Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Schaut Microsoft hier rein?

Torffeuer

treuer Stammgast
Heyho,
Sorry für den falschen channel, aber ich erstell den beitrag in der mobile app, da landet das ganze am falschen ort.

Ich hab grad die Todesanzeige von Martin bezüglich Microsoft Health durchgelesen und musste feststellen das Martins Prognosen mal wieder zutreffen.

Jetzt würd mich mal Interessieren ob offizielle Stellen von Microsoft die News hier ab und an anschaut? Und wenn ja, wie reagieren Sie auf Martins korrekte Prognosen?
Was mich jedoch noch mehr Interessieren würde ist: Lesen offizielle Stellen bei Microsoft dies und interessieren sich überhaupt für die Sorgen der treuen Fangemeinde? Oder wird diese Gemeinschaft ignoriert?

Mfg torf
 
Anzeige
Ist das jetzt echt Dein Ernst? Nicht wirklich, oder?
Aber abgesehen davon: Nadella muß sich, anders als Martin, nichts schönsaufen. Der braucht nur ganz nüchtern auf die MS-Bilanz zu schauen und schon hat er prächtigste Laune. Hätte ich auch, wäre ich MS-Chef. Er wird ja auch nicht für´s liebhaben bezahlt, sondern dafür, das MS Gewinn macht. Und da sieht es im Moment ja ganz gut aus. So what.
Gut, die Mobile-Sparte macht ihm vielleicht nicht so viel Freude. Aber bald sind ja die letzten Lumias abgeräumt und dann ist Platz für OEMs. Und entweder das funzt oder halt nicht. Wenn MS eine bessere Idee hätte, wie man in dem Bereich Geld verdienen könnte, würden sie´s machen. Da sie nichts machen - oder zumindest nichts ankündigen - vermute ich schlicht, dass sie eben keine Idee haben. Und ohne Ideen ist eben Schicht im Schacht. Natürlich wäre es auch wirklich ein schlechter Zeitpunkt, was anzukündigen. Denn sollte eine echte Hoffnung bestehen, würden so Typen wie ich Ihr Lumia noch mal kräftig wienern, damit es noch bis zur Epiphanie des Messias-Phones durchhält - ganz schlecht für OEMs. Aber ich halte das als Grund ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Nach den vielen Entlassungen und Umgruppierungen herrscht wohl eher ein Durcheinander. Aber bitte, wenn hier einer die Idee für das Super-Duper-Phone hat, mit dem MS zur Abwechslung auch mal Geld verdient und nicht nur ein paar Hardcore-Fans bedient, dann gleich bei MS bewerben. Da ich hier noch poste, kannst Du mit Sicherheit darauf schließen, dass ich sie nicht habe. Und bitte bedenken: Wunsch ist nicht gleich Wirklichkeit. Die Welt ist voll von guten Ideen, die am Zeitgeist gescheitert sind. Von schlechten übrigens auch.
Klar, trauere ich den Lumias hinterher. Vielleicht hat es MS echt vergeigt; vielleicht hatten sie auch nie eine wirkliche Chance. Ich möchte nicht wissen, wieviel Kohle in Zeiten der Scheinblüte in die Lumias versenkt wurde. Dann hat sich halt die buchhalterische Sicht durchgesetzt ... und das ist doch manchmal so richtig unromantisch. Liebe Grüße.
 
AW: Schaut Microsoft hier rein? Wohl eher nicht!

Irgendwie ist Dein Ansatz leider falsch, denn die beste Hardware hilft nichts, wenn das darauf laufende und nicht ersetzbare Betriebssystem nichts kann! Die Lumias (oder wie auch immer die Geräte genannt würden) verkauften sich auch heutzutage noch gut, wenn man endlich mal sein Betriebssystem auf Vordermann brächte. MS braucht also niemanden der Ideen für ein neues Gerät hat, sondern schlicht nur den Willen endlich mal ein ordentliches Betriebssystem zu schaffen das sich auch mit dem Funktionsumfang der Konkurrenz messen kann. Aber wenn man das nach über 13 Jahren (damals gab's weder Android noch iOS als Konkurrenz) und zig angeblichen Neustarts immer noch nicht zusammengebracht hat, helfen eben auch keine (neuen und vielleicht günstigen) Geräte; gleich ob die nun vom OS-Anbieter selbst oder einem OEM kommen. Und wäre ich ein leitender Angestellter eines solchen (gemeint ist ein OEM), dann würde ich mich hüten ein Gerät für WM entwickeln zu lassen; es sei denn ich suchte nach einer Möglichkeit vorzeitig aus meinem Arbeitsvertrag auszusteigen!

