Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Zubehör Dritt-Rechner am Surface Dock?

dtp

gehört zum Inventar
Hi,

wir nutzen zuhause mehrere Surface-Geräte im Wechsel am Surface Dock. So weit, so gut.

Wenn ich aber Home Office mache, dann muss ich mein Firmennotebook (Lenovo Yoga 370) immer relativ aufwändig mit meinem Monitor, meiner Tastatur und meiner Maus und vor allen Dingen mit Strom versorgen. Daher frage ich mich, ob es keine Möglichkeit gibt, das Yoga 370 mit dem Surface Connector des Surface Dock zu verbinden. Sprich, ich bräuchte einen Adapter mit einer "Surface Dock"-Buchse auf der einen und einem USB- und passendem Stromanschluss auf der anderen Seite. Leider habe ich nichts passendes gefunden. Gibt's wohl auch nicht, oder?

Bis dann,

Thorsten
 
Anzeige
Dafuer muesste Microsoft die Spezifikationen des Connectors sowie Protokoll das dieser benutzt offenlegen bzw. lizensieren. Genau das ist aber nicht der Fall - entweder mangels Interesse seitens der Dritthersteller oder weil Microsoft (so hoffe ich doch) den Surface Connector als strategisch wichtig ansieht.

Natuerlich koennte jemand das nachbauen - fuer Stromzufuhr der Surfaces z.B. durch eine PowerBank gibts ja nicht-Microsoft-Adapter.

Allerdings haette ich schon da mehr als "Bauchschmerzen" sowas zu verwenden.

Drei andere Moeglichkeiten gibt es:

1) einen Monitor zu kaufen der nicht nur die Signalquelle sondern mit dieser auch USB umschalten kann. Sprich: Tastatur und Maus (Dongle) an Monitor dran...

Solche tollen Monitore mit mehreren USB-Eingaengen gibt es - allerdings haben die in der Regel Profi- (wenn man deren anderen Features wirklich braucht) bzw. Liebhaberpreise... . Wenn ich mich richtig erinnere gabs da mal was in guenstig - als Ausnahme von der Regel - von LG.

2) KVM-Switch (= mehrere Rechner an einen Monitor/Tastatur/Maus). Die gibt es in den unterschiedlichsten Preisklassen. Wichtig ist da sich einen zu nehmen der intern elektronisch umschaltet und nicht mechanisch weil letzteres zu Spikes (Ueberspannungen) auf den Signalleitungen fuehren kann.

3) wenn Dein Monitor zwei (fuer dich geeignete) Signalquellen benutzen kann, dann brauchst Du ja eigentlich fuer ein bisschen mehr Komfort einen "einfachen" USB-Umschalter. Bei diesen auch auf elektronische Umschaltung achten sowie das dieser mind. ZWEI angeschlossene Geraete (Maus + Tastatur) umschalten kann. Die richtig guten koennen auch ein angeschlossenes USB-Hub umschalten.

Da Maus+Tastatur von der Geschwindigkeit her "egal" sind wuerde da was mit USB 1.x reichen um gluecklich zu werden...

Abgesehen davon - bei zwei Windows-Rechnern - da kann man aber auch vom Surface aus das Lenovo via Remote Desktop steuern. Bzw. TeamViewer etc. ... Das Yoga hoert sich ja nicht an das Du da 3D Triple-A Games drauf zocken willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführungen.

Deinen unter 1) beschriebenen Lösungsweg würde unser Monitor (HP Envy 32) sogar unterstützen (siehe angehängten Auszug aus dem Handbuch). Müsste ich mal ausprobieren.

Problem ist allerdings unsere Suface Precision Mouse. Die läuft ja bekanntlich direkt über BT. Zwar mit bis zu drei Profilen, aber das Yoga reagiert da sehr empfindlich (vermutlich wegen unserer IT-Restriktionen).

Daher kann ich auch Vorschlag 3) nicht umsetzen. Unsere IT erlaubt keinen externen Zugriff auf die Notebooks. Das geht nur via VPN. Und selbst da sind die Einschränkungen sehr groß.
 

Anhänge

  • 2019-10-31_14h49_08.png
    2019-10-31_14h49_08.png
    118 KB · Aufrufe: 68
Es soll ja auch USB-BT Dongles fuer kleines Geld geben. Denn dann mit der Tastatur an den Monitor dran... . Ist eigentlich die Perfekte Loesung. Haette auch gerne so einen Monitor :)

Wobei - wahrscheinlich muss dann eine zweite Maus her. Wenn man eh am Geldausgeben ist... . Ich wuerde da ja mal eine Logitech MX Anywhere ausprobieren - nicht nur das die mit einem Dongle kommt und BT unterstuetzt, das freihdrehende Scrollrad ist etwas was man dann nicht mehr vermissen will. Zumindest wenn man viel rumscrollt wie das beim Webbrowsen ja so der Fall ist...

Da Nachteil ist halt das man ans Lenovo dann zwei Stecker verbinden muss (Monitor + USB). Gibt aber schlimmeres :)
 
Nee, die Maus will ich nicht wechseln. Die Surface Precision Mouse ist genial.

Eigentlich geht's mir primär um die Stromversorgung. Da muss ich nämlich im Moment immer ziemlich umständlich das Steckernetzteil in die Steckdosenleist unter dem Schreibtisch stecken.
 
Nun ja, zweites Netzteil bei E-Bay holen... und nachher wieder verkaufen. Ich hatte fuer meine MacBooks auch immer ein stationaeres und ein Netzteil was ich garnicht aus der Tasche zu Hause rausgenommen habe.
Deshalb finde ich auch das Dock so toll: beim MBP musste ich Netzteil (magnetisch), Mini-DP, USB und Ethernet anschliessen...

Was passiert eigentlich wenn Du das Firmennetzteil verlegst? So rein theoretisch natuerlich nur - will ja zu keiner Straftat auffordern...
 
Anzeige
Oben