Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Book USB-C bei allen Surface-Geräten der letzten vier Jahre identisch?

dtp

gehört zum Inventar
Hallo,

ich betreibe zwei in einer Daisy Chain per DP-Kabel zusammen geschaltete Samsung-Monitore über USB-C MST im Wechsel an meinem Surface Book 2 und einem Lenovo Yoga 370. Während das Yoga 370 immer sofort die Monitore erkennt und automatisch auf einen Drei-Bildschirm-Betrieb (ich nutze zusätzlich noch die Bildschirme der Notebooks) umschaltet, ist das beim Surface Book 2 leider nicht der Fall. Ich hatte das USB-C 3.1 Gen. 2 Kabel in Verdacht, aber dann hätte das Yoga ja auch entsprechende Probleme haben müssen.

Also bliebt eigentlich nur der USB-C-Anschluss des Book 2 übrig. Das ist ja auch schon ein paar Jährchen alt. Laut Microsoft soll der Anschluss kompatibel zu MST sein und zwei Monitore mit WQHD-Auflösung und 60 Hz Bildwiederholfrequenz ansteuern können. Das klappt ja auch prinzipiell, nur eben leider nicht immer (insbesondere nicht, wenn ich vom Yoga zum Book 2 wechsle). Ist euch bekannt, ob die neueren Geräte von Microsoft (Laptop 3, Book 2, Pro 7, Pro X) eine neuere USB-C-Schnittstelle haben, oder ist es die gleiche, wie bei meinem Book 2.

Ich habe erst kürzlich die neuesten Treiber für das Book 2 installiert. Leider ohne Veränderung im geschilderten Verhalten.

Gruß,

Thorsten

PS.: Hier gibt es zwar einige Hinweise (insb. Lösung Nr. 5 habe ich noch nicht getestet), aber ich bezweifle, dass die zum Erfolg führen werden.
 
Anzeige
Anzeige
Oben