Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Über Vertrauen, Datenschutz und Tech-Communities im Jahr 2016

Kevin Kozuszek

Moderator
Teammitglied
Lasst mich kurz ausholen, bevor ich auf das eigentliche Thema komme... :)

Am Mittwoch hat der britische YouTuber English Bob, der auf seinem Kanal neben Folgen diverser Trucking Simulatoren auch Videos rund um Windows und Linux hochlädt, ein Video veröffentlicht, wo er Bezug auf Windows 10 und die Erfassung der Telemetriedaten nimmt. Insofern ist das also noch nichts Besonderes und die Argumente in dem Video hat der geneigte Windows-Nutzer auch schon 10.000x gehört. Mittlerweile ist daraus aber ein Akt in aktuell 4 Teilen geworden und eben der 2. Part, den er am Donnerstag hochgeladen hat, hat dann dafür gesorgt, dass ich von seinem Rumgerante nicht nur nen dicken Hals bekommen habe, sondern ich habe auch, allerdings ursprünglich nur für mich, um ein Ventil zum Dampf ablassen zu haben, einen Artikel auf Medium geschrieben, wo ich einfach mal alles runtergerattert habe, wie ich darüber denke und so weiter.

Am Abend habe ich den Artikel, weil der Bernd Rubel angefragt hatte (auf einen Tweet von mir), dann für Mobilegeeks freigegeben und der kam dort dann am Freitag Vormittag raus. Seitdem schlägt er schon gewisse Wellen. Auf Facebook und Google+ gab es fast nur bedingungslose Zustimmung, wobei da auch zwei Leute waren, die den Artikel zerpflücken wollten, damit aber nicht wirklich erfolgreich waren. Gleichzeitig hat auch YouTube Wind von der Sache bekommen und einer hat auch schon ein Antwortvideo hochgeladen, was ich schon irgendwo interessant fand.

Was mich aber natürlich interessiert, ist, wie "meine" Heimat-Community über den Artikel denkt. Das ist mir schon besonders wichtig, weil ich vom Hintergrund her schon ein richtiger Microsoftie bin und mich die Meinungen in der Windows-Community schon sehr interessieren. Einige wenige Punkte in dem Artikel sind für euch hier nicht unbedingt neu, sondern doppeln sich mit dem Gastartikel, den ich im vergangenen Dezember hier veröffentlicht habe, aber das sind nur einzelne Sachen.

Artikel bei Mobilegeeks: https://www.mobilegeeks.de/artikel/vertrauen-datenschutz-tech-communities/
Video von MGTC: https://www.youtube.com/watch?v=vJ2gg_dMVDE

Ich verlinke euch mal die Variante bei Mobilegeeks, weil die einfach schöner aufbereitet ist als mein Original von Medium. Die Videos von English Bob sind im Linux-Abschnitt beide eingebettet. Und bitte bekommt keinen Schreck, ich gehe auch mit Microsoft in dem Artikel relativ hart ins Gericht. Das bedeutet nicht, dass ich die Jungs und Mädels in Redmond jetzt hasse, ich weiss durchaus, wo mein Platz ist und wo ich mich wohlfühle. ;)

Ein weiterer Artikel, der - meine ich zumindest - keine Reaktion auf meinen vom Freitag ist, aber ganz gut zum Thema passt, kam heute noch beim Blog "Linux statt Windows" raus, den verlinke ich euch auch nochmal.

Die Unart des Windows-Bashing bei Umsteigern - Linux-statt-Windows Blog

Bin wirklich gespannt auf eure Meinungen. :)
 
Anzeige
Anzeige
Oben