Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[Studie] Smartphone-Nutzung und Persönlichkeit

L

Lycanthropic

Gast
Hey, liebe Dr.-Windows-Community,

Ich stelle mich einmal schnell vor: Ich heiße Kevin und studiere derzeit in Bamberg an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Psychologie.

Worum es geht:
Während einer Vorlesung kam mir eine Idee für eine kleine Studie zu einem bisher wenig erforschten Gebiet, die ich mit der Unterstützung des Lehrstuhls für Persönlichkeitspsychologie auch in die Realität umsetzen konnte. Meine Fragestellung lautet:

"Welche Aussagen kann die Wahl des Smartphones über eine Person treffen?"​
Dabei versuche ich herauszufinden, ob es statistische Zusammenhänge zwischen den Persönlichkeitseigenschaften einer Person und dem von ihr gewählten und bevorzugt genutzten Smartphone-OS gibt.
Sind beispielsweise Windows-Nutzer offener als iOS- oder Android-Nutzer? Sind iOS-Nutzer extraversiver?

Das versuche ich herauszufinden und würde nun gerne um eure Unterstützung bitten und euch herzlich zur Teilnahme einladen.

Die Windows-Nutzer möchte ich hier noch einmal extra einladen, ihr wisst ja selbst, wie es um unseren Marktanteil bestellt ist. ;)

Was ihr tun müsstet:
Das ganze hat die Form eines Online-Fragebogens, den ich möglichst kurz gehalten habe. 8 bis maximal 10 Minuten sollten genügen, um den Bogen zu bearbeiten. Genaue Instruktionen sind dabei jeweils vorhanden und alles sollte gut verständlich sein.
Wenn ihr euch entschließt teilzunehmen, füllt ihr zunächst einen Persönlichkeitstest aus, macht dann ein paar Angaben zu eurem Smartphone und schließlich noch zu eurem beruflichen Status, das war's.
Eure Daten werden dabei natürlich streng vertraulich behandelt. Es werden keinerlei Namen, IP-Adressen oder Browser-Daten aufgezeichnet und ich werde keine Person einem speziellen Datensatz zuordnen können.

Was euch vielleicht noch interessiert:
Das Ganze ist natürlich mit Martin abgesprochen und er hat auch selbst schon an der Untersuchung teilgenommen. :)
Die Ergebnisse - sofern es welche geben wird - würde ich selbstverständlich auch hier mit euch teilen.

Vielen Dank schon mal an euch alle! Hier ist der Link:

https://www.soscisurvey.de/smartphone-personality/

Bei Fragen einfach melden.


Liebe Grüße

Kevin
 
Anzeige
Hallo Kevin,

habe gerade teilgenommen.
Was mir persönlich in Deiner Umfrage fehlt ist, ob man zuvor ein anderes Betriebssystem ausführlich genutzt hat.
Oder welche man insgesamt genutzt hat.
Was die Beweggründe für das jetzige Betriebssystem sind.
Ob das allerdings für Deine Ergebnissuche relevant ist, kannst natürlich nur Du als Fachmann beurteilen.

Gruß und viel Erfolg,
Arcelor
 
Hallo Arcelor,

Vielen Dank zuerst mal. :)

Ich weiß, was du meinst. Ich hätte auch selbst gerne noch einige Variablen hinzugefügt unter anderem zum Beispiel auch das mit den Beweggründen. Leider war meine Befürchtung, dass die Auswertung dadurch noch viel aufwändiger werden würde. Leider habe ich momentan aber neben Uni und Job nicht die Zeit, um eine großangelegte Studie auszuwerten.
Ich habe aber darüber nachgedacht, dass - sollte ich jetzt mit dieser "Vorversion" schon Ergebnisse erhalten - das Ganze möglicherweise im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit noch etwas genauer zu betrachten. Dann wäre da auch der zeitliche Rahmen für einen Fragebogen, der deutlich mehr in die Tiefe geht.
Danke dir jedenfalls für deine Kritik, ich werde sie auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. :)

Viele Grüße

Lycanthropic
 
Jo...ging ja schnell ;)

Die Frage ist jedoch, was ist wenn es tatsächlich Unterschiede gibt, und z.B. iPhone User sich nicht selbst einschätzen können. Dann ist diese Umfrage ja relativ fürn A.....

Aber naja, wie sich das so mit Studien verhält sollte ja schon jeder begriffen haben :D
 
Ich bin wertschöpfend und nicht schwafelnd tätig :)
Sorry, aber mit ein bisschen nachdenken würde es sicherlich nicht schwer fallen, die entsprechende Kategorie zu finden, die deinem Berufszweig ähnlich ist. hab mal ein paar angekreuzt, die sich auch dadurch auszeichnen, dass sie nicht so viel "schwafeln"
Unbenannt.PNG
 
Anzeige
Oben