Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Surface Pro 4 erkennt Type Cover nicht mehr und Bluescreen

Snowboard

kennt sich schon aus
Hallo,

Seit heute erkennt mein Surface Pro 4 das Type Cover nicht mehr. Die Helligkeit lässt sich noch ein-und ausschalten, das war es aber auch schon. Zeitgleich mit diesem "Mysterium" trat mehrmals ein Blue Screen mit dem Fehler " KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE" auf. Noch erwähnenswert: Der Bluescreen ereignete sich erst, als ich mit dem Driver Booster einen Treiber aktualisieren wollte, das Type Cover Problem trat bereits vorher auf.

Was ich bereits versucht habe:

- Windows Update- alle Updates bereits gemacht
- scf/scannow- Kein Ergebnis
- Arbeitsspeicherdiagnosetoolsuche- alles fehlerfrei
- Laufwerk C durchsucht- alles fehlerfrei
- System zurückgesetzt- danach kam es trotzdem zu dem gleichen Bluescreen und das Type Cover wurde immer noch nicht erkannt
- Type Cover Treiber im Gerätemanager deinstalliert und durch Neustart reinstalliert- zwecklos. Treiber laut System einwandfrei
- Mit Windows Defender einen vollständigen Suchdurchlauf gemacht- Es wurden keine Bedrohungen gefunden


Ich würde mich über Antworten freuen und bedanke mich schon mal vorab. Eins sei noch gesagt: Ich bin kein Computer-Genie, also bitte- wenn möglich- nicht so viel Fachchinesisch:)
 
Anzeige
Ich verstehe nicht ganz, wie ich von dort die Treiber aktualisieren soll, da ich dort weder einen Link habe oder sontiges... Lediglich die Übersicht, was es noch alles gibt und das Surface Pro 4 Update Pack enthält. Soll ich das direkt über Windows runterladen oder mache ich etwas falsch?

Die Tipps von Microsoft habe ich alle schon durch, leider erfolglos.
 
Um die Magnetpunkte ist es ein wenig gelb, jedoch nicht eindeutig als Oxidation erkennbar.

Als ich eben die Tastatur angeschlossen und auf das Touchpad gedrückt habe, kam wieder ein Bluescreen mit der Meldung "Es müsse neu gestartet werden und dem Fehler " KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE".
 
Dann müssten da jetzt mal andere hier ran, um die Dumpfiles auszuwerten, die sich auf dem System befinden,

in diesem Ordner C: windwos/ Minidump solllte jetzt sich dmp dateien befinden die letzten 5 auf den Desktop kopieren, dann in ein Archiv rar oder zip packen und hier bei uns zur Auswertung hochladen bitte
 
Anbei der Anhang. Ich hoffe, man kann daraus etwas lesen.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    931,9 KB · Aufrufe: 129
SYMBOL_STACK_INDEX: 8

SYMBOL_NAME: WacHIDRouterISD+4ce9

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: WacHIDRouterISD

IMAGE_NAME: WacHIDRouterISD.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5a8df874

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 4ce9

FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_WacHIDRouterISD!unknown_function

BUCKET_ID: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_WacHIDRouterISD!unknown_function

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_WacHIDRouterISD!unknown_function
Der Fehler wird durch den Treiber WacHIDRouterISD.sys verursacht.
Das ist ein Gerät der Firma Wacom.
Die stellen Pen Displays, auf denen man schreiben und malen kann her und natürlich den Pen.
Was Du da benutzt weißt Du ja besser selber.
 
Danke SilverSurfer

@Snowboard

Suche im Gerätemanager nach diesem Treiber mit der Bezeichnung Wacom und dort auf deinstallieren klicken, Warnung bestätigen und dann beobachten
 
Ich hab zum Einen den Bluescreen eben mit diesem Fehler, wobei ich aber den Treiber im Gerätemanager nicht finde.

Zum Anderen funktioniert mein Type Cover nicht mehr, sobald dieses angeschlossen wird, erscheint besagter Bluescreen.
 
Dann hast Du kein Pen Displays angeschlossen und benutzt auch keinen Pan?

Das ist aber immer der gleiche Fehler. Da gibt es in den Files keinen anderen Fehler.
 
Ich benutze an dem Surface nur den Pen von Microsoft. Mein Wacom Intuos wird lediglich an meinen Msi Laptop angeschlossen.

Das Letzte, woran ich mich erinnern kann, ist, bevor ich das Surface zurückgesetzt habe, stand bei dem Driver Booster iwas mit Wacom Display oder so ähnlich. Aber wie gesagt, unter den Reitern im Gerätemanager finde ich nirgendwo ein Wacom, darum bin ich dezent verwirrt.
 

Anhänge

  • IMG_7034.jpg
    IMG_7034.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_7035.jpg
    IMG_7035.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_7036.jpg
    IMG_7036.jpg
    648,2 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_7037.jpg
    IMG_7037.jpg
    789,1 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur eins der HID Einträge sein.
Human Interface Device (HID) ist eine Geräteklasse des USB-Standards für Computer, welche Geräte beschreibt, mit denen Benutzer direkt interagieren. Meist wird HID bei Geräten wie Tastatur, Maus, Joystick und Grafiktabletts verwendet.
 
@ Henry E. : Das Programm kann ich bzgl Windows Defender nicht ausführen

@ Silver Server: Ich hab alle HID Treiber deinstalliert und das Gerät neugestartet mit dem Ergebnis, dass die Tastatur immer noch nicht funktionsfähig ist. Zudem tauchen die HID Treiber wieder 3x auf und jetzt neu das Surface Type Cover Filter Device.
 
Wenn Du die Tastatur anschließt gibt es da immer einen blue screen?
oder funktioniert sie einfach nicht?
 
Anzeige
Oben