Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Schnüffelt Micorosoft wirklich ?

!Anwender

Windows 11 aktuell
an dieser Stelle das neuste zu Windows 10 und dessen Datenschutz

Wenn ich es nicht mache, macht es ein anderer ,;)

Vor wenigen Tagen wurde diese Nachricht verbreitet

https://blogs.windows.com/windowsex...ws-10-now-active-on-over-200-million-devices/

Soweit so gut :) aber nun wird dieser Blog ausgeschlachtet , wie so oft bei dem Datenschutz von Microsoft

Windows 10: Spioniert Microsoft mehr als sie zugeben? - COMPUTER BILD

und natürlich im Einklang

Windows 10: Diese Daten sammelt Microsoft wirklich - Computer | STERN.de

Gleich vorweg , antworten nur im Stammtisch ,
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich weiß nicht, ob das etwas mit "ausschlachten" zu tun hat, Henry, vielmehr frage ich mich - wie auch schon die Redakteure aus der CB und dem Stern - weshalb diese Art von Daten ausgewertet, aber vor allem auch wie sie verwertet werden.
Klar lässt sich mit den Daten viel Marketing anstellen, und ich lasse mich gerne als Edge- oder Foto-App Nutzer vor den Karren spannen (=ich habe diese Apps heruntergeladen, also ab in die Statistik), aber wenn genau protokolliert wird, wie viele (und auch wann?) Minuten ich mit Edge unterwegs war, oder auch wie viele Fotos ich mit der App ansah - das ist nicht okay.

Ob das Verhalten von Microsoft und das Sammeln + Auswerten dieser Daten richtig oder falsch ist, beantworte ich für mich klar mit falsch. Für mich geht es aber vielmehr um das Prinzip, und nicht, dass ich nun Angst hätte, dass mir Microsoft meine Bilder "mopst", und im Hintergrund zu sich auf die Server schaufelt oder dergleichen.
 
Ich bin ein völliger Laie/Anfänger was Sachen hier um PC und Internet etc etc. betrifft

aber eines sagt mir mein klarer Verstand = wenn ich ein Geschenk bekomme, weiß ich warum und wieso,
ist es ein Freund der mir gutes antun möchte reinen Herzens, will jemand sich bei mir einschleichen
oder ist es ein arglistiger und fieser Möp !
also Microsoft seh ich nicht als Freund ! und der Rest ergibt sich von selbst
Jede andre Vorstellung von mir ist naiv und blöd dazu und gehört letztendlich mal irgendwann bestraft !

Ob jemand Daten von mir heimlich oder nicht sammelt, Bitte ich möchte dazu gefragt werden ! soweit ich es nach vollziehen kann bzw. auch selbst beeinflussen kann.
Nur diese f. . . Methode von dieser Firma - Nein !

Ich versteh das dann so, was soll die ganze Aufregung, jeder trifft für sich die Entscheidung, früher gab es bei solchen Dingen noch Proteste = heute wird nur noch gejubelt und ich glaub, den Leuten von Microsoft ist Deutschland so was von egal und ob wir uns in der Kammer darüber aufregen oder der berühmte Reissack in China umfällt, das kriegt keiner mit und will auch keiner !

Es heisst doch heut zu Tag = eeeeh - tun können wir da so wie so nichts = also schön die Payback Karte zeigen, Punkte sammeln und das Eiphone = wenn s geht jede Woche ein Neues, also : "Hurra, wir leben noch" oder Manns " Der Untertan " man könnte auch Tucholsky nehmen usw. usw.
Es graust mich !

LG Tonigraf
 
Ich bin von diesem Thema ebenfalls hin und her gerissen!

Zumindest weisen Sie darauf hin dass z.B. bei der Installation von Win 10 manche Einstellungen geändert werden können, um die Schnüffelei einzuschränken.
Allgemein gesehen, wer glaubt heutzutage unbeachtet durchs Leben zu laufen, muß wohl wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel sitzen.
Im Zeitalter von Kunden-, Rabatt-, Bank- und Kreditkarten wird unser Kaufverhalten beobachtet. Mit PC, Tablet und Smartphone unser Surfverhalten.
Selbst in den KFZ wird unser Fahrverhalten zum Teil in den Steuergeräten festgehalten. Und auch hier wird sich mit Industrie 4.0 noch einiges ändern. Wenn ich mir überlege daß zum Beispiel bei einem Tesla die Technik-Software über eine Internet-Verbindung aktualisiert werden kann. Ich glaube nicht dass ich das wirklich möchte (Thema Sicherheit).

