Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Typecover wird nicht mehr erkannt.

Benzema

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe gestern abend einen merkwürdigen Bootloop erlebt und anschließend wurde das Typecover meines Surface pro 4 nicht mehr erkannt. Leider helfen sie üblichen Tricks wie Powerbutten + Volume Plus usw nicht. Im Internet findet man verschiedene threads und posts, die das dasselbe Problem betreffen. Allerdings immer ohne brauchbares Ergebnis. Teils aus Februar, teils vor Mitte/Ende Mai.

Ich bin leider ratlos und wollte fragen, ob irgendjemand in der selben Klemme steckt (auch wenn ihr auch noch keine Antwort darauf gefunden habt). Das Problem scheint bei mehreren Usern aufzutreten?
Wenn jemand noch weitere Ideen hat außer
- Treiber installiert

- Tastenkombination (Power + lauter-Taste)

- Surface komplett zurück gesetzt und Windows neu installiert

- Diagnostic Kit durchlaufen lassen -> ohne Ergebnis

- Kontakte gereinigt

- neues Type Cover angekoppelt -> funktioniert auch nicht; während mein Type-Cover an anderen Surface-Geräten funktioniert

hat, wäre ich natürlich sehr dankbar.
Viele Grüße
Ben
 
Anzeige
Ne, hatte ich nicht. Ich habs jetzt mal gegoogelt. Da werden dann alle Updates angeboten und ich finde irgendwie nicht raus, welcher Download für die Firmware ist...

Wie kann ich das herausfinden?

Es scheint so, als ob alle Updates aktuell sind.


Dieser Blog-Eintrag beschreibt es eigentlich recht gut. Ich hab zwar das mit dem Firmware-Update noch nicht durch, aber irgendwie schwant mit Übles. Gibt es niemanden, der mal damit konfrontiert war?
https://www.borncity.com/blog/2018/11/05/legt-bug-microsoft-surface-pro-type-cover-lahm/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Benzema
nachfolgend zu deinem Thread habe ich auch mal kurz recherchiert. Bei Windowsreport findet sich eine Auflistung an möglichen Schritten zur (vorübergehenden?) Behebung
https://windowsreport.com/surface-pro-4-type-cover/

Hier noch was aus dem deutschen User Supportforum von Microsoft
https://answers.microsoft.com/de-de/surface/forum/all/surface-pro-4-type-cover-wird-nicht-mehr-erkannt/6bb091f0-45ad-43c9-
8f3b-ffbfb87578f6


Jeder hier im Forum mit eigener Microsoft-Hardware weiß wie Microsoft bei hardwarelastigen Problemen reagiert. Der obige Thread ist ein Musterbeispiel wie bei Microsoft darüberhinaus eklatant unfähige "Agents" zum Einsatz kommen.

Wenn dir die Tipps aus dem ersten Link nicht helfen, bleibt dir nur Docklösung mit externer Tastatur übrig.
 
Jetzt muss ich noch mal ergänzen. Es ist wirklich merkwürdig. Sobald ich die Tastatur versuche zu testen bzw zu verwenden, hängt sich der Rechner mit dem bekannten Bluescreen auf und startet neu. Ich bin wirklich ratlos, da nach wie vor die Tastatur zwar leutet und anspricht, auch im Bios, aber in Windows einfach nicht verwendet werden kann bzw. bis auf das Abstürzen nicht reagiert.
 
@Benzema
schau nach ob Windows ein kleines Speicherabbild erstellt hat und lade das gepackt hier hoch.

@Ari45 ist der Fachmann für das Auslesen. Vielleicht ergeben sich ja Anhaltspunkte.

Teile doch bitte mit ob du die auf der WindowsReport Seite angesprochenen Tipps (Gerätemanager usw.) ausprobiert hast, und ob dabei der Rechner abgestürzt ist.

Nichtsdestotrotz, bei Microsoft im Forum einen Thread erstellen, natürlich mit Angabe von Win Build und nach Check ob dein Surface tatsächlich auf dem neuesten Stand ist, wäre meine Empfehlung.

Letztlich kann es trotz allem ein Hardwaredefekt bei deinem Rechner sein.
 
Seit vorgestern wird bei meinem Surface 3 Pro auch kein Type Cover mehr erkannt. Habe V3 und V4 des Covers probiert.

Erst hatte ich das Problem das mein Akku auf 0% war obwohl ich es vorher mit vollem Akku heruntergefahren hatte.

Ich habe es dann also wieder aufgeladen. Danach dann noch das aktuelle Kumulative Update installiert und danach wie gefordert neu gestartet. Ab dem Neustart funktionierte nichts mehr mit dem Type Cover. Auch keine Hintergrundbeleuchtung.

Auch im UEFI-Bios wird es nicht erkannt. Im Gerätemanager erscheint nur die Standard "HID-Tastatur". Kein Type Cover Filter Driver.

Habe es jetzt schon mit dem 30sek Tastentrick probiert sowie einmal komplett neu installiert mit der letzten Insider-Build der 2004 Version.

Alles ohne Erfolg.

Habe schon alle Foren durch und es scheinen ja nicht gerade wenig solche Problem zu haben.

Schade das Microsoft das Problem so ignoriert weil ja die Geräte keine Garantie mehr haben.
 
Anzeige
Oben