Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Wie Image vorm erstmaligen Einrichten erstellen?

Keb

kennt sich schon aus
Ich komme vom Mac und überlege die Rückkehr zu Windows. Bis vor einigen Jahren war ich zuletzt bis Windows 7 mit Dell unterwegs. Seinerzeit habe ich vor dem 1. Systemstart mit F2 im BIOS die Bootreihenfolge geändert und dann mit meiner Acronis BootCD ein Image der SSD gezogen. So war es mir jederzeit möglich den Auslieferungszustand wiederherzustellen.

Nun möchte ich mir ein Surface Pro 6 (i5, 8GB, 256GB SSD) holen und auch hier VOR dem 1. Windowsstart ein Image ziehen.
Wie komme ich bei einem Surface Pro 6 ins BIOS/UEFI und kann ich dort die Bootreihenfolge zuerst auf den USB Port legen?
Kann ich dann von einem USB Boot Stick booten und dann mittels Acronis auf eine externe USB SSD ein Image erstellen?
 
Anzeige
@Keb: wovon ich Dir abrate ist NACH der Aktivierung von Bitlocker das Secure-Boot zum Booten von Linux o.ae. im UEFI zu deaktivieren. Nachdem Secure-Boot wieder aktiviert wird kann es passieren das Defender-Offline nicht mehr die W10 Systempartition automatisch entsperrt. Den Key dann eingeben zu muessen ist extrem nervig…
 
@Robert Carven
Danke!

@Miine
Du schreibst für mich in Rätseln.

Entsprechend Post #2 möchte ich vom Stick booten und Acronis starten. Wenn Acronis dann im RAM geladen ist, möchte ich am USB eine SSD anschließen und darauf das Image erstellen. Danach starte ich Windows 10 erstmalig normal.

Was meinst du mit deinem Post in Bezug auf mein Vorgehen?
 
@Keb: alles soweit OK wie Du das vorhast. Wenn Du W10 eingerichtet hast und C: mit Bitlocker verschluesselst - dann wird der Key so abgelegt das Defender Offline die C Partition automatisch entschluesseln kann.

In dem Moment wo Du Secure-Boot im UEFI ausschaltest damit ein Bootloader/Medium funktioniert das nicht digital signiert ist wird der Bitlocker-Key aus Sicherheitsgruenden "geloescht". D.h. Defender Offline kann die C Partition nicht mehr automatisch entschluesseln.

Irgendwann wird der Key wieder gespeichert und Defender Offline funktioniert dann wieder ohne manuelle Eingabe des Keys. Aber wie man das forciert ist mir leider unbekannt… .

Ist aber im Endeffekt nicht wirklich schlimm, nur "nervig" - wenn man Bitlocker einschaltet sollte man ja eh sich den Key aufschreiben...
 
Acronis funktioniert auch mit Secure Boot und UEFI. Die Frage ist, wie kommt man ins Boot-Menü, geht das ohne Einrichten von Windows?
 
Wird doch im Link von Post #2 beschrieben.

Dort steht:
  • Wenn Surface ausgeschaltet ist, halten Sie die Lauter-Taste gedrückt.
  • Drücken Sie bei gedrückter Lauter-Taste die Ein/Aus-Taste Ihres Surface, und lassen Sie sie wieder los.
  • Halten Sie die Lauter-Taste so lange gedrückt, bis das Surface-oder Windows-Logo nicht mehr auf dem Bildschirm sichtbar ist.
  • Nun sollte das Surface-UEFI angezeigt werden.

Das sollte doch auch zu Beginn funktionieren, also vor dem erstmaligen Windowsstart.
 
@Miine, was schreibst du denn hier in #3 und #5?
Danach hatte doch gar keiner gefragt. Vielleicht liest du mal den Themen-Titel.
 
Das sollte doch auch zu Beginn funktionieren, also vor dem erstmaligen Windowsstart.
Dann mach das doch einfach. Noch ein Hinweis: das mit Acronis und Secure Boot funktioniert meines Wissens nach erst ab Acronis TrueImage 2015.

Noch ein Gedanke: Wenn man Windows selbst zurücksetzt (da gibt es irgendwo einen Menüpunkt) wird soweit ich weiß auch jede Personalisierung zurückgesetzt. Das kann man dann zu einem beliebig späteren Zeitpunkt machen. Da bekommt man auch einen "jungfräulichen" Rechner.
 
Anzeige
Oben