Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By Miine
  • 1 Post By Pixelschubse
  • 2 Post By Miine
  • 1 Post By Miine
Thema: Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017) Hallo, ich stelle in letzter Zeit (vielleicht so seit 6 Wochen) fest, dass die Performance meines Surface Pro 5 (i5; ...
  1. #1
    Jonny_91
    bekommt Übersicht

    Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)

    Hallo,

    ich stelle in letzter Zeit (vielleicht so seit 6 Wochen) fest, dass die Performance meines Surface Pro 5 (i5; 8 GB RAM; 256 GB) abnimmt.
    Dies ist auch im Einklang mit einer gefühlsmäßig abnehmenden Akkuleistung. Während ich vorher richtig zufrieden war, komme ich glaube ich kaum 4 Stunden im Akkubetrieb über die Runden. Lt. Batteryreport habe ich noch eine Kapazität von 40.880 / 45.000 mWh.

    Ich habe erst jetzt den Zuverlässigkeitsverlauf kennenlernen dürfen, der bestätigt aber in meinen Augen meine Wahrnehmung - wenngleich ich auch nicht weiß, wie aussagekräftig dieser wirklich ist.

    Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)-anmerkung-2019-09-15-122042.jpg

    Ich habe nun mal den letzten Hardwarefehler rausgepickt, ich kann mit der Information aber leider nicht viel anfangen:

    Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)-anmerkung-2019-09-15-122143.jpg

    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich ein Fachmann hierzu äußern kann

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Pixelschubse
    gehört zum Inventar

    AW: Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)

    Batterieproblematik ist mir wohlbekannt, Hardwarefehler noch niemals (gleiche Bauserie, anstelle 256 GB nur 128 GB).

    Mein Rat: an Microsoft-Support wenden, Support kann sich gegebenenfalls auf dein Gerät aufschalten (must du natürlich mit einverstanden sein).

  3. #3
    Jonny_91
    bekommt Übersicht

    AW: Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)

    Seit wann kämpfst du mit den Akkuproblemen? Was sagt denn dein Report sein?

  4. #4
    Miine
    gehört zum Inventar

    AW: Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)

    Mein Pro 2017 i5/8/256 hat noch 38.820 mWh bei einem Cycle Count von 57.

    Allerdings betreibe ich das zu 90% am Dock. In der neuen Firmware kann man ja die Aufladung auf 50% begrenzen, kam leider halt erst relativ spaet raus. Mit diesen 50% habe ich dann eine Laufzeit von bis zu 3 Stunden (bei Energiesparen)... .

    Ich wuerde foglendes probieren:

    - Backup/SystemImage erstellen
    - Festplatte auf Fehler ueberpruefen
    Repair-Volume c -Scan
    - Defender Offline Scan
    - kompletten Defender Scan (eher nichts dabei gleichzeitig machen)
    - Komponentenspeicher ueberpruefen
    DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    sfc /scannow

    - Autostart Sachen via TaskManager ueberpruefen...
    makodako bedankt sich.

  5. #5
    Pixelschubse
    gehört zum Inventar

    AW: Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)

    https://qexe.de/question/windows-har...schema-id-1033
    dem würde ich als erstes nachgehen, vor allem wenn Dock oder sonstiges USB-Device tatsächlich im Spiel ist
    makodako bedankt sich.

  6. #6
    Jonny_91
    bekommt Übersicht

    AW: Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)

    @Miine,
    danke für die Ratschläge. Aktuell benötige ich das Gerät dringend, ich werde mich demnächst an die Schritte wagen & Feedback geben.

    @Pixelschubse,
    in der Tat verwende ich das Surface Dock! Gehe dem ebenfalls nach, vielen Dank!

  7. #7
    Miine
    gehört zum Inventar

    AW: Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)

    Das Surface Dock kann evtl. mit einer neuen Firmware versehen werden: https://docs.microsoft.com/de-de/sur...e-dock-updater
    makodako und Jonny_91 bedanken sich.

  8. #8
    Jonny_91
    bekommt Übersicht

    AW: Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)

    Mein cycle counter steht bei 59 Zyklen. Ist denn der Verschleißgrad "normal"? Oder eher doch überdurchschnittlich? Da gingen ja doch nun fast 10% der ursprüunglichen Kapazität flöten :-(

    Mein Dock ist lt. dem Tool up to date.

