Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface 3 Intel Stromspartechnik deaktivieren, um die perm. Helligkeitsregelung zu deaktivieren

Michael S.

gehört zum Inventar
Hallo beisammen!

Käufer des Surface 3 mit sensiblen Augen kennen das leidige Thema vielleicht: Auch wenn man die automatische Helligkeitsregelung in Windows deaktiviert, regelt die Intel Display-Stromspartechnik trotzdem das Display permanent heller und dunkler.

Bei einem normalen Notebook/Tablet mit Intel GPU ist das nicht tragisch, da man diese Funktion in dem Tool "Steuerung für Intel HD Grafik" einfach deaktivieren kann. Leider hat sich Microsoft dazu entschlossen diese wichtige Anwendung bei den Surface-Tablets nicht mit zu installieren.

Ich hatte bereits in diesem Foren-Beitrag geschrieben, wie man das durch die Installation eines alternativen Grafiktreibers beheben kann. Leider verursacht das in der Praxis diverse Probleme, daher dachte ich mir, es muss doch eine einfachere Lösung geben.

Ich habe mit dem alternativen Grafiktreiber einige Snapshots der Windows-Registrierung angefertigt und die Werte mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Intel DPST verglichen (Notepad++ ist das beste Tool ever!). Insgesamt muss man drei Registrierungsschlüssel ändern, um die Intel Display Power Saving Technology (DPST) auf dem Surface 3 zu deaktivieren.

Die Änderung funktioniert auch mit dem Werkstreiber von Microsoft, d.h. bei dieser Lösung muss man keinen Treiberwechsel durchführen! :smokin


Was ist zu tun?

Kopiert euch dazu einfach die Textpassage zwischen den Trennstrichen in den Editor (Notepad) und speichert diese z.B. unter dem Namen "Intel DPST deaktivieren.reg" ab. Achtet darauf, dass die Datei auch wirklich die Endung .reg bekommt.

Führt die Datei nun mit einem Doppelklick aus und erlaubt Windows mit "Ja" das Übernehmen der Daten. Nun müsst ihr einen Neustart des Surface 3 durchführen, damit die Änderung übernommen wird.

-----------------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]
"DCUserPreferencePolicy"=dword:00220020
"ACUserPreferencePolicy"=dword:00020000
"PowerAcPolicy"=dword:14721470
-----------------------------------------------------------------------

Das wars. Nun sollte die Intel Display Stromspar-Technologie deaktiviert sein und der Bildschirm des Surface 3 nicht permanent heller und dunkler regeln.

Ich teste die Änderung bereits seit einem Tag. Bei meinem Surface scheint sie keine wirklich nennenswerte Auswirkung auf die Akkulaufzeit zu haben.

LG
Mike


Nachtrag:

Mit den nachfolgenden Registrierungseinträgen könnt ihr die Display-Energiespartechnik wieder auf den Microsoft-Standard setzen:

-----------------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]
"DCUserPreferencePolicy"=dword:00220022
"ACUserPreferencePolicy"=dword:00020002
"PowerAcPolicy"=dword:14721472
-----------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich kann es nicht 100% beschwören, aber wenn ich die automatische Helligkeitsregelung in den Energieoptionen deaktiviere stelle ich keine weitere automatische Regelung mehr fest. Sie bleibt wie ich sie einstelle.
Ich schreibe das ich es nicht 100% beschwören kann, obwohl ich mir doch recht sicher bin. Die Regelung, wenn aktiv, sieht man ja doch deutlich. Und ich kann bei Deaktivierung der Option eben nichts mehr davon sehen das geregelt werden würde.
Habe dahingehend auch nicht nichts gelesen, das es solch ein Problem gäbe.
 
Die Regelung tritt bei mir permanent auf. Wenn ich z.B. Fotos anschaue und von einem Bild mit dunklem Hintergrund auf ein helles Bild wechsle, dann sieht man deutlich, wie das Surface in mehreren Stufen die Helligkeit und den Kontrast nachregelt. Bei Videos ebenfalls, wenn von dunkel auf hell gewechselt wird.

Auf Reddit haben das auch mehrere Leute [Link], von daher denke ich schon, dass es ein generelles "Feature" der Surface 3-Reihe ist. :ROFLMAO:

Es tritt bei mir unter Windows 8.1 und Windows 10 gleichermaßen auf.
 
Update: Ich habe nun eine neue Lösung gefunden, wie man die Intel Display Stromspartechnologie mit einem Registrierungsschlüssel statt eines neuen Grafiktreibers deaktivieren kann. Ich habe daher der gesamten Beitrag noch einmal grundlegend geändert.
 
Anzeige
Oben