Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Gedankenspiel: Microsoft und Nintendo

TimHill

bekommt Übersicht
Liebe Community,

ich habe gerade einen interessanten Artikel zu Nintendo gelesen. Dem japanischen Spielhersteller geht es schon seit einiger Zeit nicht mehr wirklich gut: die Gewinne brechen ein (vor kurzem hat das Unternehmen sogar eine Gewinnwarnung herausgegeben), die Handhelds verkaufen sich nicht mehr wie gewohnt (durch Tablets und Co.), eine geplante Gesundheitstech-Abteilung wurde wieder auf Eis gelegt und die nächste Konsole "NX" ist bei wichtigen Entwicklerstudios bisher noch nicht aufgetaucht.

(Wer weitere Infos haben will, hier ist der aktuelle Artikel)

Was mir nun vor Augen schwebt ist folgendes Szenario: Microsoft kauft Nintendo.
Warum sollte MS das tun?
Weil mit Nintendo sehr starke Marken verknüpft sind (Mario, Zelda, Pokemon, usw.). Nur Nintendo bekommt diese momentan einfach nicht in neuen Geschäften monetarisiert (von Projekten wie Pokemon GO mal abgesehen, aber das ist Zukunftsmusik). Eine Integration in den Windows bzw. Xbox Kosmos könnte Microsoft einen entscheidenden Vorteil gegenüber Sony und ihrer Playstation bescheren. Insbesondere die möglichen Spiele würden ganz neue Käuferschichten für die Xbox ansprechen. Insbesondere auch Familien, und das passt wunderbar zur Positionierung der Xbox als Home-Entertainment Maschine für die -ganze- Familie (Vater zockt Forza, Mama nutzt Videostreaming, Kind spielt Mario).

Was haltet ihr von dieser Idee?
Mich würde interessieren wie ihr das seht. Mir ist schon klar, dass hier niemand weiß, was passiert und ob das finanziell überhaupt möglich ist. Aber trotzdem interessiert mich eure Meinung zu dem Thema.

Besten Gruß,
Tim
 
Anzeige
Anzeige
Oben