MS muss hier gar nicht mitlesen um zu wissen, wo der von ihnen hergestellte Schuh die Nutzer drückt. Feedback haben die mehr als genug erhalten (und sollte das wider Erwarten nicht so sein reicht eine Blitzumfrage in der hauseigenen Kantine), aber das wird eben nicht genutzt.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Msl abgesehen davon, dass mir das OS gefällt, genauer: besser als die anderen, sonst würde ich es ja nicht nutzen, hatte ich gerade gestern wieder so eine Begegnung: "Android? Nie gehört." Sagte mir ein Bekannter, während er auf sein Samsung tippte. :D

Aber egal, darum ging es dem TS ja nicht. Ich habe mich oben wohl nicht klar ausgedrückt. Also, was mich wundert ist: da kriegt es eine Firma aus welchen Gründen auch immer jahrelang nicht gebacken, versenkt sinnlos Abermillionen in Quersubventionen, um OS und Geräten zu pushen ... Und wenn die Firma dann nach zig erfolglosen Versuchen den Stecker zieht, fühlen sich hier Leute ganz persönlich angepisst und fallen über Firma und Cheffe her. Oder wundern sich, wie oben eben, dass Martins Prognosen eintreffen: "Ääh... Das macht die Firma absichtlich?!" (Abgesehen davon, ist ja noch gar nicht klar, ob seine Prognosen eintreffen!) Dass sie es nicht schaffen in die Gewinnzone zu kommen, haben Sie bewiesen. Jetzt zieht man daraus die Konsequenzen. Sehr, sehr schade, aber kein Grund, wie hier in vielen Threads deutlich wird, den deutsche Beleidigungs- und Empörungsmichel hervorzuholen. Ja, man kann sagen, die Firma sei zu doof, wie das hier ja viele tun. Da ich aber selbst auch nicht den Stein der Weisen gefunden habe, wäre ich mit solchen Schlichterklärungen vorsichtig. Ich könnte mir eher auch vorstellen, das die Sache etwas komplizierter und komplexer ist, als dass ich mir das und viele hier vorstellen. Jedenfalls bin ich froh, dass nicht mancher von den Besserwissern hier MS-Chef ist. Sonst könnte man schon zu MS fahren, wie heuer ins Siemens-Nixdorf-Museum.
So, musste mal raus. Letzteres hat natürlich nichts mit Dir oder dem TS zu tun.
Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das handeln ist dennoch nicht stringent. Das man die Nokia-Sparte zu teuer kaufen würde, wusste man vor Unterzeichnung. Wenn die Entscheidung mobil dabei sein zu wollen für Microsoft bzw. Windows richtig war, dann war der Kauf notwendig. Dennoch war es ein Fehler, den Kaufpreis vollständig auf die Gerätesparte zu buchen.
Bis heute hält sich das Gequatsche "mit jedem Gerät Verlust", ob durch den Kaufpreis und damit nach der Abschreibung nicht mehr, oder tatsächlich durch die Produktion, ist m.E. bis heute unbeantwortet. Auch ist unklar, ob nur die fixen oder auch die variablen zu hoch waren. Sprich, die Aussagen sind nicht wirklich belastbar.
Hätte man den Windows 10 mobile Stand vom Dezember 15 im April 15 gehabt, und hätte man wie und durch wen auch immer weitere Hardware angeboten, sowie die x20 auf den SW Stand der x40 gebracht, könnte man heute bei 10Prozent liegen.
 
Um zum Thema zzurück zu kommen: Mag schon sein,dass ein paar deutsche Microsoft-Mitarbeiter hier mal reinschauen,aber erwartet nicht,dass die in Redmond das Dr. Windows Forum überhaupt kennen.
Martin hat sicher einen guten Draht zu MS-Deutschland und findet so Themen,über die er schreiben kann,aber das war's dann wahrscheinlich auch schon.Um mehr zu erfahren,fliegt er zb. nach San Francisco an die "Build" und an andere wichtige Anlässe.
Das Wort Feedback ist gefallen.Sicher haben 7 Millionen Insider,die regelmässig Feedbacks schreiben den wesendlich grösseren Effekt auf die Gestaltung von Windows 10,als ein paar deutsche Nutzer,die ihre Erfahrungen hier schildern.Wird da von MS was aufgeschnappt,so war es wohl eher Zufall.
Iskandar
 
Anzeige
Oben