Mir wird schwindelig wenn ich sehe in welche Richtung die Entwicklung geht und erschreckend mit welcher Geschwindigkeit diese voranschreitet. Aber ich werde mich dem Fortschritt nicht entziehen können. Also gilt es Kompromisse einzugehen.

Wie der einzelne damit umgeht bleibt ihm selbst überlassen.

LG, Wolli
 
Schnüffelt Micorosoft wirklich ?
Ja wie viele Andere auch (nicht alle!) Ob und wieviel das Jemand akzeptiert sollte Jeder für sich bzw. für seinen Verantwortungsbereich entscheiden denn wenn gewisse Dinge geklaut werden kann es sehr teuer werden.Da kann sogar die eigene Existenz auf's Spiel gesetzt werden
 
Nein ! Hunde schnüffeln,aber bei Microsoft heisst das "Datenerhebungen"Ohne Kohl:rofl
 
Es gibt ne ganze Menge wo man selbst noch entscheiden kann, ob jemand die Daten von mir bekommt oder nicht. Nicht alles wie bemerkt!
Aber muss ich die Geldbörse mit Karten zum explodieren bringen, muss ich besser sein als der " Nachbar" und nen Staubsaugerroboter haben nur weils "trendi " ist, das neueste Tablett etc haben, brauch ich unbedingt Facebock und Tripp.. halt ... Twitter heißt das doch = muss ich mich auch fügen weils alle anderen haben ? und und und
Natürlich kann man sich einigen Sachen nicht mehr verschließen > aber muss ich dann auch noch jubeln wie ein Herdenvieh?

Lass doch mal die Anderen das machen ! Freu dich auf die Schadensfreude, pfeiff ne Praline ein und denkt " lasst mich in Ruh "

Ob das Schnüffeln oder Datenerhebung oder Volkszählung pi pa po genannt wird, ist doch schei...egal.

Meinen Freunden geb ich was freiwillig, sonst Keinem !

Und Wi. 10 ? möcht ich nicht geschenkt !

Wolli schreibt " mir wird ganz schwindelig . . . = mir ist schon lange zum Würfelhusten, leider ist mein Magen zu klein um die Menge raus zu sp. . . ..

Schönes Wochenende

LG Tonigraf
 
AW: Windows 10 ein Spionage System ?

Was haltet Ihr von diesem Blog ?

Nichts. Zumal nichts wirklich Neues drin steht.

Trotz allem stimmt die Hauptaussage (die hier im Forum sofort Gegenreaktionen auslösen wird), dass W10 Schnüffelware ist. Die Redmondter sind kein Stück besser, als Alphabet/Google oder WA.
 
mir fallen grad 2 Sachen auf = a; die Überschrift hier " Micorosoft " = war das Absicht ? naaaaaa ?

b; Ihr könnt Euch drehn und wenden wie Ihr wollt, könnt Euch aufregen oder nicht, Ihr könnt Hundert,Tausend, oder Hunderttausend hier und da und dort schreiben, könnt auch geschockt sein und dürft es sogar - denn man erlaubt es Euch ! zwar nur in Grenzen !

aaaaaaber die Grenzen bestimmen Andere !

dafür bietet man Euch ja sogar jetzt als Taumel/Delirium ne neue Armbanduhr an, damit dürft Ihr Euren Bodymass-Index Eurer Krankenkasse mitteilen für die richtigen Beitrräge die Ihr dann abdrückt ! > denn Google hilft Euch !

Logisch ? ! Es ändert sich nischt !! Basta !

Also nehmt Eure Rest Energie für wat schöneres !

LG Tonigraf
 

Anhänge

  • da dürft Ihr nicht rein ! --..jpg
    da dürft Ihr nicht rein ! --..jpg
    557,7 KB · Aufrufe: 102
Diese Form der Telemetriedaten-Auswertung geschieht in so gut wie jeder Software.
Es geht dabei nicht darum herauszufinden, wie oft Max Mustermann seine Urlaubsfotos anschaut, warum sollte sich Microsoft dafür auch interessieren. Sie wollen wie jeder andere Software-Hersteller aber wissen, wie intensiv die Software, die sie entwickeln, auch tatsächlich genutzt wird, welche Funktionen bei den Nutzern besonders beliebt sind etc. - das fließt in die Weiterentwicklung mit ein.

