Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wie kann ich meine Arbeit in Foren in den Lebenslauf schreiben?

lukasaz1999

Moderator
Teammitglied
Hallo liebe drwindows-Community,

ich weiß nicht wirklich, ob das er richtige Ort für solch eine Frage ist, wenn nicht, dann bitte diesen Thread verschieben oder löschen.

Ich bin momentan in der neunten Klasse auf einer Realschule und möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung machen. Habemir beides erst einmal genauer angeguckt in Form eines Praktikums. Gerade bin ich dabei, eine paar Bewerbungen zu schreiben und möchte mit hineinbringen, dass ich mich in Foren engagiere und Menschen helfe. Allerdings weiß ich nicht wirklich, wie ich es schreiben soll.

Es soll in den Lebenslauf unter "Hobbys und Interessen kommen"

Für ernst gemeinte Hilfe bin ich im voraus dankbar.
 
Anzeige
Ich würde das allgemein halten und nicht unbedingt das Forum mit Namen nennen. Unter "Hobbys und Interessen" ist schon OK. Aber bedenke, wenn du die entsprechenden Foren benennst, kann man deine Beiträge dort lesen. Da musst du selbst entscheiden ob du das möchtest. Ich würde mehr auf die Inhalte der Foren und deinen Aktivitäten eingehen wenn es zu deiner Entwicklung in Richtung Fachinformatiker passt.
 
Mir wäre das nicht so angenehm, dass jemand meine Beiträge lesen kann. Ich bin -hinter einem Nutzernamen- ein Stück weit anonym im Internet und das soll auch bitte so bleiben.

soll ich so was wie "Engagement in Ratgeberforen über Computer" schreiben?
 
Okay, so kann man das auch schreiben. Danke für deine Hilfe. Ich habe schon mal das Anschreiben sowie einen Lebenslauf und ein paar Sachen eingescannt, dann kann nächste Woche das Zeugnis auch noch kommen und dann werden die Sachen verschickt.
 
Wenn du dich wie hier mit einem Nickname auch in den anderen Foren angemeldet hast, kannst du auch die Foren angeben! Dr. Windows macht dann bestimmt Eindruck :D !
 
Engagement in Foren zu Fragen der Computer- Kommunikationstechnik sowie deren Anwendung und Software

So wie es frankyLE jetzt in Beitrag #4 geschrieben hat, habe ich es auch in die Bewerbung geschrieben. Bin tatsächlich in mehreren Foren mit dem Namen unterwegs. Wenn der grade belegt irgendwo schon belegt war, dann habe ich einen anderen genommen.
 
Durch intensive Recherche kann man dann evtl. auch herausbekommen, wer hinter einem Nicknamen steckt. Gerade wenn man diesen öfter benutzt.
 
Hallo , der Schuss kann auch nach hinten losgehen,

wenn Du schreibst dass Du dich in Foren einbringst kann ein Personaler auch davon ausgehen , dass Du in Foren mehr interesse zeigst als in deiner Ausbildung , laufendes Chatten wird von keinem gern hingenommen

Internetrecherche und Interesse zu allgemeinen Computerthemen sollte als Hobby reichen
 
So ist das glaube ich noch besser. Dann hat man die Foren nicht so direkt erwähnt. Das ist vielleicht besser.
 
Anzeige
Oben