erst ein Ersatz besorgen zur Serviceüberbrückung). Heute kam nun die Ersatzlieferung. Was soll ich sagen:

Es ist ein Surface Pro 5(2017) geworden, Eckdaten wie mein altes Gerät, Zustand Neuware.

Nun ja, ich bin immer noch recht perplex, ich hatte dank diverser "Abenteuerschilderungen" im MS Support Forum schon mit dem schlimmsten gerechnet, überzeugt wurde ich nun vom Gegenteil.

Aktuell bin ich noch am einrichten vom Gerät, natürlich mit einem sehr breiten grinsen im Gesicht.:D
Das Gerät wurde von MS direkt zu meinem Account-Gerätekonto hinzugefügt, da taucht dann aktuell eine eingeschränkte Garantie von 3 Monaten auf.
Also kann man auch mal richtige gute Erfahrungen mit dem Support machen, wofür ich mich auch hier noch mal recht herzlich bedanken möchte.

In diesem Sinne euch allen immer viel Spaß mit den Geräten

Hendrik
 
Anzeige
Hallo Hendrik,

um deine Euphorie etwas auszubremsen. Es gibt doch tatsächlich Hardwarehersteller, die innerhalb von 24h / 7 Tage in der Woche zu dir kommen und das Gerät vor Ort reparieren, oder austauschen.
Ok, so ein Surface zu reparieren wird dank Verklebung sehr schwierig, aber man hätte vor Ort deine Festplatte klonen können und dir ein neues Gerät hinstellen können. Ein Bückling als Entschuldigung für den Fauxpas und einen schönen Tag wäre auch drinnen gewesen...

Glaubst du nicht?
Hatte ich vor vielen Jahren mit einem DELL xps Notebook durch, wo meine W-LAN Karte defekt war. Der Techniker hatte als Service noch ein paar Fehler im Betriebssystem behoben, sodass mein Notebook schneller wurde. Das Bios hatte der Techniker auch noch upgedatet. Das ist alles ein Service, den man für unter 1k bekommen kann. Wo der Kunde als König behandelt wird. Das nennt sich in meinen Augen rundum Service.
 
Also, kostenlose Reparatur bzw. Ersatzgerät sind wohl das Mindeste was ein Hersteller der oberen Preisklasse zu leisten hat.
Im Grunde hätte Microsoft nach Bekanntwerden des Fertigungsmangels allen Betroffenen per Bekanntgabe auf Supportseite den kostenlosen Umtausch anbieten müssen.
 
@Sonnenschein: ist natuerlich auch einfacher bei Geraeten die Schrauben haben :(

Firmenkunden werden bei Microsoft aber auch nicht "ungluecklich": https://www.microsoft.com/de-de/surface/business/enterprise#primaryR6

Wenn ich mich recht erinnere wurde mit dem Surface Pro 6auch etwas aehnliches fuer Consumer in den USA eingefuehrt - in Zusammenarbeit mit Dell oder so...

@Pixelschubse: das Problem scheint "tiefer" zu liegen. Ich vermute mal das man das Pro 4 haette umdesignen muessen um sicher zu gehen das der Fehler nicht mehr auftritt. Wenn er nicht zwangslaeufig auftritt und man die Ursache nicht auf eine oder mehrere Chargen von verwendeten Bauteilen begrenzen kann, dann wird es schwierig (und/oder teuer).

Klar waere das von Dir beschriebene Verhalten wuenschenswert. Aber ich persoenlich lasse das "gerade nochmal" durchgehen: Display ist zwar aergerlich, aber wenigstens war die Sicherheit der Daten auf dem Surface nicht betroffen.
 
@Miine:

Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld man spart, wenn man alles auf den Bord lötet und dann zusammen klebt. Sind bestimmt pro Gerät um die 20,-$
Ganz ehrlich! Scheiß auf die 20,-$ Ein Notebook sollte immer zerlegbar sein. Egal ob es die Wifi Karte ist, die SSD, der RAM, der Monitor, oder irgend etwas anderes, was man bei einen Tower z.B. ohne Probleme tauschen kann, weil es gesteckt bzw. geschraubt ist.

Und wenn ich mir die Hardware ansehe, die in so einen Surface verbaut ist, ist da auch ein ordentlicher Aufschlag mit bei. Also zahlt man doppelt. Einmal den Namen und dann wenn etwas nach der Garantie defekt ist. ==> Man muss ja ein neues Gerät kaufen und kann nicht einfach eine Komponente austauschen.

Aber es muss jeder für sich ausmachen, ob man sich ein Einweggerät kauft für viel Geld, oder man kauft sich für weniger Geld ein reparierbares Gerät.

Was wäre wohl sinnvoller :unsure:
 
@Sonnenschein
Du kannst meine positive Erfahrung ehrlich gesagt mit dem Post nicht bremsen. Wie ich schon schrieb, habe noch einen Desktop. Hersteller Alienware. Daher kenne ich den Home Service von Dell recht gut, haben hier zu Hause 2 Alien Desktop und 2 Alien Notebooks(Frau und große Kids). Das der Service gut ist, ist schon klar. Den bezahle ich ja aber auch beim Kauf extra(standard ist sonst auch nur Collect...).
Ich wollte eigentlich nur mal eine positive Erfahrung zum MS Support veröffentlichen, negative sind ja speziell bei Reddit und im answer Forum in Masse zu finden...

In diesem Sinne doch allen noch einen schönen Abend

Hendrik
 
Anzeige
Oben