Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was hält euch auf Windows Mobile? Eine ernstgemeinte Frage eines langjährigen Fans.

@rne

kennt sich schon aus
Vor über einem halben Jahr (im August) habe ich hier einen Diskussionsbeitrag mit der Überschrift „Wie lange bleibt ihr unserem System noch treu?“ verfasst, zu dem es immerhin 262 interessante Diskussionsbeitrage gab.

Viel ist in der Zwischenzeit passiert. So viel, dass ich mich erneut und auf anderer Basis frage, was mich eigentlich noch bei Windows Mobile hält.

Ich war über viele Jahre ein großer Fan von Windows Phone 8/8.1. Jeden Informationsfetzen habe ich verfolgt, habe mich über steigende Nutzerzahlen gefreut oder war enttäuscht, wenn es zum Schluss zunehmend negative Meldungen gab.

Daneben habe ich fleißig diskutiert, Freunde oder die Familie von WindowsPhone überzeugt und mit vielen Programmierern geschrieben, die tatsächlich ein großes Interesse an Feedback hatten und Ideen häufig zeitnah in Ihren Apps umsetzen. Für mehrere APPS habe ich die deutsche Lokalisation geschrieben – einfach, weil ich Freude daran hatte, dass es mit „meinem System“ weitergeht.

Noch im Dezember habe ich viel Geld in ein Lumia 950 XL investiert, weil ich es spannend fand, die Entwicklung von Windows Mobile 10 „live“ mitzuerleben - trotz eines eher enttäuschenden Gerätes und trotz der App-Lücke.

Irgendwas in den letzten Monaten hat dann aber wohl das Fass zum Überlaufen gebracht. Die permanenten negativen Schlagzeilen („Windows Mobile ist tot“), fehlende Bekenntnisse zum mobilen Betriebssystem seitens Microsoft, Ärger mit meinem teuren neuen Smartphone, verschobene Updates (ihr kennt das alles) haben ihre Spuren hinterlassen. Bei Freunden, denen ich ein Lumia empfohlen habe (und dies sind immerhin deutlich über 10), muss ich mich quasi entschuldigen, weil sie durch die negativen Schlagzeilen oder das fehlende Windows 10 Update das Gefühl bekommen, ich habe sie doch eher fehlberaten.

Es gab viel, was mich an Windows Phone (insbesondere auf den Lumias) faszinierte. Das System war erfrischend anders. Es hatte nicht nur Live-Tiles, sondern auch Hubs, interessante Zusatzdienste (Here, MixRadio), fühlte sich modern an und sah total gut designed aus…

Joe Belfiore fand ich sehr sympathisch (er nutze damals sogar noch ein Lumia), seine und auch andere Präsentationen von Microsoft (HoloLens, Surface Book) wirkten, als wäre Microsoft viel moderner und zukunftsorientierter als Apple oder Google.

Irgendwie ist das alles verflogen. Spannende Diskussionen in den Foren sind den immer gleichen Statements gewichen. Hier gibt es nun viel zu häufig die Drohung „Jetzt wechsele ich zu Android“ (auch dann, wenn nur über eine BurgerKing APP berichtet wird). Oder aber es wird alles schöngeredet („Wer braucht schon Spotify? Dann gehe ich halt zu Deezer oder höre MP3s, wer braucht schon einen bestimmten Messenger – ich kann auch SMS nutzen).

Mittlerweile frage ich mich sehr verstärkt, was mich bei Windows Mobile hält und wieso ich auf spannende Geräte und gute Apps verzichte. Das Zusammenspiel zu Windows fällt mir da noch ein – allerdings funktioniert das auch mit Android mittlerweile hervorragend. Dann wären da noch die LiveTiles und eine höhere Sicherheit. Ist da noch etwas? Viel von dem Charme der Version 8/8.1 ist dagegen verloren gegangen. Das System wirkt austauschbar, nüchtern. Es sieht gerade noch wie ein solides und übersichtliches Business-System aus (Android ohne die bunten Material-Farben irgendwie).