  9. #9
    Miine
    gehört zum Inventar

    AW: Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)

    @Jonny_91: wenn ich meinen Wert auf die Lauf/Lebenszeit seit Kauf umrechne - dann ist der Leistungsverlust weniger als 1% pro Monat. Bei taeglich > 8 Std. Nutzung - das finde ich eigentlich ziemlich gut..

    Problem unterwegs ist halt bei den derzeitigen Surfaces und Intel-Chips generell der Standby - das ist ja nicht "feierlich" was da an Strom weggeht..

  10. #10
    Jonny_91
    bekommt Übersicht

    AW: Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)

    Ich hab das System nun neu aufgesetzt (via Windows-Sicherheit -> Sauberer Start), mal abwarten was die Performance macht.

    Was die Akkulaufzeit betrifft, bin ich am Rande der Verzweiflung. Ich sitze seit 20 Minuten am Gerät und derweil sinkt der Akkustand von 100 auf 85% (1 App installiert, etwas gegoogelt und diesen Beitrag verfasst). So brauche ich das Teil nirgendwohin mitnehmen. Ich hatte vorher das Pro 3, das lief 3 Jahre lang ohne clean install reibungslos mit gegen Ende hin akzeptabler Akkuleistung.

  11. #11
    Miine
    gehört zum Inventar

    AW: Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)

    Das ist "nicht normal". Was sagt denn der TaskManager? Insbesondere unter "Leistung" - welche Geschwindigkeit bevorzugt die CPU?
    Jonny_91 bedankt sich.

  12. #12
    Pixelschubse
    gehört zum Inventar

    AW: Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)

    @Jonny_91
    mein Surface Pro lief gefühlt knapp 6 Monate mind. 6 Std., dann kam relativ spät Upgrade auf 1809 und danach ein paar weitere Win- /Treiber-/Firmware-Updates und sukzessive ging es runter auf, wie bei dir, auf jetzt ca 4 Std. oder auch weniger bei normaler Nutzung.

    Nutzung
    Surfen, OneNote Notizen, OneDrive ausmisten.
    Dock Kauf irgendwann ad acta gelegt, ein weiteres Surface ziehe ich nicht in Betracht.

  13. #13
    Jonny_91
    bekommt Übersicht

    AW: Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)

    Jetzt, bei 4 geöffneten Edge-Tasks und Mail-App läuft der CPU mit einer Geschwindigkeit von 3,47 GHz (127% der maximalen Frequenz) und einer CPU-Auslastung von +- 15%.
    Wieso taktet der so hoch? Was mache ich falsch

  14. #14
    Miine
    gehört zum Inventar

    AW: Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)

    Wahrscheinlich "fressen" die JavaScripts in Edge-Tasks die CPU.

    Versuch doch mal ueber die Taskleiste in den "Laengste Akkulaufzeit"-Modus schalten... irgendwie ist dann Edge nicht so verschwenderisch was JS angeht.

    Mail an sich sollte - es sei denn eine HTML Mail mit JavaScript Inhalt wird dargestellt - so gar keine CPU Zeit beanspruchen. Das uebernimmt die "Outlook Communication" Komponente von Windows. Ich benutze IMAP, da taktet die CPU kurz mal hoch und das "wars" dann. Sollte beim beim Exchange-Protokol nicht anders sein...

  15. #15
    Jonny_91
    bekommt Übersicht

    AW: Performance- und Akkuprobleme beim Surface Pro (2017)

    Ich hatte mein Surface ja mithilfe von "Sauberer Start" zurückgesetzt und wurde hierbei von 1903 auf nach 1809 zurückgesetzt, wieso auch immer.

    Nach neuerlichem Update auf 1903 und löschen der Akkutreiber im Geräte-Manager (via Support-Hotline) muss ich sagen, dass sich die Probleme mit der Akkulaufzeit aufgelöst haben zu scheinen. Das Gerät fühlt sich nicht mehr wie ein mobiler Heizkörper an und ich komme auch wieder, dem Akkuzustand entsprechend, gut über den Tag.

    Danke für die Hilfestellung aller!

    Grüße

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163