Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Surface Pro 4 - Hello mit Kamera und Probleme bei Videos

timcor

kennt sich schon aus
Hallo,

habe ein Surface Pro 4 im Einsatz. Kurze Vorgeschichte: Mein erstes Surface Pro 4 wurde von Flickergate heimgesucht, Austausch des Gerätes ohne Probleme, nach Neuinstalllation immer wieder Bluescreen, Kontakt zu Support, nächstes Gerät erhalten, also jetzt insgesamt das zweite durch den Microsoft Support getauschte Gerät. Einrichtung über Abbild etc. lief wunderbar, kein Bluescreen mehr und Funktionalität im Großen und Ganzen o.k.

Aber: Ich habe immer den Eindruck, dass ich mit einem - vermutlich neuen - aber möglicherweise doch wieder fehlerhaften Gerät abgespeist wurde.

Konfig: Windows 10 Pro 10.0.18362 - 8 GB RAM 256 GB SSD - also vor wenigen Tagen auf die neueste Windows-Version upgedatet, die geschilderten Probleme traten schon bei der vorherigen Windows-Version seit Ersatzlieferung des Gerätes Ende März dieses Jahres auf.

1. Windows Hello - Kamera aktiviert sich nur verzögert, so dass die Anmeldung mit Windows Hello in 80% der Fälle nicht sofort möglich ist, ich muss immer wieder die Anmeldeoptionen aufrufen. Mehrmalige Deinstallation der Treiber und Neuinstallation hat nichts gebracht

2. Noch nerviger: (auch das bei der vorhergehenden und aktuellen Version) Videos verursachen einen Systemstillstand, der PC lässt sich nur noch über Ein/Aus ausschalten. Das ist insofern sehr nervig, weil viele Webseiten zwischenzeitlich als Werbung irgendwelche Videos eingebettet haben.

Kennt jemand diese Probleme auc? Wie kann ich feststellen, welche Hardware mir ersatzweise zur Verfügung gestellt wurde. Die Sys-Info gibt nur "Surface Pro 4" aus. Gab es da möglicherweise Problemprodutkionen?

Danke vorab für Infos.
 
Anzeige
Anzeige
Oben