Ich bin Konsument und nutze den Kalender und Emails auch beruflich. Eine gute Kontrolle über mein Sonos-System, über meine Wohnzimmer-Beleuchtung und Hifi-Geräte, AmazonPrime-Videos, ein guter Kindle-Reader, SPotify-Connect oder meine Tageszeitung haben einen hohen Reiz für mich. Man braucht es nicht zum Leben – aber es macht schon Spaß.

Wenn ich auf all das verzichte, so muss es etwas auf der Gegenseite geben. Bisher habe ich immer gehofft, dass wir einfach lange genug warten müssen und das alles auch für Windows Mobile kommt. Nutzerzahlen von über 10% in Deutschland machten Hoffnung. Nun bricht gerade alles (zumindest im Consumer-Bereich) zusammen.

„Dann wechsele doch“ ist nicht das, was ich nun hören möchte. Werde ich vielleicht – aber vielleicht ist deutlich geworden, dass ich mal ein großer Fan von Windows Phone war und viel Zeit, Geld und Kommunikation in das System gesteckt habe. So schnell wechselt man dann eben nicht.

Meine Frage an euch: Was ist es, was euch (wohlgemerkt als Consumer) noch auf Windows Phone/Mobile hält? Oder seid ihr real oder gedanklich schon auf einer anderen Plattform? Habt ihr eine besondere Hoffnung? Oder lasst ihr einfach euer noch gute Gerät auslaufen?
 
Anzeige
AW: Was hält euch auf Windows Mobile? Eine ernstgemeinte Frage eines langjährigen Fan

Die permanenten negativen Schlagzeilen („Windows Mobile ist tot“), fehlende Bekenntnisse zum mobilen Betriebssystem seitens Microsoft, Ärger mit meinem teuren neuen Smartphone, verschobene Updates (ihr kennt das alles) haben ihre Spuren hinterlassen. Bei Freunden, denen ich ein Lumia empfohlen habe (und dies sind immerhin deutlich über 10), muss ich mich quasi entschuldigen, weil sie durch die negativen Schlagzeilen oder das fehlende Windows 10 Update das Gefühl bekommen, ich habe sie doch eher fehlberaten.

Dem kann ich mich jetzt auch anschliessen da ja wohl nicht alle das Update bekommen haben , die sich in letzter Zeit ein Auslaufmodell mit Zusicherung für Windows 10 gekauft haben;

obwohl ich mit meinen Erlebnissen bisher zufrieden war ,
 
Henry Earth schrieb:
Dem kann ich mich jetzt auch anschliessen da ja wohl nicht alle das Update bekommen haben , die sich in letzter Zeit ein Auslaufmodell mit Zusicherung für Windows 10 gekauft haben;

obwohl ich mit meinen Erlebnissen bisher zufrieden war ,
wenn die navi Funktion im sommer nicht zufriedenstellend ist werde ich ein anderes fon (googele) kaufen ansonsten würde st wm10 okay und nutzbar
 
Also ich liebe an sich mein 950, weil ich die Kacheln wahnsinnig liebe, aber das iPhone SE bringt mich ins wanken, ich finde das Design fantastisch und hatte auch mal ein 5s und fand es toll, weil mir bei W10M auch ein paar Apps fehlen(ist leider erst aktuell geworden, Sonos, jawbone), frage ich mich aktuell auch was mich hält...
 
AW: Was hält euch auf Windows Mobile? Eine ernstgemeinte Frage eines langjährigen Fan

Hallo,

ich bin recht neu in der Windows mobile Welt und habe mir zuerst ein günstiges L435 gekauft. Gründe waren das mein NEXUS 4 so langsam der Akku unzuverlässig wurde und ich einen neuen Wecker brauchte. Ich dachte probier halt mal was Neues vom System her und hier bin ich.

Nach einigen Recherchen eben auf Windows gekommen und es hat mir auch gut gefallen mit 8.1. Außerdem waren die "HERE" Apps sehr wichtig da ich diese schon auf Android hatte- hat sich ja nun schon erledigt damit! Das Upgrade auf 10 stand ja auch fest, da wollte ich nicht länger warten und wurde Insider. Dies hat mein Telefon von 8.1 auf 10 wirklich schneller gemacht und übersichtlicher. Es wird auch echt von Update zu Update noch besser.

