Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Docking Station Surface Pro 3 kein Bild am Monitor / kein Signal

Tzwaeni

kennt sich schon aus
Hi!

Ich hoffe mal ich kann hier eventuell Hilfe finden. Ich habe mir am Freitag das neue SUrface Pro 3 in der 128GB Version gekauft. Passend dazu gleich die Docking Station für der 3er. Ich hatte vorher das erste Surface Pro, ebenfalls mit der Docking Station, und fand diese Combo einfach perfekt. Nun aber zum Problem...

Wenn ich das Surface Pro 3 in die Docking Station stecke, bekomme ich einfach kein Bild am Monitor (ASUS VN279QLB). Der Rest wie Ethernet, Sound über Klinke, die USB-Anschlüsse werden alle erkannt und funktionieren. Nur dieser verkackte Mini Display Ausgang anscheinend nicht korrekt. Sobald ich das Kabel (Mini Display zu HDMI) direkt mit dem Surface Pro 3 verbinde, funktioniert es ohne Problem. Also kann man einen Defekt oder sonstwas von der Seite ausschließen.

Ich habe jetzt schon in vielen US-Foren gelesen, das es nicht an einem Defekt der Docking Station liegen soll, sondern an einer Art wie die Docking Station das Signal verarbeitet... Bei vielen geht es mit anderen Kabeln oder gar Adaptern, bei anderen dann wieder nicht. Da half wohl nur eine neue Docking Station, aber auch da gab es Probleme. Einer hatte es dreimal getauscht ohne Ergebnisse... und da sagen wieder welche es liegt am Surface Pro 3....Sorry... für 199€ bzw. 999€ kann ich eine reibungslose Funktion erwarten, ohne mir sonstwas extra kaufen zu müssen. Ich bin echt am verzweifeln, da ich die Einfachheit noch vom ersten Surface her kannte und liebte.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit den geschilderten Problemen?!

Ich danke schon einmal
 
Anzeige
So ich konnte das Problem identifizieren nur weiß ich leider nicht ob es am Surface liegt oder eben an der Docking Station...
Anscheinend ist entweder das Surface bzw. der Anschluss für das Dock darin falsch/ schief gefügt, oder eben die Docking Station ist schief/falsch gefügt bzw. eben der Anschluss an der Docking Station. Ich habe mal zwei Bilder eingefügt:

Normal Position - No Function.jpg

Bei diesem ist das Surface in der normalen Position, jedoch bekomme ich kein Monitorsignal....

Faulty Position - Working Perfectly.jpg

Stelle ich das Surface Pro so in die Docking Station, also schief auf der linken Seite, funktioniert alles absolut perfekt!
Nun ist die Frage an wem es liegt?! Was mir auch aufgefallen ist: Die untere Seite (wenn der "Windows Button" auf der rechten Seite ist) steht etwas weit nach innen über die komplette Seite. Das Glas ist also etwas hineingelassen. Soll das so sein? Es ist so eine deutlich Kante vom Rahmen spürbar/sichtbar/fühlbar. Oben ist alles plan mit dem Rahmen/Glas. Da steht nix raus oder sonstwas.

Es wäre schön wenn sich jemand meldet. Danke Euch!
 
Da ich kein Surface habe, kann ich das leider nicht nachvollziehen. Ich pushe deine Frage aber mal. Veilleicht findet sich doch noch ein User mit den nötigen Kenntnissen...
 
[GELÖST] Hallo, ich hatte das selbe Problem, nur, dass es bei mir in den ersten 4 Wochen funktionierte und dann auf einmal nicht mehr. Bin fast verzweifelt, vier verschiedene Kabel gekauft, zwei verschiedene Monitore verwendet, Surface zurückgesetzt, hat alles nicht geholfen.
Habe dann den MS Support angerufen und er schickte mir kostenlos den original Surface AV Adapter Miniport zu HDMI IN Adapter.
Habe erst gedacht nein das kann nicht sein, hat vorher funktioniert und dann nicht mehr, es muss an der Station liegen!
Aber dann Adapter dran und alles funktionierte.

Also probiert nicht groß rum, auch Fremdkabel können irgendwann nicht mehr funktionieren, kauft euch direkt das Originalkabel.
Oder seid nett zum Support ;)

Gruß Mark
 
Anzeige
Oben