Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Enigma klagt gegen negative Kritiken für Spyhunter-Software

G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Der Hersteller der Antivirussoftware Spyhunter geht gezielt gegen negative Kritiken gegen seine Software "SpyHunter" vor. Im vorliegenden Fall wird die Webseite bleepingcomputer verklagt
Help BleepingComputer Defend Freedom of Speech

Enigma oder deren "Fans" betreiben unter anderem Webseiten wie diese:
Remove Rover.ebay.com ? Malware Removal ? Help Virus Removal

Diese Art Webseiten bieten eine Anleitung, wie man spezielle Adware löschen kann. Allerdings ist das nur für erfahrene Benutzer, für Otto Normal ist das meistens zu hoch. Nach der Anleitung folgt meistens ein Hinweis auf eine besonders tolle Anti-Malwaresoftware, meistens SpyHunter, die das natürlich automatisch könnte. Der Haken dabei ist jedoch, dass diese Software wohl viel findet, aber für das Entfernen bezahlt werden muss. Nach dem Bezahlen lösen sich die meisten Funde oh Wunder in Wohlgefallen auf.

Hinter vorgehaltener Hand wird zudem gemunkelt, SpyHunter würde die Tore noch weiter machen für andere Malware/Adware, dazu gibt es jedoch von mir keine Belege, Hören und Sagen.

Was mir ad hok zu SpyHunter in den Kopf kommt ist der Vergleich zu den Crypto-Trojaner. Letztere verschlüssen wichtige Daten und wollen auch bezahlt werden, um das wieder zu entschlüssen. SpyHunter will bezahlt werden, um die vermeintlichen Funde zu löschen. uff.

Die bezeichnete Seite ist jetzt leider auch noch ein extremes Negativbeispiel, auf manchen Seiten werden vorher noch AdwCleaner und Malwarebytes genannt.

Woran ich mich noch erinnere bei der Klage, sind Beiträge wie dieser hier
http://www.drwindows.de/windows-sonstige/102005-dateien-ransom32-gesperrt.html

Davon gibt es einige in diesem Forum, alles Einmal-Poster. Deswegen die ganz große Bitte - glaubt diesen Schrottseiten nichts. Und vor allem ladet dort nie was runter. Auch auf nabz wird auf SpyHunter verwiesen. Solche Posting müssten eigentlich direkt in der Versenkung verschwinden, weil es einfach zu viele gutgläubige Menschen gibt, die dazu für bezahlen. Dann lieber einen Bruchteil an dieses Forum spenden und eine exzellenten Support geniessen ;)
Und weil das für mich sinnlos Geld ausgeben ist, gehe ich aggressiv (inkl. Meldung als Spam) gegen Verweise auf solche Seiten vor. Und momentan sollte man auch bestimmte Ausdrücke meiden, um nicht in die selbe Lage wie bleeping zu rutschen.

MfG
 
Anzeige
Es gibt "Neuigkeiten", obwohl die schon von März sind. Bleeping hat das nicht auf sich sitzen lassen und einen eigenen Test durchgeführt, mit einem für die eher nüchternem Ergebnis (7/10 nicht gefunden):
Testing SpyHunter's ability to detect malware - Anti-Virus, Anti-Malware, and Privacy Software

Testbericht, englisch:
https://medium.certly.io/an-objecti...application-spyhunter-b7d49f673a2f#.uutda6lkb

Inzwischen hat sich auch AV-Test.org eingemischt und ebenfalls einen Test durchgeführt, mit einem sehr guten Ergebnis sogar:
https://www.av-test.org/fileadmin/pdf/reports/AV-TEST_Enigma_Remediation_Testing_Report_May_2016.pdf

Bei allen Tests liegen Informationen für die genutzten Samples (Malwaredateien) vor, damit ein sehr offener Test und für jeden nachvollziehbar.

Dennoch bleibt hier ein fader Nachgeschmack gegenüber Enigma-Software, ich kenne keinen anderen Hersteller, der so agiert (hat), sondern sich eher offen und "competitive" gezeigt hat, sich also den Kritiken gestellt und nachgebessert hat.

MfG
 
Anzeige
Oben