Ich habe dann natürlich auch angefangen zu lesen was ist und was werden soll mit W10m. Leider stelle ich zunehmend mehr und mehr fest das MS viel redet und nicht viel gucken lässt und viele Sachen wieder streicht. Das ist bei den anderen Grössen nicht so arg der Fall. Deshalb bin ich froh mir nur ein günstiges Phone gekauft zu haben, die Zukunft von ARM Phones ist ja sehr ungewiss.

Die letzten Tage wollte ich mir noch ein besseres Phone kaufen, dann kam ein Update für das WDRT und nun wird mein Phone nicht mehr erkannt und ich kann nicht mehr weiter probieren, da ich ja im Fall der Fälle nicht mehr zurück komme auf Anfang! Deshalb habe ich meine Bestellung storniert und werde vorerst nicht in MS Geräte investieren.

Unter dem Strich finde ich alles halbherzig und stiefmütterlich behandelt von einem Konzern wie MS, sehr viele leere Worte auf die kein Verlass ist- so habe ich das hier kennen gelernt. Echt schade weil ich das System echt gut finde. Nun werden auch noch coole Apps eingestampft und dies bessert meine Meinung auch nicht gerade!

Ich hatte auch mal einen Arbeitgeber der meinte: Was interessiert mich mein Gewäsch von gestern, da bin ich auch wieder gegangen!
Hin und her- ich bleibe bei meinem Billigphone und bin freue mich das es gut läuft und Win10 hat. Zu mehr bin ich aber gerade nicht bereit!


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was hält euch auf Windows Mobile? Eine ernstgemeinte Frage eines langjährigen Fan

Meine Frage an euch: Was ist es, was euch (wohlgemerkt als Consumer) noch auf Windows Phone/Mobile hält?

Sehr gute Frage, die ich mir auch gestellt habe. Und mir fiel nichts ein.
Und seit heute bin ich nicht nur gedanklich auf einer anderen Plattform.

Unter dem Strich finde ich alles halbherzig und stiefmütterlich behandelt

Ganz genau. DAS ist das Hauptproblem bei WM.
 
Schwere Frage. Ich bin zu WP durch Nokia gekommen. Meine WP Geschichte hat mit den Lumia 800 angefangen ging übers 925 bis jetzt zum 930. Nun warte ich was nach 950 kommt da die ersten Geräte mit neuem System erfahrungsgemäß immer so ihre Tücken haben.
Dafür daß ich Windows am Smartphone nutze werde ich aus allen möglichen Richtungen belächelt und gepisackt.
Mein Bruder der absolut No Windows und Pro Google ist sagt er würde sich sowas nie kaufen aber etwas faszinierendes hat WP und so schlecht findet er es auch nicht.
Ich werde bis zuletzt wahrscheinlich bei Windows bleiben da ich damit groß geworden bin. Ich mit meinen jungen 22 Jahren und vermutlich zu faul meine Daten woanders hin zu migrieren.
Zudem ist es für mich wesentlich besser aufgebaut und übersichtlicher. Da es sonst niemanden außer mich im Freundes / Bekanntenkreis mit WP gibt werd ich immer wieder mit Android und iOS konfrontiert. Da ich jung bin werde ich auch immer wieder gern um Hilfe bei Problemen gebeten. Bei iOS verweigere ich mich mittlerweile total und sag findet euch mit eurem Müll selbst zurecht. Das ist jedesmal ein Krampf gewesen. Mir Android könnt ich mich eventuell noch abfinden falls es WP nicht mehr gibt.
Ich bin auch kein Hardcore Smartphone User. Mir reicht die App Vielfalt völlig aus. Auch was Spiele angeht ist mir das wurscht dafür hab ich meine 360/One.
Ich denk nun hab ich erstmal genug geschrieben ;)
 
Joachim schrieb:
wenn die navi Funktion im sommer nicht zufriedenstellend ist werde ich ein anderes fon (googele) kaufen ansonsten würde st wm10 okay und nutzbar


Was gibt es denn an der Navigation der Karten App auszusetzen?
Ich bin ständig damit unterwegs und bisher hat sie mich tadellos durch ganz Deutschland, Polen und Griechenland navigiert.
 
iOS ist mir zu teuer - lange genug hab ich es genutzt und irgendwann nicht wirklich einen eindeutigen mehrwert festgestellt.

