Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Surface Book 2: Wie optimal Grafikkarte nutzen und Dock verhindert Monitor-Standby Hi, mein neues SB2 ist nun weitestgehend eingerichtet und nun habe ich einige Probleme und Fragen: Programme, wie Affinity-Bildbearbeitung oder ...
  1. #1
    uli123
    nicht mehr wegzudenken

    Surface Book 2: Wie optimal Grafikkarte nutzen und Dock verhindert Monitor-Standby

    Hi,

    mein neues SB2 ist nun weitestgehend eingerichtet und nun habe ich einige Probleme und Fragen:
    1. Programme, wie Affinity-Bildbearbeitung oder Vegas Pro Videoschnitt, nutzen stets die "kleine" Grafikkarte. Ich muss die NVIDIA durch diverses Klicken hinzuschalten, damit die Programm diese erkennen. Ich habe die Hoffnung, dass die Programme, auch wenn sie keine 3D-Spiele sind, etwas schneller laufen.
      Wie handhabt Ihre das am geschicktesten?
      Und:
      Wenn ich nun dauerhaft in den NVIDA-Einstellungen die NVIDIA auswähle, was passiert dann, wenn ich das Display abnehme und somit die Grafikkarte entkoppelt wird?
    2. Ich habe nun auch ein Dock und da geht mein LG-Monitor nicht mehr in den Standby. Der Rechner ist aus, aber der Monitor erhält wohl weiterhin ein Signal, so das er sich nach einer Sekunde im Standby immer wieder selbst einschaltet. Hat noch jemand das Problem und eventuell auch eine Lösung?

    Vielen Dank,
    Uli

  2. #2
    Miine
    gehört zum Inventar

    AW: Surface Book 2: Wie optimal Grafikkarte nutzen und Dock verhindert Monitor-Standb

    Bei manchen LG Monitoren kann man das DP/HDMI(?) Protokol per Menu anpassen. Einfach mal ausprobieren was passiert wenn man es umstellt.

    Firmware kann man auf dem Dock auch aktualisieren.

    Und am besten ein Mini-DP auf DP/Mini-DP Kabel verwenden... (nicht von der billisten Sorte versteht sich von selbst).

  3. #3
    uli123
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Surface Book 2: Wie optimal Grafikkarte nutzen und Dock verhindert Monitor-Standb

    Danke für die Antwort.
    Im Menü habe ich leider nichts gefunden, außer Einergiespar-Modi mit Begriffen wie "Luminanz-Kompensations-Algorithmus" oder Standby-Zeiten in 2-Stunden-Schritten.
    Für das Display-Kabel habe ich diesen Adapter, damit das mitgelieferte Display-Port-Kabel funktioniert.
    Das Dock aktualisiern, muss ich mir mal durchlesen.
    Danke.

    Edit:
    Schade: Gerade eine Firmware-Aktualisierung beim Dock gemacht, aber leider keine Veränderung.

  4. #4
    DonRolando
    gehört zum Inventar

    AW: Surface Book 2: Wie optimal Grafikkarte nutzen und Dock verhindert Monitor-Standb

    Hallo @uli123,
    zum Dock kann ich Dir nichts sagen, aber vielleicht zur Grafikkarte.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du über Windows Bord-Mittel die Wahl der Grafikkarte einstellst? (Anzeigeeinstellungen > Grafikeinstellungen)

    Ich habe ebenfalls Anwendungen explizit zugeordnet... Du wählst ja pro App/Anwendung in den Grafikeinstellungen zwischen der "Energiespar GPU" und der "Hochleistungs-GPU" (wieso Microsoft den Bindestrich nur im letzteren Fall verwendet? Naa, Offtopic, sorry ). Die jeweilige Option zwingt die Anwendung auf die Intel oder eben die NVIDIA-Karte. Bei der dritten Option "Standard" lässt sich das hingegen nicht zwingend vorhersagen.

    Wenn Du das Tablet abdockst, siehst Du, dass beide GPUs in den Grafikeinstellungen nun identisch mit der Intel angegeben werden. Im abgedockten Zustand startet die Anwendung also pauschal mit der kleinen, weil die jetzt ja per Definition zur high-performance Karte ernannt wurde.
    Und während die NVIDIA in Betrieb ist, lässt Dich Windows eh nicht abdocken, mit dem Hinweis welche App gerade die externe Karte nutzt. Also alles safe.

    Grüße, Roland

    PS: Gerade weil die NVIDIA das Abdocken während der Verwendung verhindert, musste ich einige Tools (etwa den firmen-internen Messenger - web-basiertes Monster, hat beim System-Standard aber immer die große GPU bekommen!) explizit auf die Energiespar GPU legen... seither kann ich abdocken ohne vorher diverse Tools zu beenden.
    Geändert von DonRolando (09.12.2019 um 22:02 Uhr)

  5. #5
    Miine
    gehört zum Inventar

    AW: Surface Book 2: Wie optimal Grafikkarte nutzen und Dock verhindert Monitor-Standb

    Ich kann von der Verwendung von Adaptern nur abraten. Im Endeffekt kostet ein Kabel auch nicht wirklich mehr, bereitet aber - wenn nicht von billigster "Qualitaet" - wesentlich weniger Probleme...

  6. #6
    dtp
    treuer Stammgast

    AW: Surface Book 2: Wie optimal Grafikkarte nutzen und Dock verhindert Monitor-Standb

    Wahrscheinlich wird dir meine Antwort nicht großartig weiterhelfen, aber sei's drum.

    1. Mein Surface Book 2 hat "nur" einen i5 drin. Daher habe ich bzgl. der Grafik keine Optionen.

    2. Mit unserem HP Envy 32 haben wir diesbezüglich keine Probleme am Surface Dock (angeschlossen über Display Port). Wenn ich mit dem Arbeiten fertig bin, verlasse ich meistens einfach den Schreibtisch, und wenn ich nach einer gewissen Zeit wiederkomme, ist das Surface Book in der Regel gesperrt und der Monitor im Standby. Ärgerlicher ist da für mich, dass nach einem kompletten Neustart von Windows 10 (kommt glücklicherweise nicht so häufig vor), der Monitor immer zunächst mit dem nativen Seitenverhältnis des Surface Book läuft. Ich muss dann immer den Deckel des Notebooks kurz auf- und wieder zuklappen, damit das Seitenverhältnis auf den Envy 32 angepasst wird.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163