Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia 950XL / iPhone 6s Plus

jeter22full

gehört zum Inventar
Guten Tag zusammen :)

ich habe bis vor wenigen Tagen mein Lumia 950XL als Hauptgerät benutzt und bin durch meine Vertragsverlängerung zu einem iPhone 6s Plus gekommen und wollte jetzt mal einen Vergleich machen was mit persönlich für Vor-/Nachteile aufgefallen sind.

iPhone 6s Plus
Ich habe das iPhone jetzt mehrere Tage als Primärgerät benutzt und habe schon so einiges Feststellen können. Das erste was mir direkt aufgefallen ist, die Geschwindigkeit des Systems ist einfach wirklich nicht zu bestreiten! Natürlich kann man sagen Win10m gibt es erst knapp über 1 Jahr und das iPhone System schon etliche Jahre länger, jedoch ist es einfach Tatsache dass das iPhone um vieles schneller Apps öffnet/wechselt etc.
Das App Angebot ist mir eig. eher unwichtig, aber man weiß ja schon lange das bezüglich des Apps Angebots win10m/Windows Phone hinterherhinkt, was aber nicht jeden stört wie mich z.b. weil einfach die wichtigsten Apps vertreten sind für mich persönlich :)

Was mich hingegen wieder am iPhone störte war einfach die nicht so großen Möglichkeiten der Personalisierung. Es kann z.B. im Info Center was von Unten nach oben gezogen wird nicht die Schnellsymbole verändert werden, was ich echt schade finde weil den dort verankerten Taschenrechner ich so gut wie NIE brauche und eben so wenig den Kamera Botton weil ich ergonomisch gesehen schneller bin wenn ich auf den Home Button drücke und dort die Kamera App öffne :D
Was mich am Info Center stört ist einfach die Aufteilung das die Schnellstartsymbole wie WLAN/Musik unten sind und Mitteilungen von Oben nach unten gezogen werden müssen, bei meinem Lumia zieh ich von oben nach unten und hab alles was ich grad brauch (Schnellstartbuttons, Mitteilungen etc.). Da ich auch große Hände hab und das Handy immer in einer Hand habe, ist es echt nicht so leicht das Menü von unten nach oben zu ziehen :/ :D

Das Einstellungsmenü beim iPhone ist fast noch unübersichtlicher als bei win8 am Handy damals fand ich o_O es gibt allgemeine Einstellungen die man in der mitte findet zu den restlichen Einstellungen, wenn man weiter runter scroolt findet man alle Apps wo man Benachrichtigungen einstellt und es steht nicht darüber z.b. App Benachrichtigungen oder ein Reiter der sich öffnet, sondern alles im gesamten Einstellungsmenü "verteilt". Z.b. Mail, Kontakte, Kalender, Notizen, Telefon, FaceTime,Karten, Kompass, Musik, iBooks alles in allen Einstellungen drinnen ohne einen Reiter. Für mich wirkt es ziemlich durcheinander und unsortiert im Gegensatz zu win10m/win10.

Jedoch gefällt mir die Qualität und die Farben des iPhones besser als die meines Lumias, obwohl beide Displays beim Videos kucken etc. die gleiche Qualität bieten. Die Knopfanordnung des iPhones ist eher für Leute gemacht die das Handy mit beiden Händen in der Hand haben bezüglich der Knöpfe für die Lautstärke, wenn ich es mit einer Hand halte, komm ich nicht an die Knöpfe ran im Gegensatz zum Lumia.

Meine Bilder hatte ich alle auf OneDrive gespeichert, ich konnte auf dem iPhone einfach die App installieren und habe dort die Möglichkeit alle Bilder auf das iPhone zu speicher und auch Bilder die ich auf dem iPhone mache, direkt auf OneDrive zu laden. So habe ich alle Bilder von meinem Lumia u. iPhone immer auf meinem PC:)
Was die Möglichkeit betrifft Bilder/Musik einfach auf das iPhone zu ziehen will ich garnicht reden XD Entweder bin ich zu blöd gewesen oder es geht einfach garnicht anders als das ganze über die iCloud aufs iPhone zu bekommen. Wenn man das iPhone am Pc ansteckt, zeigt es zwar das Gerät an, jedoch ist dies leer und man kann nichts einfügen dort.

Was mich etwas SEHR stark stört ist beim iPhone die "Startseite", dort sind alle vorinstallierten Apps wie Wetter, Health, iTunes U, Videos, Aktien etc. die ich einfach NIE brauche und ich möchte eig. auf meiner Startseite die Apps die ich benötige wie DB, WhatsApp, Facebook, Word etc..
Jedoch kann ich die vorinstallierten Apps nicht Deinstallieren (was nicht schlimm wäre wenn ich sie von der Startseite wegbekäme) oder wo anders hin verschieben.

Was mich SEHR SEHR überraschte war die Akkulaufzeit des iPhones, man hört ja immer von den älteren iPhones das die Akkus dort ziemlich schlapp machen direkt, jedoch kann ich das von den iPhone 6/6s/6s Plus nicht sagen, SOGAR DAS GEGENTEIL!!!! Der Akku ist einfach richtig schön, ich habe am Wochenende viel daran rumgespielt, eingestellt, Apps installiert und nach dem allen einrichtichten von 5h und dauer synch. der Bilder aus der Cloud, hatte ich immer noch von 100%, 81%, ich bin begeistert was sie diesbezüglich auf die Beine gestellt haben.
Mit dem Akku kommt man LOCKER über einen Arbeitstag und hat auf jeden Fall abends noch die Hälfe wenn nicht mehr des Akkus noch voll das ist echt erste Sahne!