Android ist mir zu "offen" und zu Wischiwaschi. Alles muss ich mir als externe App laden, nur damit ich Taschenlampe, Taschenrechner und eine mich ansprechende benutzeroberfläche habe. Nö lass mal.

Windows Mobile - ick liebe dir! Preis-Leistung der Geräte absolut stimmig. Ja, W10m ist noch immer nicht zu 100% für alle voll nutzbar, aber wenn man sieht was das system kann, gibt es da keine Sachen, die einen fehlen sollten.
Außerdem, und das ist für mich ausschlaggebend, ist mein Phone komplett in die restliche Windowswelt bei mir zuhause eingebunden (SurfacePro3, PC) inkl. OneDrive. Und das so einfach und leicht, wie ich es bei iOS nicht hatte. Von OnBoard Navisoftware und guter Kameratechnik mal ganz zu schweigen.
Für mich also derzeit alternativlos. Ich bleib absehbar bei WindowsPhone
 
Ich bin mit dem Lumia 800 zu windows phone gekommen. Das Kachel-Design find ich klasse. Das angebissene Obst ist mir zu teuer. Und mit Android kam ich, trotz mehrmaliger Versuche, nie wirklich klar. Mittlerweile hab ich ein Lumia 640DS mit w10m und bin begeistert! Ich will nichts anderes denn für mich gibt's nichts besseres.
 
AW: Was hält euch auf Windows Mobile? Eine ernstgemeinte Frage eines langjährigen Fan

Ich bin im Moment mit meinem Lumia830 mit offizieller .164 zu 99% zufrieden.
Dem Rest der Familie zwinge ich es einfach auf. Das geht, weil ich bezahle. :)
 
Hallo!
Ich nenne zuerst die gründe warum ich kein anderes phone möchte. Habe selbst ein 830 und zuvor 620.

Android. Zu große fragmentierung. Ich bin für (sicherheits-) updates nicht nur von google sondern auch vom hersteller abhängig. Und nach spätestens zwei jahren wird das phone nicht mehr vom hersteller unterstützt und ich muss ein neues model zwangskaufen.

Apple. Ich mag kein obst. Und möchte nicht gezwungen sein für ein ladekabel 30euro zuzahlen.

Warum windows?
Ich bin selbst firmware entwickler und kenne die probleme von fieldupdates. Vor allem wenn die hardware schon seit jahren auf dem markt ist. Ein einziges nicht vorhandenes Drähtchen und die neue firmware läuft nicht. Software kann nicht für alle hardware Probleme ein workaround haben.

Meine hoffnung: Einige veraltete hardware bekommt kein win 10. Dafür werden aktuelle win10 phones länger unterstützt. Zumindest bis in vielen jahren win11 rauskommt :)
 
Ich liebe einfach das Design, alles aus einem Guss... und die tollen YouTube-Alternativen, die viel besser sind, als das Original. Android habe ich auch, aber ich komme immer mal wieder auf Windows zurück... leider hab ich auf Android aber auch auch ein paar Apps, zu denen ich auf Windows absolut keine Alternative habe. Das ist schade, denn dann wäre ich zufrieden. So aber entferne ich mich stetig mehr von meinem geliebten Lumia, denn ich sehe ja, wie gut alles auf dem Android läuft und das ist nun wahrlich keine Rakete. Es entwickelt sich leider nicht in die Richtung, die ich mir vorgestellt hätte. Windows ist für mich sicher das schönere System, aber ohne Apps leider nur ein halbes Smartphone.
 
AW: Was hält euch auf Windows Mobile? Eine ernstgemeinte Frage eines langjährigen Fan

Bequemlichkeit, Routine, Öko-System und die Tatsache, das dass was ich benötige von Hausaus vorhanden und einfach funktioniert.
Wissentlich dessen, das heute auch vieles mit anderen Systemen umzusetzen wären und das mit anderen Systemen das eine oder andere an Mehr möglich wäre, stellt WinMo für mich immer noch der beste anzunehmende Kompromiss dar. Wobei auch die Kosten ein entscheidender Faktor darstellen.
Eigentlich ganz einfach.