Laut den Datenschutzbestimmungen werden diese Daten anonymisiert und sind nicht rückverfolgbar. Die Angst, dass es trotzdem anders sein könnte, steckt natürlich in den Köpfen der Nutzer drin und lässt sich wohl durch Nichts auf der Welt beseitigen.

Ich will jetzt gar nicht drüber diskutieren, ob und wie stark Windows 10 wirklich unsere Privatsphäre gefährdet - ich habe da nach wie vor nur wenig Angst.

Aber eine Frage lässt mich nicht los: Wie selten dämlich muss man sein, solche Zahlen zu veröffentlichen, wenn man genau weiß, wie sehr das System bezüglich Datenschutz in der Kritik steht? Es war doch vorhersehbar, dass dann genau solche Berichte folgen.

Ich persönlich halte es immer noch für übertrieben, aber ich verspüre keinerlei Motivation mehr, irgendwas zu relativieren oder Microsoft "zu Hilfe" zu eilen. Jeden noch so dümmlichen Artikel über das Spionagesystem Windows 10 haben sie sich mit dieser Veröffentlichung redlich verdient. Anscheinend wollen sie das so.
 
Diese Form der Telemetriedaten-Auswertung geschieht in so gut wie jeder Software.

Das ist ein alter Hut und schon sehr lange mehr oder weniger bekannt.Relativ neu ist aber Wer und wofür diese Daten verwendet werden können und wie Unternehmen dazu gesetzlich gezwungen werden. Die Art u. Weise wie Verbraucher gezwungen werden sollen diese Spielchen mit zu spielen stellt jede Glaubwürdigkeit und Vertrauen in Frage
 
Wer und wofür diese Daten verwendet werden können und wie Unternehmen dazu gesetzlich gezwungen werden

Versteh jetzt nicht ganz, was das direkt mit dem OT zu tun hat.

Tatsache ist jedenfalls, dass MSFT sich in den Datenschutzbestimmungen, die noch viel schwammiger formuliert waren, z.B. auch in Windows 7 alle derartigen Möglichkeiten eingeräumt hat.

"Die erfassten persönlichen Informationen werden von Microsoft sowie deren Partnern und Tochtergesellschaften zur Aktivierung der Funktionen, zur Bereitstellung der Dienste oder zur Durchführung der Transaktionen verwendet, die Sie angefordert oder in Auftrag gegeben haben. Die Informationen können auch verwendet werden, um Microsoft-Produkte und -Dienste zu analysieren und zu verbessern." (Anm.: Welche Daten erfasst werden/wurden, dazu hat sich MSFT nicht geäußert)

"Informationen, die von Microsoft durch Windows 7 gesammelt oder an Microsoft gesendet werden, werden möglicherweise in den USA oder anderen Ländern bzw. Regionen, in denen sich Niederlassungen von Microsoft, deren Partnern, Tochtergesellschaften oder Vertretern befinden, gespeichert und verarbeitet. Microsoft hält sich an die vom US-Handelsministerium dargelegten Safe-Harbor-Regeln bezüglich der Sammlung, Nutzung und Speicherung von Daten aus der Europäischen Union, dem Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz."

Auszüge aus den Datenschutzbestimmungen von Windows 7: Datenschutzbestimmungen für Windows*7 - Microsoft Windows

Schön auch die Datenschutzbestimmungen des IE11 unter Windows 7 (apropos wie lange man mit Edge, öhem IE surft):

"..Auch Statistikdaten über die von Ihnen besuchten Webseiten werden an Microsoft weitergeben. Hierzu gehören beispielsweise Informationen darüber, wie lange Webseiten besucht wurden, von welcher Webseite Sie weitergeleitet wurden und wie Sie dorthin gelangt sind .."

Datenschutzbestimmungen zu Internet Explorer*11 für Windows*7 - Microsoft*Windows

Statistik zu Spielen. Da können wir einfach XBox und Steam kombinieren und dann hochrechnen.

Wer im übrigen behauptet, in W7 könne man ja alles abschalten und da gebe es das ja nicht (s. vorhergehende Absätze), was für Daten werden eigentlich übertragen, wenn das Windows-Update unter W7 gestartet wird? Sicher, dass da nicht ebenso die Telemetrie-Informationen übertragen werden?

Wenn ich MSFT mit Windows 10 misstraue, müsste ich das erst recht mit Windows 7 machen, welches hinsichtlich der Datenschutzbestimmungen völlig intransparent ist.
 
Anzeige
Oben