Lumia 950XL
Ich finde persönlich das mir das Lumia besser in der Hand liegt als das iPhone. Das iPhone an sich ist größer etwas, hat aber den kleineren Display (iPhone 5,5" u. Lumia 950XL 5,7").
Was ich wieder sehr sehr geschätzt habe und ich echt richtig vermisse und selbst nach 4 Tagen immer noch am iPhone versehentlich mache ist die "Double to wake" Funktion und die Blick Funktion ist schon eine beträchtliche einbüße obwohl ich noch ein MS Band2 am Handgelenk trage und beim iPhone kann ich ja kurz anmachen weil der Akku ewig hält.
Was ich auch einfach total zu schätzen habe bekommen ist das Nachrichten etc. auf der Live Kachel angezeigt werden. Beim iPhone sehe ich dies zwar im Mitteilungscenter, was jedoch für mich nicht sonderlich leicht ist zum Öffnen. Das iPhone ist ja trotz kleinerem Display größer und man sieht die Nachricht darin erst wenn das Info Center ganz unten angekommen ist, da bin ich schneller in der App drin als das runter zu ziehen ehrlich gesagt.
Die Personalisierbarkeit dacht ich ist bei meinem Lumia schon eingeschränkter als bei den andern Systemen, jedoch muss ich echt sagen, man hat fast mehr Möglichkeiten bei win10m als beim iPhone :D
Die Einstellungen sind viel einfacher Aufgebaut bei win10m, dies kann aber auch daran liegen das sie exakt gleich sind wie am Pc und ich mich daher viel leichter zurecht finde.

Was ich auch besonders angenehm ich Gegensatz zum iPhone finde ich das Schwarz gehaltene Design, am iPhone sieht das weiß zwar schöner aus, jedoch ist mir besonders in WhatsApp aufgefallen das dies sehr unschön aussehen kann. Weil mein Hintergrundbild meiner Freundin in WhatsApp eher dunkel ist und dann oben u. unten das WhatsApp total weiß ist und das sieht ehrlich gesagt schon sehr be...... aus :D

Also der Akku meines Lumia hält im weiten nicht so lang wie des iPhones, jedoch lädt er natürlich auch dreimal so schnell muss man sagen, also gibt es sich so gesehen die wage doch.
Was die Kamera angeht musste ich schon echt schon lachen :ROFLMAO: Als ich ein Bild mit dem iPhone 6s Plus nachts machte am Bahnhof und im komplett dunklen bin ich fast erschrocken wie schlecht sie ist gegen das Lumia :eek: auch Tags fand ich die Bilder des iPhones etwas zu hell immer und unnatürlich was die Farbgebung angeht was mit auch alle bestätigten denen ich den Vergleich zeigte (bis auf zwei Apple Jünger die meinten für sowas hab ich immer ne Spiegelreflex dabei XD ). Beim ran zoomen merkte man natürlich auch dass das Lumia dem iPhone echt weit vorraus ist!


Fazit:
iPhone hat ein solides Gerät gebaut, was mich enttäuscht sind die Personalisierungsmöglichkeiten und die Kamera für diesen Preis. Jedoch ist das iOS an sich erste Sahne gelungen und läuft wie durch Butter was ich noch nie davor gesehen habe! Das ist auch nicht zu bestreiten.

Jedoch ist das Lumia für den aktuellen Preis mit der welten besseren Kamera ausgestattet und den USB-C Typ vermisse ich ebenso beim iPhone. Für mich halten sich beide Geräte sehr die Wage und man muss echt wissen was einem wichtiger ist, die Geschwindigkeit und Apps oder die Hardware (Kamera, schnell Ladefunktion) und Personalisierung´s Einstellungen seines Gerätes


Nicht über meine Rechtsschreibung/Grammatik achte, habe alles am Lumia geschrieben gerade XD
Ebenso habe ich etwas mehr über das iPhone geschrieben weil ich denke die meisten hier haben ein Lumia und wissen was dies alles bietet und habe mich daher mehr auf das iPhone bezogen. Bei Fragen etc. einfach PN hinterlassen oder hier Kommentieren natürlich :)


Ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag noch allen! :)

Lg
 
Anzeige
Vielen Dank für den subjektiven, objektiven Bericht :)
Ich bin vor kurzem beruflich zum iPhone 5S genötigt worden. Klar, hinkt der Vergleich aber das Display ist sowas von klein und IOS gefällt mit ebenso wenig. Aber alles eine Frage des Geschmacks....

Geschrieben von meinem Lieblingsphone L950 :D
 
Das iHone 5 u. das 6/6s sind mir vom Display her auch zu klein, das 6s plus hat ja 5,5Zoll und ist in Ordnung, jedoch wie geschrieben lieht mir das Lumia echt besser in der Hand :p

IOS an sich ist super schnell, jedoch bin ich davon jetzt nicht abgeneigt, aber auch nicht so ultra begeistert, es ist ein solides system mit mängeln, genau wie win10m :) beide systeme vereinen wäre ein traum :D

Meine freundin nutzt jetzt z.b. Nurnoch das iphone 6s Plus und ist hellauf begeistert wie schnell es ist, aber man muss auch sagen, sie bekommt egal bei welchen Technischen Sachen Montagsprodukte nur beim iPhone war das diesmal nicht der Fall xD aber sie hat auch schon dort Apps zum abstürzen gebracht und handy zum hängen und bei Ihrem Lumia hat sie das dauernd geschafft xD
 
Anzeige
Oben