P.S. ich mag diese scharfen Abgrenzungen zwischen Consumer und Business nicht wirklich weil es doch oft ein sehr fließender Übergang ist. Ich zähle mich weder zu dem Einen noch den Anderen - irgendwo dazwischen.
 
elegiator schrieb:
iOS ist mir zu teuer - lange genug hab ich es genutzt und irgendwann nicht wirklich einen eindeutigen mehrwert festgestellt.

Android ist mir zu "offen" und zu Wischiwaschi. Alles muss ich mir als externe App laden, nur damit ich Taschenlampe, Taschenrechner und eine mich ansprechende benutzeroberfläche habe. Nö lass mal.

Windows Mobile - ick liebe dir! Preis-Leistung der Geräte absolut stimmig. Ja, W10m ist noch immer nicht zu 100% für alle voll nutzbar, aber wenn man sieht was das system kann, gibt es da keine Sachen, die einen fehlen sollten.
Außerdem, und das ist für mich ausschlaggebend, ist mein Phone komplett in die restliche Windowswelt bei mir zuhause eingebunden (SurfacePro3, PC) inkl. OneDrive. Und das so einfach und leicht, wie ich es bei iOS nicht hatte. Von OnBoard Navisoftware und guter Kameratechnik mal ganz zu schweigen.
Für mich also derzeit alternativlos. Ich bleib absehbar bei WindowsPhone
Dem kann ich nur zustimmen. IOS habe ich auch mit meinem Tablet - und ich finde die Windows Plattform um Welten besser, meine Frau hat nur Apfel... Es ist einfach nur bescheiden. Auf die vermeintliche App Vielfalt kann ich verzichten. Also wird mein iPad entsorgt und durch ein Windows Gerät ersetzt. Android/Google ist nogo.

Mein l930 läuft bestens mit jeder preview seit November, Null Probleme, absolut gut: Es gibt keine Alternative zu Windows 10 Mobile :)
 
AW: Was hält euch auf Windows Mobile? Eine ernstgemeinte Frage eines langjährigen Fan

Ich hatte mir als Ersatz für mein Galaxy, das in der Waschmaschine gelandet war, vor zwei Jahren ein Lumia 820 (WP 8) gekauft. Zum ersten Mal konnte ich da sehen, dass man ein Smartphone OS auch wirklich einfach und trotzdem funktional strukturieren kann, ohne dass es Abstriche bei den Inhalten oder den Apps geben muss. Mit dem Lumia 820 hatte ich erstmals ein Smartphone in der Hand, das mir und meinen Vorstellungen von einem Smartphone gerecht wurde. Mit jeder neuen Version von WP wurde dieses OS noch ein bischen besser. Die "App Lücke" war sowieso nie ein Thema für mich, denn ich brauche keine hunderte von Apps - was ich will, das bekomme ich auch.

Das 820 hab ich inzwischen durch ein Lumia 830 ersetzt und ich liebe dieses geniale Teil. Beide Geräte sind inzwischen mit Windows 10 Mobile versorgt, selbst das Lumia 820 läuft damit flott und nicht anders als mit WP 8.1.

Was mich persönlich an Windows 10 Mobile stört, das ist dieses ständige schlechtreden und dieser permanente Druck, dem man MS ausgesetzt hat und immer noch aussetzt - weil vor allem die Previews nicht wie geschnitten Brot aus Redmond tröpfelten.

Mir ist es völlig wurscht, ob Windows 10 Mobile heut oder morgen fertig ist und ob sich alle Welt auf jede Verzögerung seiner Veröffentlichung stürzt. Für mich ist einfach nur entscheidend, dass das OS gekommen ist und meine Geräte damit auch sauber laufen. Solange es ein Windows 10 Mobile gibt, wird jedes Nachfolgegerät auch ein Windows-Gerät sein.
 
Setter schrieb:
Bequemlichkeit, Routine, Öko-System und die Tatsache, das dass was ich benötige von Hausaus vorhanden und einfach funktioniert.
Wissentlich dessen, das heute auch vieles mit anderen Systemen umzusetzen wären und das mit anderen Systemen das eine oder andere an Mehr möglich wäre, stellt WinMo für mich immer noch der beste anzunehmende Kompromiss dar. Wobei auch die Kosten ein entscheidender Faktor darstellen.
Eigentlich ganz einfach.

P.S. ich mag diese scharfen Abgrenzungen zwischen Consumer und Business nicht wirklich weil es doch oft ein sehr fließender Übergang ist. Ich zähle mich weder zu dem Einen noch den Anderen - irgendwo dazwischen.

+1
 
Weil wir Rebellen sind! ;)
Im Ernst, weil es weder Apple noch Android ist. Weil ich nicht jede "trendige" App brauche. Weil es interessant ist, sein system unter Kontrolle zu haben. Kurz gesagt...Weil wir Rebellen sind.
 
Bei mir ist es ähnlich:
Vor ungefähr 2 Jahren ein günstiges Handy gesucht, beim L800 gelandet. (80€ gebraucht auf Ebay). Ich finde das Handy hat bis heute nichts an seinem Reiz verloren (Schutzhülle ab Werk, ist was anderes gewesen, sehr gute Kamera für die Verhältnisse).
Letztes Neujahr bin ich dann auf das L930 umgestiegen, weil es das letzte Nokiagerät war, das Design passte und es gute Hardware hatte.
Ich glaube, ich werde bis zum Ende dabeibleiben, weil ich einerseits mein L930 so lange wie möglich behalten möchte, ich nicht einsehe alle 2 Jahre ein neues Handy haben zu müssen und weil ich einfach zu faul bin: Ich wäre zu faul, mir ein neues Handy auszusuchen und kaufen, meine Daten zu transportieren und mich neu einzulernen.
Natürlich spielt ne Portion trotz mit, dass ich noch da bin: Ich will nicht die Mainstream-Os nutzen (Ich habe sozusagen was ganz spezieles in der Hand :D) und ich werde erst recht wegen den ganzen "Drama-Wechslern" (Die die sich zu arg aufregen, es ankündigen müssen und MS am besten mit ihrem Handy mitbegraben möchten) nicht wechseln.
Das OS gefällt mir auch sehr: Einfache Optik und Bedienung, Live-Files, ...
Tl;dr: Aus Trotz und aus Faulheit denke ich nicht ans Wechseln und es ist, wie ichs mir immer vorgestellt habe.
 
So, auch ich geh meinen Senf dazu ;)

Ich kam vor rund 4,5 Jahren zu WP als mein damals geliebtes HTC One langsam den Geist aufgab. Holte mir damals das Lumia 920 beim Mediamarkt und war von Anfang an begeistert, und das obwohl es "nur" Windows 8 draufhatte. Wenn ich so zurückschaue waren wir mit der Version damals echt arm dran. Kein Aktioncenter, Lautstärke war für ALLES gleich und und und.

Als nächstes kam dann das 930, ein HAMMERTEIL, schwer genug um Nägel in die Wand zu hauen :D
Aber ich liebte es, vor allem da mit 8.1 alles was mir bis dato fehlte bei Version 8 Einzug hielt.

Seit 29.1.2016 bin ich nun STOLZER Besitzer des 950XL, und wenn die neue Firmware von heute hält was sie verspricht dann kann ich nur sagen "ich bin glücklich" darüber ein stabiles, sicheres, schönes aber auch noch etwas ausbaubares System zu haben.

Ich wusste auch von Anfang an dass ich NIE die Apps haben werde die andere auf ihrem iPhone oder Android haben. Aber mal ganz ehrlich.....ich brauche keine 10.000 Batterieapps oder 700 Taschenrechner und Taschenlampen.

Ich bleib WP treu und werde NICHT MEHR ins überteuerte Apple oder zu anfällige Androidlager zurückkehren.

ALLERDINGS........wenn nicht bald mein Dock kommt werd ich sauer!!!!! :D
 
Anzeige
Oben